"Probleme" mit 3 Jährigen Schäfimix

  • Wurde gesundheitlich mal alles abgescheckt? Auch großes Schilddrüsenprofil?


    Nicht das ich jetzt hier eine rein gesundheitliche Ursache sehe aber sowas kann es natürlich auch negativ beeinflussen.

  • Hätte ich so einen Problemfall daheim würde ich

    1. Nur mit MK raus gehen

    2. Versuchen alle Gefahren zu meiden

    3. Einen kompetenten Trainer suchen.


    Tipps aus dem Internet wären mir da zu heikel.

  • Wurde gesundheitlich mal alles abgescheckt? Auch großes Schilddrüsenprofil?


    Nicht das ich jetzt hier eine rein gesundheitliche Ursache sehe aber sowas kann es natürlich auch negativ beeinflussen.

    Wir haben letztes jahr erst ein großes blutbild machen lassen. Da war alles in ordnung. Seitdem hab ich es tatsächlich nicht mehr checken lassen.

  • Und da sind wir beim punkt - maulkorb und trainer stehen ausser frage - das sehe ich ein.

    Aber meinst du es ist sinnvoll alle "schwierigen" Situationen zu umgehen...

    Da bin ich einfach unschlüssig...

    Sicher will ich ihn nicht zu Tode stressen, aber ja.

    Hoffe du weißt was ich meine 😊

  • Ich rein persönlich bin der Meinung, dass jede neue negative Situation den Graben nur noch tiefer machen würde. Und bei Wildfremden Menschen und Hunden im Alltag weiß man halt nicht was einem da begegnet.

  • Hey 😊 tatsächlich wohnen hier viel zu viele "Arschlochhunde".. sorry für diesen Ausdruck..

    Wie gerade schon erwähnt, habe ich bereits deutlich mehr Angriffe schon abblocken können.. bei besagten war es mir nicht möglich weil es teilweise einfach viiiiiel zu schnell ging...

    Das würde mir zu denken geben. Ich bin wirklich schon oft mit Hund umgezogen. Aber nirgends hätte es die Möglichkeit gegeben, dass mein Hund 6x gebissen wird und noch häufiger angefallen und ich konnte es noch verhindern.

    Da wird dein Hund in irgendeiner Weise durchaus eine Rolle bei spielen. Ein gesund entwickelter Hund greift ja auch nicht aus dem Nichts plötzlich einen anderen Hund an.


    Dementsprechend bin ich auch dafür, da definitiv nicht selbst dran rumzudoktorn sondern einen Profi zu befragen. Und zwar einen, der sich mit Problemhunden gut auskennt.

  • Ich denke auch, dass dein Hund da eine Rolle spielt. Teilweise sind die Vorwarnungen ja so klein, dass sieht man als Besitzer garnicht wenn man nicht drauf achtet

  • Wurde gesundheitlich mal alles abgescheckt? Auch großes Schilddrüsenprofil?


    Nicht das ich jetzt hier eine rein gesundheitliche Ursache sehe aber sowas kann es natürlich auch negativ beeinflussen.

    Wir haben letztes jahr erst ein großes blutbild machen lassen. Da war alles in ordnung. Seitdem hab ich es tatsächlich nicht mehr checken lassen.

    Würde bei Gelegenheit mal das große Schilddrüsenprofil bei Laboklin (Nr. 2086) machen lassen. stell die Werte dann gerne mal hier ein. Nur weil sie im Referenzbereich sind heißt es nicht dass sie normal sind. Dazu ein großes Blutbild mit Organwerten und so weiter.


    wie gesagt, ich möchte mich hier nicht auf den gesundheitlichen Aspekt versteifen. Das ist sicherlich nicht die alleinige Ursache. Aber man sollte es zusätzlich abklären ob es das Verhalten vielleicht zusätzlich negativ beeinflusst.

  • Sind die Beißvorfälle von Hunden aus eurer "täglichen Truppe" gekommen? Was bedeutet das - dass du regelmäßig mit den gleichen Leuten/Gruppe von Hunden spazieren gehst?

  • huhu,


    Also natürlich ist Loki nicht unschuldig und ja er kann manchmal ein arsch sein das steht außer Frage- allerdings sind diese Hunde hier dafür bekannt das sie ganz gerne mal zubeißen.


    Da war Loki leider nicht der erste der hier angegriffen wurde.

    Einer von diesen Hunde hatte schon 4-5 beißvorfälle, mit verschiedenen Hunden...

    Das ist dann einfach schwierig.


    Das ist halt der Grund weshalb ich mich die meiste Zeit fernhalte aus diesem Park. (Die Treffen sich da gefühlt alle)


    Loki kommuniziert sehr klar und offen, das kann man gut lesen, aber ja natürlich kriege ich da auch nicht alles mit, das steht außer Frage.

    Ich will mich jetzt hier nicht in den Himmel heben und sagen, ich weiß alles und kann alles.

    Sonst wären wir wohl nicht da wo wir jetzt sind.


    Aber ich bin gewillt mit ihm zu arbeiten - egal wie lange und wie hart es wird.

    Wir kriegen das hin, das weiß ich, es ist auch schon deutlich besser geworden in vielen Bereichen, von daher glaube ich an uns.

    Wir sind ein gutes Team und schaffen das.


    Ich werde auf jeden Fall mal schauen das ich ein großes Blutbild machen lasse zwecks den Schilddrüsenwerten.

    Wir müssen eh bald Richtung Tierarzt, da machen wir das in einem Abwasch.


    Was den Trainer angeht, werde ich mich mal informieren und gucken ob wir hier in der Nähe einen haben der sich mit der Materie auskennt.

    Manchmal brauch man ja nur einen Schubs in die richtige Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!