Rasseberatung - Spürhund

  • Das ist schade, denn Hunde sind oftmals eine tolle Methode. WENN sie ihren Job machen.

    Zu dem WENN:

    Hier habe ich einen Kandidaten. Husky. Sucht wirklich sehr gut im Mantrailing und versteht seinen Job. ABER: Wenn er was anderes interessanter findet, will er da auch hin und erst sein Privatthema erschnuppern (Dauert ca 5-10 Sekunden außer es ist eine feine Dame :zipper_mouth_face: ), bevor es weitegeht. Das erfordert ab und an eine kleine Diskussion und geht auch nur beim Hobby Trailen :) Ansonsten kann mir ja keiner sagen wo die Person wirklich hingelaufen ist. Er aber selbstständig auf den Trail zurück. "Privatschnuppern" kostet den Hund halt aber auch Konzentration. Ich würde ihn niemals außerhalb des Hobbys einsetzen, dafür ist er mir zu forsch in seinem Privatgeschnupper.

  • Stimmt, vergessen wir einfach Selektion und Genetik. Alle Hunde sind gleich, arbeiten gleich, sind gleich geeignet.

    Das ist auch so deutlich sichtbar bei entsprechenden Einsatzgebieten von entsprechenden Einheiten das da wirklich ein ganz bunter Blumenstrauß immer zugegen ist an Rassen :hust:   |)

  • Als Spürhunde kenne ich persönlich nur 2 und das sind Herder. Aber ich sags mal so...den Typ Hund muß man auch wollen...

  • Ich wris nicht ob das so dein Typ Hunf ist aber meine Trainerin hat schon ihre 4. Braque d'Auvergne und macht mit denen alles mögliche im Spürhundebereich.


    Sie sind auch zum Spürhund ausgebildet, betreibt viel Scent detection und sie ist auch in der Artenspürhunde aktiv mit ihnen dran und die Hunde sind da wirklich alle top!

  • Und, mal ganz nüchtern betrachtet, selbst wenn alle Hunde fertig ausgebildet das gleiche Niveau erreichen könnten, dann zeichnet einen Arbeitshund immer noch aus, dass dies möglichst schnell und einfach funktioniert und man nicht jahrelang dran rumdoktern muss um dann kurz vorm Seniorenalter einen fertigen Hund zu sammeln der "nur" noch Erfahrung sammeln muss.

    Ich kenne tatsächlich keinen einzigen Hund egal welcher Rasse, bei dem das bei gutem kontinuierlichen Training der Fall war.

    Ich kenne dagegen einige, aus verschiedenen Gründen. Wobei die Meisten mit solchen Hunden natürlich abbrechen... oder abgebrochen werden.

  • Ich könnte mir da einen English Springer Spaniel durchaus auch gut vorstellen. Die Nasenleistung ist einfach hervorragend.

    Aber ein paar Punkte müsstest du einfach in deinen Kriterien verändern oder dich mit anfreunden.

    Sie haben langes Fell und das MUSS gepflegt werden. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Vorallem die Ohren Pflege. Wenn man das aber sehr regelmäßig macht und dran bleibt, ist das überhaupt kein Akt.


    Schutz- und Wachtrieb haben sie auch nicht. Keine Ahnung wie wichtig dir das wäre?


    Robust und agil sind sie in jedem Fall und haben auch einen schönen Will to Please.

    Sind aber auch sehr feine Hunde und kommen mit einer härteren Hand als Hundeführer nicht gut zurecht. Sind schon Sensibelchen.


    Und mit etwa 50cm und rund um die 20kg dürften sie auch sehr gut reinpassen.


    Mit Artgenossen gibt es in erster Linie keine Probleme.

  • Ich werfe ein : Airedale Terrier


    Bringt alles mit was gewollt ist, bis auf das Fell.

    Da gibt's auch einige die in dem Bereich arbeiten.

    Stimmt - bei Achtung Kontrolle sind auch ab und an zwei dabei: Einer als Geldspürhund und einer als Bettwanzen-Spürhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!