Rasseberatung - Spürhund

  • Hallo zusammen


    Nach drei Mischlingshunden (Hovawart-Mix und zwei DSH-Mixe) bin ich mir am Überlegen, ob mein nächster Hund vielleicht doch mal vom Züchter kommen soll. Eigentlich bin ich total pro Tierschutzhund (die beiden DSH-Mixe sind/waren aus dem Tierheim), aber leider haben/hatten sie diverse gesundheitliche und, im Falle meines jetzigen Hundes, verhaltenstechnische Baustellen. Deshalb würde ich mir als nächsten Hund einen gesunden und gut aufgezogenen Welpen wünschen.


    Da mich der Spürhundebereich (z. B. Artenspürhund, Bettwanzenspürhund etc.) total interessiert, würde ich mit meinem nächsten Hund sehr gern etwas in diesem Bereich machen (je nachdem, wie geeignet er und ich dafür sind, evtl. auch als zweites berufliches Standbein). Vermutlich würde sich prinzipiell ja fast jeder Hund dafür eignen, aber es ist mir trotzdem wichtig, eine Rasse oder Linie zu finden, wo die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass mein zukünftiger Hund an dieser Arbeit Spass hat und ambitioniert ist.


    Was mir in Bezug auf Charakter, Grösse, Fell etc. wichtig wäre:


    - Mittelgrosser bis grosser Hund (15 bis ca. 35 kg)

    - keine aufwendige Fellpflege nötig, eher kurzhaarig

    - gesund und robust, hohe Lebenserwartung

    - aktiv, agil und arbeitsfreudig, aber nicht extrem hibbelig oder nervös

    - darf etwas Schutz- und Wachtrieb haben, sollte jedoch kontrollierbar sein (ich lebe allein, auf dem Land und habe eher wenig Besuch)

    - muss nicht mit allem und jedem verträglich sein (mit Management kenne ich mich inzwischen aus🙈)

    - kein extremer Sturkopf, sondern eher leichtführig und mit Will to please


    Weil ich Schäferhunde sehr mag, dachte ich ursprünglich an einen DSH, aber da schreckt mich ehrlich gesagt die Gesundheit etwas ab (ich möchte nicht wieder einen kranken Hund) und dieses "Fliessheck" bei der Hochzucht gefällt mir einfach nicht. Eine Arbeitslinie käme bei meinen Bedingungen ja nicht infrage. An Schutzdienst habe ich einfach kein Interesse.


    Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine andere zündende Idee, welche Rasse passen könnte?

  • Hallo! :)


    Eine Freundin von mir schaut sich gerade nach einem Golden Retriever (Leistungszucht) um, weil sie eben auch das vorhat. Ich kenne tatsächlich einige, die jagdlich geführt werden und hierbei den Fokus auf der Schweißarbeit haben. Da bringen sie wirklich super Ergebnisse!


    Schutz- und Wachtrieb ist ja nicht so typisch ausgeprägt, Fell ist an sich aber auf pflegeleicht. Und du hast eine doch recht große Auswahl an Linien im DRC.


    Aber ich habe irgendwie das Gefühl, je öfter ich deine Vorstellungen lese, desto weniger passt die Rasse :D Naja, nimms vielleicht asl Vorschlag mit, wie gesagt, eine Freundin verfolgt das gleiche Ziel und fühlt sich beim DRC gut aufgehoben.

  • Ich kenne einige Labradore aus Field Trial Linien die sehr sehr glücklich und erfolgreich im Mantrailing unterwegs sind =)

    Ansonsten hört sich das für mich auch nach einem Spaniel an, eventuell ein English Springer Spaniel, oder wenn es doch etwas aus dem Tierschutz sein soll, es werden auch häufig Bretonen bereits als Junghunde aus dem Ausland heraus vermittelt. Das sind dann allerdings auch Jagdhunde durch und durch.

  • Ich würde mir da Labrador Retriever angucken wenn dir das Thema Spürhund wichtig ist, die sind da auch sehr gern genommen.

    Spaniel dito, beißt sich aber mit der Fellpflege.

    DSH naja, gibt sicher welche für die das passt. Muss man gucken und kennen lernen.


    Jede Rasse kann alles wird gern gesagt, würd ich nicht unterschreiben.

  • Mir wäre auch spontan ein Labrador eingefallen. Sicher ein anderer Typ Hund als ein DSH, aber wird ja auch im Zoll, bei der Bundeswehr usw. als Spürhund eingesetzt.

  • Wir haben beim Trailen alle möglichen Hunde, die Spaß an der Arbeit haben. Von 12 Jahre alten Chihuahua, bis zum Viszla alles dabei.


    Ich wäre in deinem Fall bei einem Viszla oder wie schon gesagt ein Retriever.

    Du kannst hier natürlich bei allen Hunden Glück oder Pech mit der Gesundheit haben. Da ist ein seriöser vom VDH anerkannter Züchter schonmal der beste Schritt. Die können dir auch sagen welche Krankheiten beim Stammbaum aufgetaucht waren. Informiere dich am besten welche Rassespezifischen Krankheiten existieren (wenn du eine Rasse gefunden hast) und Frag beim Züchter nach ob er diese kontrollieren hat lassen (Was bis zu dem Zeitpunkt eben geht). DSH werden z.B. vorher auf HD/ED geröngt, sagt aber nichts über Allergien etc. aus.

  • Eigentlich wären ja die Spaniels als Spürhunde prädestiniert, aber die in angelsächsischen Ländern fast meist dafür verwendeten Working Springer dürften dir zu hibbelig sein. Spaniels aus Standard-Zucht sind ruhiger und auch hervorragende Nasenarbeiter, aber haben mehr Fell.... Da käme mir dann auch der (Arbeits)Labrador in den Sinn. Allerdings können auf sportliche Höchstleistung getrimmte Arbeitslinien auch nervös sein. Müsste man nach gemässigten Linien schauen.


    Bei den Schäferhunden kenne ich mich zuwenig aus. Kenne einige nette, nasenaffine Holländer (Rauh- und Kurzhaar), aber weiss nicht ob die repräsentativ sind.

  • Aus unserer Staffel ist ein Labrador, Arbeitslinie, der auch als Artenschutzspürhund ausgebildet wird.

    Bei meinen Tollern könnte ich mir das durchaus auch vorstellen.

  • aber die in angelsächsischen Ländern fast meist dafür verwendeten Working Springer dürften dir zu hibbelig sein.

    Ich hab neulich ein paar davon (alle noch sehr jung) erlebt und aeh ja...gegen die (und ich kann nur die beschreiben) wirken alle meine Hunde wie Schlaftabletten :see_no_evil_monkey:



    Ich waer auch bei Labrador/GR aus entsprechenden Zwingern..


    Ich hatte mal eine ganz schnoede Mix-Huendin als Sitterhuendin, die wurde dann Artenschutzhund am Flughafen. Mit genug Zeit bei der Suche und genug Ahnung/Erfahrung (beim einschaetzen) wuerd ich TS-Hunde nicht grundsaetzlich ausschliessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!