Ich glaube, unsere Hündin passt nicht zu uns

• Vermutlich gibt es auch im TS Hunde, die zu euch passen würden - weil sie nicht mehr Nähe vertragen zB

Eure Maja leidet - das zeigt sie deutlich - kann sie denn nicht zur Tochter?

• Gabi.70 an deiner Stelle würde ich den Spieß mal umdrehen.

Kochst du für euch? Bist diejenige, die putzt, Wäsche wäscht etc? Egal, was du machst. Hör auf damit. Mach es nur noch für dich.

Lass deinen Mann allein klarkommen und red auch nicht mehr mit ihm.

Falls er darauf echauffiert reagiert: Er gewöhnt sich schon dran. Irgendwann findet er sich in der neuen Rolle ein/resigniert.

Geh du mit dem Hund spazieren. Mach tolle Ausflüge. Spiel draußen. Bring ihr Tricks bei. Wenn dir da der Anfang schwerfällt: Deine Tochter scheint eine gute Ansprechpartnerin dafür zu sein. Unternehmt was zusammen (Tochter, Hund, Du).

Dein Mann meckert deswegen rum? Nicht schlimm. Gewöhnt er sich schon dran. Irgendwann resigniert findet er sich schon damit ab.

Ist doch sein Motto. Dann sollte er auch danach leben.

Nein, in Isolationshaft gehalten zu werden ist weder in einer Wohnung noch auf einem großen Grundstück ein "Paradies". Offensichtlich leidet euer Hund sehr. Das kann und sollte man keinesfalls schön reden. Ihr habt der Hündin wirklich einen Bärendienst erwiesen, sofern DU jetzt nicht etwas änderst. Denn sowohl du als auch deine Tochter erkennen das Problem und ihr seid beide erwachsene Menschen, die daran etwas ändern können. Und dringend solltet.

• MoniHa Danke für deinen Beitrag! Ja, ich weiß, hier soll der Hund im Fokus stehen, aber in diesem Fall wird nicht nur der in die Resignation getrieben. Dieser Gift-Kreislauf muss durchbrochen werden.

Der Hündin zuliebe! Und die Menschen werden auch davon profitieren.

• MoniHa Danke für deinen Beitrag! Ja, ich weiß, hier soll der Hund im Fokus stehen, aber in diesem Fall wird nicht nur der in die Resignation getrieben. Dieser Gift-Kreislauf muss durchbrochen werden.

Der Hündin zuliebe! Und die Menschen werden auch davon profitieren.

Ich möchte hiermit weder Ehe- noch Familienstreit bewerben.

Es erscheint mir nur eine Situation zu sein, in der alles Reden der Welt nicht hilft.

Konsequentes Durchsetzen von der jeweiligen Ansicht (hier eben "gewöhnt sich schon") ist dann einfach mein Mittel der Wahl.

Es anderen überzustülpen und selbst damit klarkommen zu müssen sind nämlich für gewöhnlich zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe, die erfahrungsgemäß bei manchen zur Einsicht führen.

• Gabi.70, du hast ein sehr gutes Bauchgefühl und schätzt meiner Meinung nach die Situation richtig ein. Maja ist nicht der Hund, der bei euch glücklich wird.

Leider ist das nun wieder ein Fall, wo sich die "falsche" Person im Forum angemeldet hat.

Denn dein Mann muss etwas ändern - entweder seine Haltung *zu* oder die *von* Maja.

Ob du das erreichen kannst?

• Danke für eure Einschätzungen.

Wir haben eine Alarmanlage im Haus. Aber es kam schon ein paar Mal vor, dass jemand über den Zaun auf unser Grundstück gekommen ist und ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen habe. Stellt euch vor es ist stockdunkel draußen, man sitzt gemütlich in der Stube und schaut einen Film und plötzlich bewegt sich etwas großes im Garten, man sieht eine Person vorbeihuschen. Gruslig.

