"Probleme" mit 3 Jährigen Schäfimix

  • Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich gesteinigt, da ich leider schon so einiges in Hunde Foren erlebt habe.

    Ich hätte dennoch mal ganz gerne ein paar aussenstehende Meinungen oder Denkanstöße.

    Es kann wohl sein das es etwas länger wird - aber ich glaube das ihr die gesamte "Geschichte" kennen müsst um Loki komplett zu verstehen.


    Erstmal zu mir...

    Vor Loki hatte ich bereits eine Hovawart Hündin mit akuten Übersprungshandlungen, die dann akute Aggression mir gegenüber gezeigt hat.

    Ich bin demnach nicht zart besaitet und nehme das Problem durchaus ernst.

    Ich habe mit meiner Hündin fast 4 Jahre gebraucht aber danach war sie der beste Hund auf der welt.


    Nun aber zu meinem "Problemkind".

    Loki... mein "baby", denn das ist er wirklich.. zuhause zumindest.

    Loki ist gerade 3 Geworden und ein Schäferhund Mix (??) Aus Rumänien.

    Er kam mit 3,5 Monaten zu mir und war wirklich schwierig...

    Er hatte akute panikattacken, hat ständig unter sich gemacht wenn man ihn nur angeguckt geschweige denn angesprochen hat...

    Er hat sich teilweise in seinen eigenen Urin gelegt weil er solche Angst hatte und hat sich die erste Zeit draußen gar nicht gelöst.

    Es war wirklich eine Qual ihn sauber zu kriegen - aber mit ganz viel Zeit haben wir das hinbekommen.


    Ich muss dazu sagen das meine oben erwähnte Hündin ganz ganz viel Arbeit geleistet hat bei ihm.

    Hätte ich sie nicht gehabt, wären wir heute wohl lange noch nicht da wo wir heute stehen.


    Egal - das Drama nahm allerdings schnell seinen Lauf.

    Nach einer Woche wurden wir auf der Straße, aus dem nichts, von einem Hund angegriffen...

    Dieser wollte sofort auf Loki drauf, was meine Hündin allerdings mit Bravour abwehrte..

    Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie alles passierte..

    Loki allerdings zog sich aus dem Sicherheitsgeschirr und weg..

    Und das 8,5 Stunden.. Ich weiß nicht wieviele Schutzengel er hatte, jedenfalls war er die meiste Zeit davon auf der Autobahn unterwegs...

    Wir haben ihn zwar wohlbehalten wieder gehabt, aber danach war er logischerweise angeknackst.

    Er hat sich danach geradewegs an mich geklettet.


    Bis heute ist das tatsächlich ein "Problem".

    Wo anders bleiben ist so eine Sache, er macht den totalen aufstand wenn ich nicht bei ihm bin...

    Zuhause alleine bleiben klappt aber an und für sich für 1-2 Stündchen


    Nach diesem Vorfall wurde er noch 6 mal gebissen... nicht von besagtem Hund, aber von einigen hier in der Umgebung.


    Nichts desto trotz lief eigentlich alles ganz gut...

    Sicher ist er manchmal ein wenig prollig - aber er ist halt auch immer noch ein junger rüde.


    Letztes Jahr ist dann meine Hündin gestorben..

    Das hat ihm schwer zu schaffen gemacht..

    Er hatte sehr lange dran zu knabbern.


    Wir haben viel quality time verbracht danach.. Grundgehorsam war wirklich eine. 1 mit Sternchen, weshalb dann im Januar eine neue Hündin eingezogen ist. (Heute 1 Jahr jung - zu dem Zeitpunkt 8 monate)


    Lange Rede kurzer Sinn -

    Er ist mittlerweile einfach akut reaktiv.

    Am liebsten würde er auf alles draufgehen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Und ja - er beißt auch rein, das ist nicht nur heiße Luft bei ihm.

    Wir meiden mittlerweile schon besagten Ort wo diese beißvorfälle passiert sind.. da ist es logischerweise schlimmer.


    Ich glaube vom Grund her ist er super unsicher und statt sich zu verstecken geht er vorwärts...

    Hat jemand einen Tipp wo ich am besten ansetzte Nun?

    Maulkorb kennt er und trägt er zeitweise auch.

    Ohne Leine, ist er was Hunde angeht deutlich entspannter.

    Menschen findet er grundsätzlich kacke - vor allem Kinder.


    Spielt Genetik da vielleicht mit ne Rolle?

    Sein Bruder ist vom Verhalten + aussehen eher herdenschutzhund Loki hat viel Schäferhund


    Apropo er ist mittlerweile kastriert.



    Wenn noch Fragen sind - raus damit...

    Ist bestimmt mittlerweile ein halber Roman.


    Danke schon mal ❤️

    Viel liebe an euch 😊❤️

  • Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich gesteinigt, da ich leider schon so einiges in Hunde Foren erlebt habe.

