Rasseberatung - Spürhund

  • Bei den Schäferhunden kenne ich mich zuwenig aus. Kenne einige nette, nasenaffine Holländer (Rauh- und Kurzhaar), aber weiss nicht ob die repräsentativ sind.

    Sind vermutlich FCI Herder ?

    Da kann man auch schauen, sind aber häufig nicht so die Arbeitstiere . Gibt da ja sehr viele die auf Familie/ Agi selektieren .

  • Durch den RH Sport kenne ich auch einige Field Trial Labbis, die auch in den von dir genannten Bereichen aktiv sind. Das wäre da vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert.


    Ansonsten hätte ich noch an Beagle gedacht. Da müsstest du halt sehen, ob dir da der Will to please ausreicht.


    Prinzipiell würde mir auch noch ein Vizsla einfallen, aber die neigen ja doch sehr häufig dazu, eher nervös zu sein, zumindest, was ich bisher gesehen habe. Kommt da vermutlich auch auf die Zucht/Linie an.


    Ich kenne auch noch ein paar Kurzhaar Collies, die im RH Sport unterwegs sind, aber da kenne ich zu wenig, um beurteilen zu können, wie oft die sich tatsächlich für diese Art der Arbeit eignen.

  • Ich kenne eine Golden Zucht (AL) die aktuell sehr den Fokus auf Spürhundearbeit legt, soweit ich weiß sind da einige Nachzuchten als Artenspürhunde aktiv. Die Hunde aus der Zucht die ich kenne sind wirklich genial. Absolut entspannt, aber bei der Arbeit on point. Wenn du möchtest kann ich dir privat einen Link schicken

  • Ansonsten hätte ich noch an Beagle gedacht. Da müsstest du halt sehen, ob dir da der Will to please ausreicht.

    Die Domäne des Beagle ist die Spur - das ist was anderes als der Spürhund braucht. Ich bezweifle, dass der Beagle weiterhin nach seltenen Käfern oder Pflanzen stöbert, wenn er dabei eine nette Wildspur kreuzt....

  • Arbeitsbedingt habe ich da einiges an Hunden die letzten Jahre gesehen und bis jetzt am meisten überzeugt haben mich die Labbis aus entsprechenden Linien. Mega Leistungen, man muss schauen, dass man jemanden findet der dich da mit der Zucht wirklich gut auskennt und einen diesbezüglich berät.


    Working Cocker und Working Spaniel haben auch immer mit sehr guten Leistungen überzeugt. Man muss mit der wuseligen Art aber umgehen können und auch einen Ausbilder finden, der mit den Veranlagungen der Hunde arbeitet und nicht dagegen.


    Will man das Ganze nur nebenbei betreiben, würde ich keinen Hund aus einer AL nehmen.

  • Die Domäne des Beagle ist die Spur - das ist was anderes als der Spürhund braucht. Ich bezweifle, dass der Beagle weiterhin nach seltenen Käfern oder Pflanzen stöbert, wenn er dabei eine nette Wildspur kreuzt....

    Ja ich weiß, ich kenne aber ein paar Beagle, die in solchen Bereichen erfolgreich arbeiten.


    Persönlich geführt habe ich noch keinen, aber ich kenne welche. Wie häufig das bei denen aber funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

  • Vermutlich würde sich prinzipiell ja fast jeder Hund dafür eignen

    Nein, nicht wenn du das nicht nur zum Spaß machen willst. Und doch, genau da bist du dann auch bei den Arbeitslinien.
    Es werden ja alle möglichen Hunderassen- und mixe in der Sparte geführt... aber das sorgt leider, gepaart damit, dass es noch keine Prüfung gibt und es wenig professionelle Ausbildungsmöglichkeiten gibt (gab), dafür, dass diese Methode auch in manchen Kreisen einen schlechten Ruf hat. Das ist schade, denn Hunde sind oftmals eine tolle Methode. WENN sie ihren Job machen.

    Ich finde die Retrieverfraktion, allen voran den Labbi, für sowas perfekt. Der bringt alles mit was man für eine tolle Nasenarbeit braucht, gute Ausbildbarkeit und wenig anderweitige Interessen die stören könnten.
    Spaniels sind oftmals auch richtig gut, aber du wolltest ja eher ruhig.
    Wenn man weiter in den Jagdhundebereich geht, dann hat man oftmals absolut tolle Nasenleistung, aber die Ausbildbarkeit wird schlechter und die eigenen Interessen (Wild) höher. Wenn man mehr Richtung Schäferhunde geht, wird die Ausbildbarkeit besser, aber die Nasenarbeit schlechter.

    Je nachdem was dir wichtig ist und liegt, kann man da natürlich auch schauen, die Unterschiede sind oft nicht groß. Aber sie sind da.


    Aber AL Labbis (und GR) sind da einfach die perfekte Mitte. Ich habe da noch nie einen schlechten Hund gesehen, bei dem es nicht ganz eindeutig am Menschen lag.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Der Trend geht ja stark zum Retriever. Das ist natürlich schon ein ganz anderer Typ Hund als der, den ich bisher hatte, aber ausschliessen würde ich einen Labbi oder evtl. Golden Retriever jetzt nicht. Ich kenne allerdings kaum Labbis/GR aus Arbeitslinien, daher müsste ich mal Hunde kennenlernen, um zu schauen, ob das passen würde.

    Ich kenne eine Golden Zucht (AL) die aktuell sehr den Fokus auf Spürhundearbeit legt, soweit ich weiß sind da einige Nachzuchten als Artenspürhunde aktiv. Die Hunde aus der Zucht die ich kenne sind wirklich genial. Absolut entspannt, aber bei der Arbeit on point. Wenn du möchtest kann ich dir privat einen Link schicken

    Ja, wäre toll, wenn du mir den Link schicken könntest!


    Auf den English Springer Spaniel bin ich auch schon gestossen. Den fände ich auch sympathisch, kenne allerdings keinen näher. Was haltet ihr vom Welsh Springer Spaniel? Die sollen allerdings etwas dickköpfiger sein, habe ich gelesen.


    Ich glaube, ein Beagle wäre mir zu stur und Working Cocker zu wuselig. Wenn Malis dagegen quasi Schlaftabletten sind, wäre das definitiv nix für mich :ugly:.


    Herder fände ich natürlich auch interessant. Mein früherer Hundetrainer hat einen Herder aus einer Schweizer SKG-Zucht (ich glaube, das wäre das Pendant zur FC-Zucht, oder? ), der als Bettwanzenspürhund geführt wird und sich dabei anscheinend toll macht. Ich weiss aber nicht, ob der Hund noch anderweitig ausgelastet wird und der Besitzer ist natürlich auch super erfahren.


    Vom Tierschutzhund habe ich mich schon noch nicht ganz verabschiedet, da einfach mein Herz an solchen Hunden hängt, aber leider hatte ich mit meinen Tierschutzhunden in gesundheitlicher Hinsicht sehr viel Pech (Allergien und teilweise Probleme mit dem Bewegungsapparat). Daher tendiere ich momentan mehr zu einem Hund vom Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!