Dobermann in der Nachbarschaft

• Es gibt einen Hund in der Nachbarschaft, der ihr Angst macht.

Aber es schwang schon sehr deutlich ihr Unverständnis mit: wie kann man sich nur "so einen" Hund holen, als sei das alleine schon Belästigung genug!

Auch die Tatsache, dass sich die TE gar nicht reindenken kann, warum es "so ein" Hund sein muss, spricht nicht für ein unvoreingenommenes Nachfragen in einem Forum.

Aber es schwang schon sehr deutlich ihr Unverständnis mit: wie kann man sich nur "so einen" Hund holen, als sei das alleine schon Belästigung genug!

Auch die Tatsache, dass sich die TE gar nicht reindenken kann, warum es "so ein" Hund sein muss, spricht nicht für ein unvoreingenommenes Nachfragen in einem Forum.

Ich finde auch, dass das durchklang. Will damit sagen, vom Leseverständnis her sind sich hier viele wahrscheinlich einig, dass das voreingenommen - und ja, auch vorwurfsvoll klang.

Aber, man kann entscheiden ob man da voll drauf einsteigt, oder es lässt und selbst objektiv bleibt :-)

Gerade hier im Thread (im Bezug auf die TE) zeigt sich ja, wie wertvoll Austausch und Aufklärung ist. Die TE ist ja absolut willens zu verstehen..

• Unverständnis ist halt erstmal genau das, ein Nicht-Verstehen. Das ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit verurteilen.

Ich bin jetzt mal von Beitrag zu Beitrag der TE gehüpft und zitiere:

Meist hilft mir in solchen Situationen weiter, wenn ich mir Informationen habe und Dinge verstehen kann.

Danke für eure Rückmeldungen! Die helfen mir definitiv.

Ich möchte tatsächlich einfach in Austausch kommen bzw andere Perspektiven erkennen.

Herzlichen Dank für deine Perspektive und auch das „was wäre wenn“.

Das ist wertvoll für mich!

Ich wollte das Forum nutzen, um andere Perspektiven zu erfahren. Das hilft mir sehr, um dazu zu lernen ( ich hatte in meinem Umfeld keine Bekannten, die ich hätte fragen können und bei der betreffenden Familie habe ich mich nicht getraut. Bin da so „ahnunglos“) und mich zukünftig mich wieder wohler bei meinen Spaziergängen zu fühlen.

Dafür danke ich euch sehr und es tut mir leid, dass ich manche von euch verletzt habe.

Danke!

Diese Gründe waren mir bisher nicht bekannt und helfen mir! :)

Danke für die Perspektive.

Es ist schön für mich, da meine Sicht verändern zu können. Ich habe mich durch das Auftreten und Äussere bedroht gefühlt- aber eure Sichtweisen helfen mir, da andere Perspektiven einzunehmen.

Danke euch allen. Ich nehme ganz viel mit und bin sehr froh, dass meine Angst und bisherige Sichtweise sehr wahrscheinlich nicht berechtigt ist!

Ich bin sehr froh, dass ich mich hier gemeldet habe, anstatt mich in Angst und Wut und Unwissenheit zu verlieren

Und ich war ja nicht hier, um mir rechtlich beraten zu lassen, zu hetzen oder sonst etwas „böses“. Sondern um von erfahrenen Menschen Wissen und Hintergründe zu erfahren und dafür habe ich auch meine Perspektive erörtert.

Das finde ich ganz schön positiv, und deswegen freu ich mich auch über diesen Teil des Threads. :nicken:

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie man sich da Sorgen machen kann und diese Sorgen durch ein Gespräch lindern möchte,

dann biste auch ganz schön voreingenommen.

Also zumindest dieser „Argumentation“ zufolge.

• Aber es schwang schon sehr deutlich ihr Unverständnis mit: wie kann man sich nur "so einen" Hund holen, als sei das alleine schon Belästigung genug!

Nun ja, in dem Fall IST der Hund ja auch "Belästigung genug" für diejenigen, die den Bürgersteig nutzen wollen.

Ganz ehrlich, da ist doch Unverständnis absolut normal, von jemandem die nicht viel mit Hunden am Hut hat. Ich finde es sehr reflektiert, dass die TE offensichtlich an sich selber erkannt hat, dass dieses Unverständnis evtl einfach auf Unwissenheit beruht und irgendwo nachfragt, wo sie mehr Wissen vermutet.

• Möchte auch nochmal festhalten, dass die TS noch ergänzt hatte, dass der Dobermann garnicht ständig und immer am Zaun randaliert!

Er ist auch nicht dauernd im Garten.

Wollts nur mal erwähnt haben...falls das untergegangen sein sollte...oder überlesen wurde.

Naja, immerhin pöbelt er offenbar jeden einzelnen Passanten an, wenn er draußen ist:

Dann steht er einen Meter vom recht hohen Zaun entfernt und beobachtet die Straße. Sobald man den Zaun erreicht springt er auf den Zaun zu. Er ist so groß und hat so eine Energie und aggressive Ausstrahlung, dass jeder Passant (den ich bisher gesehen habe) auf die Straße ausweicht und dort bis zum Grundstückende bleibt.

• Aber es schwang schon sehr deutlich ihr Unverständnis mit: wie kann man sich nur "so einen" Hund holen, als sei das alleine schon Belästigung genug!

Die TE hat sich für die Wortwahl ja entschuldigt. Im Grunde frage ich mich in manchen Fällen auch, warum es genau so eine Rasse sein soll.

Ich habe im Übrigen in diesem Forum auch vernehmen können, dass man Unverständnis für meine Rassenwahl empfindet und Berner als Qualzucht betitelt.

• Ich kann durchaus verstehen, dass man Angst hat und dieses in einem Forum für sich zu klären versucht.

Ich denke halt nur, dass man Ängsten am besten so begegnet, indem man direkt das Gespräch sucht und dort sein Unbehagen ausdrückt.

Wenn dann noch Unklarheiten bestehen oder die TE noch Infos braucht, kann sie konkrete Fragen zur Rasse oder Verhalten stellen.

Aber so kam für mich halt der Tenor an: "solch" ein Hund, mit dem Verhalten, und auch noch die Führung des Hundes durch die HH on top!

• Höfliche Frage: Warum soll ich mit meinen irrationalen Ängsten andere behelligen?

Und weiterführend: Was erwarte ich von dem Gegenüber bzw. was soll das Gegenüber für mich tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!