Dobermann in der Nachbarschaft

• *Sascha* das war nicht unbedingt auf Dich gemünzt.

Nur überleg mal, wäre das Dein Hund und Du signalisierst mit Deinem Verhalten mehr als deutlich das Du keinen Kontakt willst, wie würdest Du Deinen Vorschlag da empfinden?

• *Sascha* das war nicht unbedingt auf Dich gemünzt.

Nur überleg mal, wäre das Dein Hund und Du signalisierst mit Deinem Verhalten mehr als deutlich das Du keinen Kontakt willst, wie würdest Du Deinen Vorschlag da empfinden?

Dass mir jemand einen freundlichen Guten Tag wünscht und mir erzählt, dass er meinen Hund hübsch findet? Ach, ich komme vom Dorf, da würde sich bei mir definitiv ein netter Small Talk ergeben und naja, wer den nicht mag, der antwortet halt einsilbig: "Schönen Tag" "jaja" *brummel* und dann gibt es halt keinen Small Talk und die TS zieht halt weiter ihres Weges. Die meisten Menschen wechseln aber ja durchaus ein paar nette Worte. Ist ja auch nur Small Talk am Gartenzaun und keine Geburtstagseinladung. xD

• Da wäre ich mir nicht so sicher.

Mal so meine Gedanken dazu:

Oh Gott näääää, was will die jetzt von mit?

Ich hab den Kopf voll, meiner Tochter, meinem Sohn oder xyz geht es schlecht und ich weiß nicht wie das gebacken kriegen soll und jetzt noch das..... ich kann nicht mehr!

Boah ey, nee. Nicht noch so ne Trulla, die mir ne Beule an Hals sabbeln will.

Ich will mich nicht unterhalten. Kann man mich nicht einfach in Ruhe lassen????

Will ich das bei meinem Gegenüber auslösen?

• Bisher haben wir zweimal Menschen getroffen, die Angst vor Hunden hatten.

Kommt zugegeben bei den Zwergen selten vor.

Dass es Leute gibt, die sich so verhalten, glaube ich. Dass sie wirklich Angst vor so einem Zwerg haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Oft sind das so kichernde Teenie-Mädels: "Huuh, ich hab sooo Angst vor Hunden *kreischkicherkicher*" Ja ne, ist klar.

Ich nehme an, sie mögen einfach Hunde nicht und deshalb soll jeder sich schlecht fühlen, der einen Hund hat. Und manche findens einfach witzig, dass die doofen Hundehalter gerne vor Rücksichtnahme zerfließen. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

• Naja, damit muss das Gegenüber nun wirklich umgehen können, wenn er sich in menschlicher Gesellschaft bewegt, das ist normale soziale Kommunikation. Da sagt man dann eben einfach kurz angebunden: "Ich habe gerade keine Zeit." oder man ist eben kurz angebunden wie oben beschrieben, dann versteht es das Gegenüber in der Regel auch.
    Aber ganz ehrlich, dein Problem ist jetzt, dass dir jemand freundlich "Guten Tag" wünscht? Hier wird und soll doch kein Gespräch aufgezwungen werden. Es ist lediglich ein Gesprächsangebot mal ein paar Worte zu wechseln.

• Bisher haben wir zweimal Menschen getroffen, die Angst vor Hunden hatten.

Kommt zugegeben bei den Zwergen selten vor.

Dass es Leute gibt, die sich so verhalten, glaube ich. Dass sie wirklich Angst vor so einem Zwerg haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Oft sind das so kichernde Teenie-Mädels: "Huuh, ich hab sooo Angst vor Hunden *kreischkicherkicher*" Ja ne, ist klar.

Ich nehme an, sie mögen einfach Hunde nicht und deshalb soll jeder sich schlecht fühlen, der einen Hund hat. Und manche findens einfach witzig, dass die doofen Hundehalter gerne vor Rücksichtnahme zerfließen. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Da wir auch schon das eine oder andere Mal die lächerliche Version davon hatten (und das mit dazu beiträgt, dass ich keinen Bock auf blöde Kommentare von Fremden unterwegs hab) - die beiden waren wirklich ängstlich und keine Schauspieler, das war sehr deutlich.

Aber mit sowas rechnet man bei zwei Chis, die in beiden Fällen auch völlig unauffällig bei uns liefen, tatsächlich kaum bis gar nicht und bei der panischen Frau mit dem Rücken an der Wand war ich auch echt baff.

Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt :ka:

• Muss ich das wirklich? Oder muss ich das weil Du meinst ich muss das?

In meinen schlimmsten Zeiten mit der Depression und meiner Angststörung hätte ich entweder mega aggressiv reagiert oder ich wäre zusammengeklappt mit einem Tränenausbruch.

Die Lady zeigt sehr deutlich, dass sie keinen Kontakt will. Das habe ich zu akzeptieren. Nennt sich Rücksicht und Toleranz.

• Muss ich das wirklich? Oder muss ich das weil Du meinst ich muss das?

In meinen schlimmsten Zeiten mit der Depression und meiner Angststörung hätte ich entweder mega aggressiv reagiert oder ich wäre zusammengeklappt mit einem Tränenausbruch.

Die Lady zeigt sehr deutlich, dass sie keinen Kontakt will. Das habe ich zu akzeptieren. Nennt sich Rücksicht und Toleranz.

Ja, wenn das so ist, dann ist das natürlich schlimm. Aber es ist nun einmal nicht völlig abwegig, dass man in einer menschlichen Gesellschaft angesprochen werden könnte, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält. Das ist dann in dem Moment tatsächlich dein Problem, für das ich ganz viel Verständnis habe, aber von jemandem, der einen so über den Weg läuft einen Guten Tag gewünscht zu bekommen, DAS gehört einfach dann wirklich zu den Lebensrisiken denen man ausgesetzt ist und wo ganz sicher, die Person, die hier einfach nett einen Guten Tag wünscht kein Verschulden an irgendwas anzulasten ist.

Ich will zur Sicherheit aber auch hinzufügen, dass ich nicht daran dachte, die Frau im Stechschritt auf dem Hundegassigang aufzuhalten. Da lebt eine ganze Großfamilie und da ergibt sich doch sicher mal eine Gelegenheit, bei der man einen dieser Menschen freundlich grüßen und anlächeln kann.

• Ja, wenn das so ist, dann ist das natürlich schlimm. Aber es ist nun einmal nicht völlig abwegig, dass man in einer menschlichen Gesellschaft angesprochen werden könnte, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält. Das ist dann in dem Moment tatsächlich dein Problem, für das ich ganz viel Verständnis habe, aber von jemandem, der einen so über den Weg läuft einen Guten Tag gewünscht zu bekommen, DAS gehört einfach dann wirklich zu den Lebensrisiken denen man ausgesetzt ist und wo ganz sicher, die Person, die hier einfach nett einen Guten Tag wünscht kein Verschulden an irgendwas anzulasten ist.

Kommt glaube auch stark darauf an, ob Stadt oder Dorf.

Auf dem Land gehört es ja quasi zum guten Ton, sich gegenseitig zu grüßen … jeder kennt jeden und jeder grüßt jeden, ansonsten weiß das am nächsten Tag wahrscheinlich das ganze Dorf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!