Panik vor Hautkrebs

  • Zeckenhalsband hat sie nie gehabt. Sie bekommt Nexgard oder Simparica gegen Zecken.


    Oxymed Oatmeal hieß das Shampoo, was ich ihr gekauft hab und 2x benutzt hab, ist aber Anfang Juni gewesen. Danach hab ich nur noch das von der Tierärztin (und auch nur am Bauch) benutzt. Ich weiß nicht mehr wie das hieß, sie hat es handschriftlich draufgeschrieben. Pyoderm, meine ich, oder sowas in der Art.


    Aber vielleicht verträgt sie wirklich irgendwie die Halsbänder aktuell nicht. Zumindest hat es das heute Morgen definitiv wieder verschlimmert, das war schon deutlich besser verheilt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Panik vor Hautkrebs* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unter Oxymed Oatmeal ist Tropiclean oder ? Da gibt's auch verschiedene ( medicated, anti-itch medicated, hypo-allergenic ). Das wäre jetzt bspw ne Marke die ich eher nicht nutzen würde. Also grob gesagt würde ich bei nem Allergiker nur sehr wenige Marken nutzen und mich entweder an medizinischen Herstellern oder wirklich hochwertigen Marken orientieren mit Tendenz zu Ersterem. Letztere nur welche nutzen von denen bekannt ist dass die auch von empfindlichen Hunden oft gut vertragen werden.


      Pyoderm klingt nach Virbac, da gibt's echt gute medizinische Shampoos, das würde ich auch definitiv auch erstmal ausprobieren.


      Alternativ noch im Hinterkopf behalten könnte man bspw Leniderm oder Natures Specialties colloidal Oatmeal.


      Aber da würde ich erstmal keine Experimente machen und das von Virbac nutzen um zu schauen ob das hilft. Bzw wenn nicht lieber im Zweifel nen Dermatologen fragen.

      Allergikerhaut is ja eh so ne Sache für sich, vor allem wenn noch zusätzlich Probleme da sind.



      Was mir jetzt bzgl des Halsbandthemas einfällt wäre neben ner allergischen Reaktion auf das Material direkt ( wobei ich da ehrlich gesagt nicht wüsste auf was genau, ist PPM Seil richtig? Allergische Reaktionen kenne ich eigentlich eher auf Metalle Stichwort Nickel ) dass das Material da einfach reibt und das vielleicht zusätzlich gereizt wird weil evtl allergisch auf Umweltallergene und die dann quasi durchs kratzen noch mit dran gerieben werden.

      Da würde ich wahrscheinlich wenn es abgeheilt ist lieber glattes/rundes Leder nutzen oder ein Halsband mit weicher Polsterung. Das dürfte dann eigentlich nicht reiben.

      Meiden würde ich definitiv erstmal Nylon/Seil und Co, und auch keine Mesh Polsterung ( die vertragen wohl viele Kurzhaar Hunde nicht gut ).

    • Unter Oxymed Oatmeal ist Tropiclean oder ?

      Ja genau!

      Pyoderm klingt nach Virbac, da gibt's echt gute medizinische Shampoos, das würde ich auch definitiv auch erstmal ausprobieren.

      Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen bei ihr gemacht. Virbac scheint eh gute Produkte zu haben, auch der Ohrenreiniger ist bisher der einzige, der wirklich das tut was er soll. Seitdem wir den einmal wöchentlich bzw. bei Bedarf nutzen, hatte sie keine Entzündung mehr.

      ist PPM Seil richtig?

      Ja.

      Meiden würde ich definitiv erstmal Nylon/Seil und Co, und auch keine Mesh Polsterung ( die vertragen wohl viele Kurzhaar Hunde nicht gut ).

      Sooo schade. Hab gerade so Gefallen daran gefunden das selbst zu gestalten. :( : Aber du hast wahrscheinlich Recht und ich möchte jetzt definitiv kein Risiko erstmal eingehen.

