Auto und die Hitze

  • Hallo, folgendes Problem:

    Ich habe dieses Jahr die Arbeitsstelle gewechselt. Mein Hund ist als Bürohund immer mit von der Partie.

    Ich darf meinen Wagen auf dem Chef-Parkplatz parken, da dieser ab ca 10:00 Uhr im Schatten liegt und mein Auto sich dann nicht so aufheizt. Finde ich super nett, dass sie sich solche Gedanken um meinen Hund machen.

    Wir steigen ins Auto ein, es ist noch kühl. Ich kurbel die Scheiben auf der Fahrerseite komplett herunter auf der Beifahrerseite nur das vordere.

    Jetzt kommt mein Problem.

    Wir fahren los und stehen nach spätestens 15 Minuten für 10-30 Minuten im Stau, in der prallen Sonne. Mein Auto heizt sich in der Stauzeit extrem auf, was sich natürlich auf meinen Hund niederschlägt. Nach dem Stau geht's noch ca 5 Minuten durch die 30er Zone, bis ich zur Autobahn komme und das Auto endlich durchlüften kann. Danach kurbel ich die Rückscheibe wieder zur Hälfte hoch, damit er keinen vollen Zug bekommt. Dennoch steht die Hitze super lange im Auto und wir fahren da noch 20 Minuten!

    Also Fahrtzeit ohne Stau 30 Minuten. Mit Stau 40-60 Minuten.


    Mein Auto hat keine Klimaanlage. Ich lege ihm eine Kühlmatte ins Auto und mache ihn vorher nass. Sonnenschutz für Kinder habe ich auch am Kofferraum (Er mag die Rückbank nicht, auch nicht in einer Box)

    Wie löst ihr solche Probleme?

  • Ich kann da auch nur weitere, kühlende Gadgets empfehlen... was anderes fällt mir da nicht ein.

    Vielleicht kannst du ihm noch zusätzlich ein Kühlhalsband dranmachen.

  • Ich fahre schon passend. Morgens vor dem großen Verkehr und Mittags auch vorm Feierabendverkehr, der beginnt ab 16:00 Uhr, ich fahre um 15:30 Uhr schon durch. Normalerweise nutze ich da auch eine andere Strecke (kein Stau) aber da ist die nächsten Monate eine Baustelle an der ich 30 Minuten stehe, weshalb ich derzeit den Stau wähle.. Da kann ich auch Glück haben und schneller durch kommen.

  • Kühlhalsband

    Reicht da der Kühlschrank auf der Arbeit zum abkühlen? Gefrierschrank haben wir keinen



    Es gibt doch diese Ventilatoren mit dem Zigarettenanschlußstecker, oder halt als USB Anschluß

    Das könnte ich versuchen, danke :) Bestens mit Akku

  • Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Hitzeschutz-Folie für die Scheiben? Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht gibt es so etwas.

    Ansonsten: Ist während der wirklich heißen Tage Homeoffice möglich in deinem Job?

  • Es gibt auch kleine 12 Volt Klimageräte die man über den Zigarettenanzünder betreiben kann. Vielleicht ist ja das eine Lösung. Ich hab es selbst allerdings noch nicht getestet, bin aber immer wieder beim Thema Camperumbau drauf gestoßen.

  • Dem Hund eine Kühlweste anziehen? Die werden vorher nass gemacht und kühlen durch Verdunstung. Ansonsten wäre es auch möglich ein feuchtes Handtuch über den Hund zu legen.

  • Ich würde als erstes die hinteren Fenster mir der dunkelsten Folie folieren. Das bringt echt viel. Ventilatoren bringen dem Hund ja nichts, dazu müssten sie über die Haut schwitzen.

    Und dann eben Kühldecke und auslaufsicheren Wassernapf daneben. Eventuell hast du die Möglichkeit den Hund vor der Fahrt irgendwo kurz ins Wasser zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!