Panik vor Hautkrebs

  • Hautpilz wurde schon mehrmals als "sehr unwahrscheinlich" bezeichnet. Bei der einen Stelle dachte ich auch an einen Hot Spot, aber über den ganzen Nacken und Rücken?

    Die Hündin eines Bekannten hatte gerade einen riesigen Hotspot im Nacken und Rücken. Da wurde das Fell bestimmt auf 10cm x 10cm ausrasiert, damit das vernünftig behandelt werden konnte. Und das ging total schnell….quasi über Nacht

  • Ich kriege gleich den Rückruf von der TÄ (so hoffe ich), da frage ich nochmal ein paar Dinge.

    Sprich sie dann bitte auf das Bronzing Syndrom an. Es wäre sehr wichtig, dass sie eine Untersuchung der Haarfollikel macht, also ein Haut-Geschabsel, Untersuchung auf Staphylokokken, etc. Aber ich nehme an, das ist sowieso einer der nächsten Schritte.

  • Nur ergänzend 🙂. Das Dalmatiner Bronze Symptom ist übrigens auch nur genau das, ein Symptom. Primärer Auslöser wäre dann wahrscheinlich Allergie oder bakterielle Infektion.


    Ob eine Biopsie notwendig ist, würde ich definitiv von einem Facharzt (Dermatologe) bestätigen lassen - oder halt auch nicht (kann gut sein das er sagt noch nicht notwendig).


    Gustaf ist aktuell beim Dermatologen in Behandlung (wegen Pododermatitis) und ich war baff wie kleinteilig und genau er untersucht hat. Insgesamt eine Stunde mit einer zweiten TÄ (in Weiterbildung zur Dermatologin). Die haben an 6-7 Stellen Abstriche und Hautgeschabsel genommen, eingefärbt und unterm Mikroskop angesehen. Dazu Proben ins Labor geschickt um einen ganz bestimmten Pilz ausschließen bzw. bestimmen zu lassen, der unterm Mikroskop so nicht identifizierbar ist. Und und und.. allein der Fragebogen vorab war mehrere Seiten lang.


    Kein Vergleich zum „allgemeinen“ TA den ich durchaus schätze, der aber recht hilflos wirke und mit 28Tagen Antibiotika drauf los schiessen wollte (habe ich abgelehnt und bin zum Dermatologen)

  • Ich hab grad gelesen Hessen, eher im Süden zufällig?

    Nordhessen, aber wir sind auch mobil, so ist es nicht.

    Wir waren in Großostheim bei der Praxis Gräßer.


    Ansonsten ist so ziemlich eine der Fachzentren die es so gibt Hofheim. Da kann man soweit ich weiß auch nix falsch machen und ist von euch aus näher.

  • Nur ergänzend 🙂. Das Dalmatiner Bronze Symptom ist übrigens auch nur genau das, ein Symptom

    Ein SYNDROM, nicht Symptom. :drooling_face:
    Ein Syndrom ist ein ganzer Komplex von Symptomen, die halt alle irgendwie aufgeschlüsselt, diagnostiziert und (richtig) behandelt werden müssen. Es ist eine Puzzle-Arbeit...

  • Ich drücke dich ganz fest, ich weiß wie du dich fühlst. Merlin hatte mal einen "Knubbel" unter der Haut an der Hüfte - da meinte die TÄ auch, sie würde ne Biopsie machen wollen, wenns nicht weg ginge (ist weg gegangen, war nur ne Entzündung wegen Einstichstellen von Medis). Aber ich kenn das Kopfkino. Für mich sieht das auch wie ein Hotspot aus; Krebs in dem jungen Alter ist ja nahezu unwahrscheinlich. Würde ab zum Facharzt, wenn bei euch einer in der Nähe ist. Alles gute für die Maus :kleeblatt:

  • Leider kam heute doch kein Rückruf der TÄ mehr. Allerdings haben mich eure Beiträge schon sehr beruhigt was das Thema Krebs angeht. Dafür möchte ich euch von Herzen danken!


    Habe auch Iloys Züchterin mal angeschrieben. Immerhin ist sie seit knapp 20 Jahren am züchten und hatte schon viele eigene Dalmatiner. Sie antwortete mir, dass das auch pubertätsbedingt sein kann, vom Futter- oder Wetterwechsel usw. Und dass sie persönlich da erstmal nichts weiter tun würde außer abzuwarten. Sie hat mir auch ein paar Beispiele von anderen Dalmatinern genannt, die das ähnlich hatten, auch mit Pickelchen und eben diesen "Unreinheiten", Verfärbungen usw. Und sie meinte, das war alles hormonell und ging von selbst weg.

    Ich bin da tatsächlich nicht so unbekümmert. Aber immerhin was diese extreme Krebsangst angeht, bin ich jetzt schonmal etwas entspannter. [Hier Emoji mit betenden Händen einfügen]

  • Nur ergänzend 🙂. Das Dalmatiner Bronze Symptom ist übrigens auch nur genau das, ein Symptom

    Ein SYNDROM, nicht Symptom. :drooling_face:
    Ein Syndrom ist ein ganzer Komplex von Symptomen, die halt alle irgendwie aufgeschlüsselt, diagnostiziert und (richtig) behandelt werden müssen. Es ist eine Puzzle-Arbeit...

    Scheiss Autokorrektur und dann direkt nochmal falsch übernommen. Danke für die Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!