    Der Ton hier kann manchmal etwas rauer sein, aber nimm dir das nicht zu Herzen. Die meisten wollen nur helfen.

    Nach diesem Vorfall wurde er noch 6 mal gebissen... nicht von besagtem Hund, aber von einigen hier in der Umgebung.

    OMG, das klingt nicht gut. Konntest du ihn nicht beschützen? Hunde abblocken lernen usw.

    Er ist mittlerweile einfach akut reaktiv.

    Am liebsten würde er auf alles draufgehen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Und ja - er beißt auch rein, das ist nicht nur heiße Luft bei ihm.

    Wir meiden mittlerweile schon besagten Ort wo diese beißvorfälle passiert sind.. da ist es logischerweise schlimmer.

    Ja, das ist jetzt natürlich kein Wunder ... von dir kann er keine Hilfe erwarten, also muss er es selbst regeln ... "Angriff ist die beste Verteidigung".

  • Er wurde 6 Mal gebissen? :shocked:

    Kann es sein, dass er sich dadurch unsicher bei dir fühlt und das Gefühl hat alles selbst regeln zu müssen?

    Hast du dir mittlerweile zeigen lassen wie man Hunde abblockt, damit es gar nicht zu solchen Bissen kommt?

    Ich meine, es kann immer passieren, natürlich, aber 6 Mal?


    Ich würde außerdem, wenn er Menschen und Hunde kacke findet, nicht nur ab und zu einen Maulkorb rauf, sondern immer, außerdem würde er bei mir erstmal nicht mehr freilaufen, schon gar nicht ohne Maulkorb.


    Aus der Ferne ist es schwer bis fahrlässig bei so einem Verhalten gute Tipps zu geben. Das klingt nach einem Fall für einen Trainer vor Ort.


    Aber ansetzen würde ich definitiv da, dass der Hund gar nichts mehr selbst regeln muss. Führung übernehmen, zeigen dass er bei dir sicher ist. Klingt nämlich nach einer Mischung aus Unsicherheit und Überforderung.


    Warum ist er kastriert? Hoffentlich nicht, weil er dadurch "ruhiger" hätte werden sollen?

  • Genau das ist das Problem.. er denkt er muss jetzt regeln..


    Tatsächlich waren es zum größten Teil Hunde die er kannte - wo es dann "plötzlich" umsprang und der Hund auf ihn los ist..

    Ich hab einige Vorfälle mehr, abblocken können - bei diesen hat es leider nicht geklappt..


  • Hey 😊 tatsächlich wohnen hier viel zu viele "Arschlochhunde".. sorry für diesen Ausdruck..

    Wie gerade schon erwähnt, habe ich bereits deutlich mehr Angriffe schon abblocken können.. bei besagten war es mir nicht möglich weil es teilweise einfach viiiiiel zu schnell ging...


    Kastriert ist er weil er akut hypersexuell war... wir haben hier einige intakte hündin in unserer täglichen truppe - was für ihn eine absolute qual war.

    Ich bin kein Freund vom kastrieren, in dem Fall war es allerdings gut so.


    Ich weiß das man da keinen trainingsplan ausarbeiten kann per Internet..

    Um so Denkanstöße bin ich schon dankbar..


    Dachte immer er weiß das er sich auf mich verlassen kann... aber das scheint nicht der fall zu sein..

    Ich hab momentan einfach keinen plan wie ich ihm das eintrichtern kann...


    Maulkorb kommt drauf..

  • Mit so einem Hund wäre mein direkter Gang zum Verhaltens-Tierarzt und zu einem Fachmann wie Thomas Baumann.


    Alles Andere ist in so nem Fall bloss Flickwerk.


    Und Tips aus dem Internet würde ich gleich ganz sein lassen! Nicht weil sie schlecht wären, aber niemand kennt deinen Hund wirklich oder kann ihn einschätzen. Das kann in so einem komplexen Fall nach hinten losgehen.


    Es liest sich, als kämen mehrere Themen zusammen.

    Von Genetik über Angst und Unsicherheit, vielleicht Führerfehler, etc pp.


    Du hast da einen Cocktail, den ein Profi anschauen muss. So habt ihr eine Chance auf eine gute Zukunft. Und eben, mit Profi meine ich keinen normalen Hundetrainer. Das ist ein ganz anderes Kaliber an Problemen, die da zusammenkommen.


    Was für ein Mist, dermassen viel Negatives erlebt haben zu müssen. Toll, dass du zu ihm hältst!

  • Danke für deine Antwort ❤️

    Ja sowas hab ich mir schon fast gedacht.


    Manchmal brauch man ja aber mal eine Einschätzung von wem aussenstehenden.


    Natürlich stehe ich zu ihm. Alles andere kommt nicht in die tüte.

    Wenn er nicht bei mir ist, wo soll er denn sonst hin? Jeder andere hätte schon 10 mal aufgegeben und ihn abgegeben.


    Dann werd ich hier mal gucken, hoffe hier gibt es wirklich kompetente Leute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!