Panik vor Hautkrebs

  • Hinsichtlich des Arschloch-K schreib ich mal noch bisschen was, wenn es dich beruhigt:


    Sollte doch mal etwas vorkommen was danach aussieht und tatsächlich entsprechender Verdacht da ist, ist es übrigens so dass die Mehrheit der Hauttumore, sofern diese an behaarten Stellen wachsen, gutartig sind.

    Bösartig ist sowas eher wenn es die Schleimhäute ( vor allem im Mundraum ) oder die Zehen betrifft. Wobei hierzu es auch ganz klar Rassedispositionen gibt.

    Meine Rasse ist dahingehend bspw anfällig, Lilo bekam auch mit ich glaube 2,5 Jahren einen Hauttumor entfernt mit dem Verdacht malignes Melanom, war schlussendlich ein seltener aber gutartiger Haarfolikeltumor ( obwohl dieser schwarz war und bei der Feinnadelaspiration melanozytäre Zellen gefunden wurden ).

    Seit ich weiß dass sie dahingehend anfälliger ist, bin ich sofort kritisch was bestimmte Veränderungen betrifft.

    Derzeit gibt's bspw auch wieder zwei Stellen, aber da diese bisher keine Beschwerden verursachen, nur wenige mm groß sind und nicht wachsen bin ich da zwar am beobachten, aber werde nicht gleich panisch. Laut Tierarzt geht die Tendenz wohl auch eher zu Papillom oder Adenom, aber sollte da was wachsen, sich sonst irgendwas verändern oder sie warum auch immer in Narkose müssen, lass ich definitiv beides entfernen und einschicken.


    Soll einfach nur dazu dienen bei der Hautkrebs Sache bisschen aufzuklären.

  • Better safe than sorry sag ich immer!

    Für mich ist Krebs auch ein ganz schlimmer Trigger und ich werde innerlich immer völlig panisch, kann dich da also voll verstehen.

    Danke! 🙏🏻

    Falls dir die Tierklinik in Kassel nicht so zusagt kann ich, wie Terri-Lis-07 echt Hofheim empfehlen. Da waren wir mit Arren und die waren so nett, so gründlich, haben mir zugehört und haben mich ernst genommen.

    Habe von Hofheim bisher auch nur Gutes gehört. Zwei Freundinnen waren dort bereits mit ihren Hunden aus verschiedenen Gründen, aber beide haben die Klinik sehr gelobt. Das wäre auf jeden Fall meine nächste Anlaufstelle!



    Terri-Lis-07
    Danke für die Aufklärung! Ich bin da gerade wirklich so so dankbar für. Auch wenn ich mich echt ein bisschen schäme für mein (wie ich ja schon vorher irgendwie wusste) übereiltes Erstellen dieses Threads, denke ich, kann er ja nicht nur mir weiterhelfen, sondern vielleicht auch anderen, die auch solche Fragen beschäftigen.

    Ich kenne solche sichtbaren Tumore auf der Haut ja von meiner Ruby, da war es überwiegend auch gutartig. Einen Mastzelltumor hatte sie auch mal am Beinchen und der war vermutlich am Ende auch Schuld an ihrem Tod, da er evtl gestreut hatte Richtung Rückenmark und Darm und da wuchs dann ein neuer Tumor, der sie leider das Leben kostete, weil von außen eben nicht sichtbar.


    Iloys Stellen auf der Haut sehen allerdings ja gar nicht nach Knubbel o.ä. aus.

  • Du schriebst ja auch was das sie immer was mit den Ohren hatte, vielleicht ist sie einfach allergisch auf irgendwas?


    (Und so am Rande, wir wohnen garnicht sooo weit von Hofheim weg. :pfeif: Taro hat noch nie nen Dalmatiner gesehen und Hami auch seit sicher 7 Jahren keinen mehr)

  • Du schriebst ja auch was das sie immer was mit den Ohren hatte, vielleicht ist sie einfach allergisch auf irgendwas?

    Ja, genau das wollte ich durch den Futterwechsel eben auch rausbekommen. Möglicherweise hab ich es dadurch aber nur schlimmer gemacht. :verzweifelt: Naja, wir werden sehen. Bin jetzt, denke ich, ganz gut aufgestellt, da ich auch zur Züchterin den Kontakt gesucht habe und sie mich jetzt unterstützt.


    (Und so am Rande, wir wohnen garnicht sooo weit von Hofheim weg. :pfeif: Taro hat noch nie nen Dalmatiner gesehen und Hami auch seit sicher 7 Jahren keinen mehr)

    Selbst wenn wir nicht in die Klinik fahren. Wenn ihr mögt, finden wir da sicher mal ne Möglichkeit zum Treffen. :)

  • Ja, genau das wollte ich durch den Futterwechsel eben auch rausbekommen. Möglicherweise hab ich es dadurch aber nur schlimmer gemacht. :verzweifelt:

    Muss nicht sein, wenn die Ursache dafür bspw Umweltallergene sind, kann man da garnicht wirklich was gegen tun.