Aber es ist sowieso egal, weil Maja kein guter Wachhund ist. Sie bellt keinen Besuch an, sie bellt keine Menschen am Zaun an, sie ist ein bisschen zu freundlich. Ein weiterer Grund warum sie vermutlich nicht zu uns passt.

Meine Tochter möchte sie gerne nehmen. Aber mein Mann stellt sich quer. Ich stehe irgendwie in der Mitte. Ich bin mehr auf der Seite meiner Tochter, möchte aber keinen Streit mit meinem Mann, weshalb das alles gerade ein bisschen schwierig ist. Meine Tochter ist momentan sauer auf uns beide, geht sogar soweit uns Tierquäler zu nennen. Sie neigt dazu dramatisch zu sein. Sie ist sehr tierlieb.

• Meine Tochter möchte sie gerne nehmen. Aber mein Mann stellt sich quer. Ich stehe irgendwie in der Mitte. Ich bin mehr auf der Seite meiner Tochter, möchte aber keinen Streit mit meinem Mann, weshalb das alles gerade ein bisschen schwierig ist. Meine Tochter ist momentan sauer auf uns beide, geht sogar soweit uns Tierquäler zu nennen. Sie neigt dazu dramatisch zu sein. Sie ist sehr tierlieb.

Schlag deinem Mann vor, einen wirklich geeigneten Hund zu nehmen, ggf auch zwei.

Die gibt es nämlich durchaus, wenn man gezielt danach im Tierschutz sucht und mit offenen Karten spielt, was man tatsächlich sucht und bieten kann!

Ich kann deine Tochter gut verstehen, ich finde es absolut unfair dem Hund ggü, der für das was dein Mann will, völlig ungeeignet ist.

Du weißt das, deine Tochter weiß das - ehrlich, das geht so doch nicht...

• Ich stimme da deiner Tochter tatsächlich zu und nenne sie nicht dramatisch.

Soziale Isolation ist was sehr übles.

Irgendwann wird euer Hund resignieren - dauert vielleicht ein paar Jahre. Da hat sie es tatsächlich im Tierheim besser. Sie tut mir sehr leid.

• Wenn ihr dem Tierheim die Wahrheit gesagt hättet, wie der Hund leben soll, dann hättet ihr den Hund nicht bekommen…..und man hätte euch evtl. sogar auch Tierquäler genannt :ka: wie eure Tochter

• Stell dir mal vor, du schaust einen Film. Draußen huscht etwas vorbei. Es bellt einmal. Es jault einmal. Dann ist Stille. Plötzlich raschelt es wieder.

Fühlst du dich jetzt tiefenentspannt?

Egal, welchen Hund du draußen hinpackst, Menschen können und werden immer Mittel und Wege finden. Mir persönlich ist es tausendmal lieber, meine Hunde liegen direkt neben mir. Dann muss ich nämlich nicht davon ausgehen, dass sie vergiftet, erschlagen, erschossen wurden und ich genauso gut oder auch nicht gut dran bin wie ohne. Wenn ihr eine Alarmanlage habt und dennoch Eindringlinge, dann müsst ihr was an der Anlage ändern. So einfach.

Reden wir mal Tacheles, wie es deine Tochter tut: Ihr habt euch durch Lügen einen Hund beschafft, der wie aus der Vorgeschichte bekannt ist, ein Problem damit hat, ewig allein zu sein. Und den lasst ihr jetzt ewig allein. Weil: Dein Mann der Meinung ist, Resignation ist ne tolle Sache. Und weil du dich nicht streiten willst und lieber einem hilflosen Lebewesen beim Leiden zusiehst, als dem Mann an deiner Seite mal die Meinung zu geigen.

Ich hoffe für dich, wenn dir eine derartige Behandlung zu teil wird, gibt es immer noch jemanden wie deine Tochter, der nicht aus Faulheit und Resignation untätig wegsieht und dich leiden lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!