Richtige Größe für Maulkorb?

• Hey,

Ich möchte für meine Border Collie Hündin einen beißsicheren Maulkorb bestellen. Leider hat sie so komische Maße, dass die Maße aus dem Internet gar nicht mit den gemessenen übereinstimmen. Ihre Maße von der Nasenspitze bis zur Nasenwurzel sind etwa 10cm und der Umfang an der breitesten Stelle ist etwa 27cm. Passen die Maße in der Länge, dann ist der Umfang locker 10cm zu groß.

Der passendste wäre: "Size 1: Husky & Dobermann: Umfang: 10.5 inch (26,67cm), Länge: 3.5 inch (8,89cm)

Meint ihr, der könnte passen? Und wenn nein, hättet ihr eine Idee? Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht.

Zoohaus zum selber anprobieren geht leider nicht, da wir aktuell nur mit Bus & Bahn mobil sind, wo eine Maulkorbpflicht herrscht.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

LG

• Hallo :smile:

Der ausgewählte Maulkorb wird nicht passen.

Beim Umfang musst du, je nach Hecheltiefe deines Hundes, 30-40% dazu geben und auch der Länge etwa 0,5-1cm hinzufügen.

Dann ist auch noch die Schnauzenbreite wichtig.

Am besten schaust du dich mal online bei chic&scharf oder der Maulkorb Factory um. Dort gibt es auch Messanleitungen.

Falls du Facebook hast, kann ich auch noch die Facebook-Gruppe "Aktion gut sitzender Maulkorb" empfehlen.

• Komisch sind die Masse nur weil die mit Zugabe angegeben werden.

Du nimmst also die Masse von deinem Hund und fügst bei Länge und breite je ca. 1cm hinzu. Beim Imfang addierst du 50% oder mehr hinzu und dann suchst du mit den neuen ausgerechneten Massen nach einem passenden Korb😉

Die Masse die angegeben werden sind also inkl. Zugefügte Masse.

Verstehst du?

Klar wirdst du sonst keinen passenden Mauli finden wenn du nur die original Masse vom Hund nimmst😄

• Vielen Dank für eure tollen Ratschläge. So ergeben natürlich die Messergebnisse viel mehr Sinn. Ich hab mich jetzt für den "Baskerville Ultra" in der Größe 6 (Länge 10cm, Umfang 42cm) entschieden. Hab auch nochmal nach einer anderen Anleitung gemessen welche meinte, man sollte für die Länge nicht direkt neben den Augen anfangen zu messen sondern ca. 1cm darunter. Da kamen 9cm raus. Dieser Wert , plus die von euch geratenen 1cm addiert, ergeben ja die 10cm. Und 42cm sind bei einem ursprünglichen Messwert von 27cm in etwa 55% zugefügter Freiraum. Sollte also alles passen. :)

• Oh, gut zu wissen, danke. Da habe ich aber leider nur diesen hier gefunden, der von der Länge passt und der vom Umfang zwischen 30 und 40% Freiraum (in diesem Fall 45%) liegt:

Champion Drahtmaulkorb R3
    - mit Stirnriemen & verstellbaren Seitenriemen - Länge: 10 cm - Umfang: 39 cm
    www.chicundscharf.com

Hier habe ich allerdings Bedenken bei der Breite. Kiras fang ist an der breitesten Stelle 8cm breit. Der Maulkorb hat allerdings eine Breite von 11,5cm. Wie relevant ist eine größere Breite bei einem Maulkorb?

• Der wäre zu kurz wenn sie 10cm Schnauzenlänge hat..

Bist du Doch da gibts ganz viele die passen könnten.

Also ich gehe jetzt von deinen Angegebenen Massen aus:

8cm breit

27Umfang

10 lang

da würde ich folgende Körbe probieren:

Maulkorbfactory Hütehund 3 lang könnte ganz gut passen

MF Hütehund 3 *Reservierung*
    *Reservierung: dieser Artikel ist zurzeit ausverkauft. Bei Buchung erfolgt die Lieferung voraussichtlich Ende August. Es kann in Einzelfällen je nach…
    maulkorb-factory.de

Sonst noch:

Chopo Bullterrier Rüde

Chopo Schäferhündin

Du kannst auch bei Maulkobr factory schauen. Du kannst auch einfach die Masse von deinem Hund schiken und sie können dir dann ein paar Körbe zur anprobe zusenden, also ein Auswahlpaket.

Wenn der Mauli eetwas zu breit wäre kann man ihn enger biegen.

Bist du dir bei den Massen aber sicher? Dünkt mich schon mega gross für einen Border Collie..Meine Hündin hat 8cm lang, 7cm breit und 22cm Umfang. Sie trägt den Foxterrier Rüde. Der war etwas zu breit aber enger gebogen passt der sehr gut.

Schau mal hier Messanleitung: https://maulkorb-factory.de/blogs/news/messanleitung

• Vielen Dank für eure tollen Ratschläge. So ergeben natürlich die Messergebnisse viel mehr Sinn. Ich hab mich jetzt für den "Baskerville Ultra" in der Größe 6 (Länge 10cm, Umfang 42cm) entschieden. Hab auch nochmal nach einer anderen Anleitung gemessen welche meinte, man sollte für die Länge nicht direkt neben den Augen anfangen zu messen sondern ca. 1cm darunter. Da kamen 9cm raus. Dieser Wert , plus die von euch geratenen 1cm addiert, ergeben ja die 10cm. Und 42cm sind bei einem ursprünglichen Messwert von 27cm in etwa 55% zugefügter Freiraum. Sollte also alles passen. :)

:emoticons_look: Hui, also, wenn der Baskerville in Größe 6 passt, dann hast Du einen Border Collie mit mutiertem Kopf.

Hast Du mal ein Bild?

Bei der Maulkorb-Factory gibt es einen "Hütehund". Der passt vielen Border Collies tatsächlich mit am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!