Dobermann in der Nachbarschaft

• Der Punkt ist Sascha: Jedes Verhalten hat eine Ursache. Da wir unserem Gegenüber nur bis vor die Stirn schauen können und nicht dahinter sollten wir abweisendes Verhalten akzeptieren und eben nicht da einen Gruß oder ein Gespräch draufsetzen.

Ein liebes Lächeln langt da vollkommen obwohl auch das in bösen Zeiten nicht mehr gesehen wird.

• Muss ich das wirklich?

Du musst gar nichts.

Ich versuche mir gerade eine Gesellschaft voller "Ich AGs" vorzustellen. Da es keine Gesellschaft ist, brauche ich es aber gar nicht.

Hab ich weiter ausgeführt und wäre schön wenn Du das liest und verstehst.

Wobei Du Dich gerade auch sehr schön als Ich AG darstellst.

• Der Punkt ist Sascha: Jedes Verhalten hat eine Ursache. Da wir unserem Gegenüber nur bis vor die Stirn schauen können und nicht dahinter sollten wir abweisendes Verhalten akzeptieren und eben nicht da einen Gruß oder ein Gespräch draufsetzen.

Ein liebes Lächeln langt da vollkommen obwohl auch das in bösen Zeiten nicht mehr gesehen wird.

Ich glaube nicht, dass wir da weit auseinander liegen. Ein Gespräch aufzubauen ist eben auch eine Kunst, die wir alle in Kindheitstagen irgendwie lernen, aber nicht immer oder wahrscheinlich sogar nie in allen Nuancen in Perfektion beherrschen. Insbesondere auch die Ablehnung eines solchen Gesprächs oder die Bedürfnisse des Gegenübers in einem solchen zu erkennen, erfordert ein hohes Maß an Empathie.

• Auf dem Land gehört es ja quasi zum guten Ton, sich gegenseitig zu grüßen … jeder kennt jeden und jeder grüßt jeden, ansonsten weiß das am nächsten Tag wahrscheinlich das ganze Dorf.

also hier in meinem Viertel, in München, ist das auch ziemlich normal, daß sich zb Hundehalter grüßen. Oder man in seinem Viertel die Leute grüßt, die hier wohnen. Gestern hat mich eine Frau angesprochen, ziemlich schüchtern, was Chilly für eine Rasse wäre, sie sieht uns so oft und findet ihn so hübsch (wer nicht :D). Tja mei, kann passieren, und ich strahle jetzt auch nicht gerade Gesprächsbereitschaft aus :hust:

• Sicher doch. Ich habe es gelesen. Verstehen tue ich es dennoch nicht, was wiederum ganz gut ist.

• Alter Verwalter - ist das ein absurder Threadverlauf - puuuuuh

Mir ist übrigens der Unterschied, bezüglich eines möglichen kindlichen Erschreckens auf dem Schulweg oder sonstiger Passanten mit oder ohne körperlichen oder geistigen Einschränkungen nicht klar, ob dort hinter dem Zaun, ein großer oder kleiner, ein wolliger oder kurzhaariger, oder auch ein "so ein Hund" plötzlich losbellt! Es geht doch um das unerwartete laute Geräusch, oder nicht?

Fritz von Thun - alt, aber immer wieder treffend.

Grübel - wen meint sie bloß? Den alten Fritz?

• Hasilein

Verballhornung, made by next Jahrtausend, oll und zeitlos sind beide

Aber a propos Geräusch; ist ein blaffender Dobi im leeren Wald auch ein Geräusch?! Lärm?! Oder gar nicht existent???

Und wenn wir schon dabei sind: Ist der Schatten eines Dobis, im Feuer an der Höhlenwand, ein Dobi????

Dobi oder nicht Dobi, das ist hier die Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!