    • Hier sieht man, dass es noch etwas krustig ist, aber schon deutlich besser.


      Das Geschirr wird jetzt erstmal weiterhin unser treuer Begleiter sein. Unser Termin bei der TÄ fiel btw flach, weil die Ärztin krank war. Haben jetzt am Dienstag einen neuen Termin, aber bin ehrlich: So wie es sich entwickelt, werde ich den wahrscheinlich absagen. Das Bild ist von Freitag und es ist heute nochmal deutlich besser!


      Das Pyoderm haben wir am Freitag aber noch abholen können in der Praxis. Werde das allerdings in Zukunft online bestellen, weil wir einfach 40 Euro bezahlt haben! :shocked:

      Online gibt es das für die Hälfte! Also das finde ich schon echt unverschämt. Aber wir wollten es halt direkt da haben, für den Fall der Fälle. Ärgerlich, aber naja. Mal schauen ob die Tierkrankenversicherung es übernimmt.

    • Das Zeckenmittel das sie bekommt sind doch Tabletten oder? Kann es vielleicht sein, dass sie daraf reagiert. Schliesslich ist es ein Gift, was Zecken tötet, die an ihrem Blut saugen :???: Nur so eine Idee weil viele TÄ das nicht so sehen aber ich kenne bereits 2 Hunde im engen Bekanntenkreis, die davon zum Beispiel epileptische Anfälle bekommen haben. Haut Irritationen kann ich mir daher auch gut vorstellen.

    • Die zweite Tablette (Simparica) bekam sie erst nachdem der Haarausfall schon da war. Und die Wunde am Hals entstand so ca. 2 Wochen nach der Einnahme der Tablette, mein ich.


      Nexgard bekam sie im Mai. Der kahlen Stellen kamen so Mitte Juni. Weiß nicht, ob das einen Zusammenhang ergibt. Heute sind wir nochmal bei der TÄ. Mal sehen was sie sagt.

    • Mein Murphy hat auch kurz nach der Einnahme von bravecto angefangen eine Baustelle zu werden unter anderem mit epi, ich würde sowas nie wieder geben. 😞

    • Der Vollständigkeit halber möchte ich in diesem Thread auch noch kurz berichten, was nun die wahre Ursache für Iloys kahle Stellen und die Wunden war:



      Jup. Der Bademantel aus Mikrofaser war wohl das Problem.

      Die Tierärztin meinte, gerade im Sommer, wenn die Luft warm ist, die Körperwärme vom Hund ebenfalls, aber das Fell und die Haut eben noch feucht sind, ist das ein perfekter Nährboden für Bakterien und Pilze. Daher sollten wir sie bitte jetzt in Zukunft trocken föhnen nach dem Baden oder wenn wir im Sommerregen spazieren waren und sie nass wurde. Da fiel mir dann der Bademantel ein. Der hat das Ganze auf jeden Fall noch begünstigt, das ist so absolut naheliegend und nicht alles andere, was ich sonst befürchtet hatte (Futter, Zeckenmittel etc). Vor Allem, da Iloy den wirklich auch manchmal über Nacht getragen hat. :verzweifelt:


      Beim letzten Termin kam nämlich heraus, dass Iloy auch einen Pilz hatte - im Labor war ihre Probe ja jetzt über vier Wochen und da wurde das dann ersichtlich.


      Naja, jetzt ist sie aber wieder okay. Auch die letzte Wunde am Hals ist fast komplett weg und ich bin froh.


      Danke an alle, die mir hier Mut gemacht haben. Denke, der Thread könnte für Viele hilfreich sein, weil ja hier mehrere potentielle Gründe genannt wurden.

    • Puhhh, da ist Dir aber ein Riesenberg vom Herzen gefallen, oder?


      Wie schön, das ist ja wenigstens etwas, womit man was anfangen kann und was sich gut behandeln lässt.

      Ich freu mich für Euch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!