    Und Pollen sind halt wirklich das überwiegende Jahr aktiv, momentan auch wieder recht stark. Das wird wahrscheinlich noch mindestens den Spätsommer durch präsent sein.

  • Hallo zusammen!

    Nur mal ein kurzes Update: Ich habe mich erstmal gegen die Dermatologie entschieden, habe den Termin wieder abgesagt, denn tatsächlich haben die Symptome sich jetzt deutlich gebessert und ich habe die Hoffnung, dass es vor allem wirklich an der "kaputten" Hautbarriere (durch das falsche Shampoo oder zu häufige Duschen) lag + die Bakterien, die dadurch eindringen konnten.


    Gestern habe ich zwar nochmal eine größere Wunde am Hals festgestellt, aber ich Depp hab auch mal wieder nicht richtig aufgepasst, Iloy hat nämlich mit einem Labbi auf dem Stoppelfeld vorgestern gespielt. :verzweifelt: Ich muss mich da wirklich noch dran gewöhnen, dass ein Dalmatiner nun mal sensibler ist und der so ein Stoppelfeld nicht ohne weiteres zum Toben nutzen sollte. Ich denke daher kam diese Wunde.

    Ich habe sie dann gestern (in Absprache mit der Praxis) mit dem Shampoo vom TA gewaschen und heute sehen alle Stellen deutlich besser aus! Ich war richtig überrascht. Ich denke, ich werde mir nochmal einen Vorrat von dem Shampoo abholen und in Zukunft bezgl. der Gräserallergie einfach nochmal mehr drauf achten, dass Iloy es nicht übertreibt auf den Wiesen und so.


    Falls es bis Montag allerdings stagniert und nicht weiterhin besser wird, werde ich den Rat unserer TÄ annehmen und eine Biopsie machen lassen. Sicher ist sicher und länger möchte ich dann auch einfach nicht mehr warten. Mit diesem Plan fühle ich mich jetzt ganz wohl.


    Danke nochmal SEHR für all eure Nachrichten (auch privat teilweise), fürs Beruhigen, mitfiebern usw. Dafür bin ich dem DF einfach jedes Mal aufs Neue sehr dankbar. :nicken:

  • Nochmal ein Update zu unserer Situation:


    Iloys Wunde am Hals war tatsächlich schon sehr viel besser - bis heute. Und langsam glaube ich, dass sie entweder das Tauwerk (Halsband und Retrieverleine) nicht verträgt oder sie sich das damit heute wieder aufgescheuert hat einfach. Wir haben extra die ganze Zeit nur das Geschirr benutzt, aber weil es schon viel besser war, hab ich heute Morgen auf die Schnelle die Retrieverleine genommen. Joa. War glaube ich keine gute Idee. Sie zieht zwar nicht doll an der Leine, aber manchmal läuft sie eben schon mal rein und es ist kurz Zug drauf. Die meiste Zeit läuft sie frei, aber sie ist scheinbar echt empfindlich.

    Naja. Wir haben ohnehin am Freitag einen Termin bei der Tierärztin zur Kontrolle. Da werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Der Rest ihres Körpers sieht wieder sehr gut aus, nur ein paar bräunliche Stellen unterm Fell sind noch zu sehen. Die machen mir aber gerade keine Sorgen mehr.


    Ich werde das mit der Biopsie davon abhängig machen was die Tierärztin uns am Freitag dann sagt. Wenn sie dazu rät, werden wir für nächste Woche einen Termin ausmachen. Da aber jetzt nur noch die Stelle am Hals "blutig" ist, sehe ich da nicht mehr unbedingt Handlungsbedarf. Ich nehme jetzt definitiv erstmal nur noch das Geschirr, bis die Wunde da wirklich komplett verheilt ist.

    Und ein sanftes Shampoo werde ich bei der TÄ nochmal mitnehmen. Vielleicht gibt es ja auch eins, was die Hautbarriere eher unterstützt als zerstört. Ich kenne mich halt nicht aus, aber ich werde da mal nachfragen. Für die Gräserallergie, die manchmal immer noch am Bauch sichtbar wird, brauchen wir aber auch eh wieder ein Shampoo. Das haben wir jetzt aber nur noch an den betroffenen Stellen benutzt.


    (Hab natürlich vergessen das Bild anzuhängen)

    So sah es letzte Woche aus, heute ist es eher krustig.

  • Genau so sah bspw vor einigen Wochen Lilos Hals aus als sie ein Antizeckenhalsband nicht vertragen hat.


    Welches Shampoo bekam sie ?

    Wollte ich auch gerade sagen. Eddy sah auch mal so aus als ich ihm ein Scalibor Halsband angezogen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!