Hüftdysplasie Schwimmen/Strecke
-
-
Hallo,
Ihr HD-Experten 🙂 die HD-Hunde sollen ja viel schwimmen, wir haben einen Jack Russel, was denkt ihr, welche Strecke, wieviel Meter ungefähr, sind gut? Wir gehen fast jeden Tag zum See, bis zum nächsten Herbst kann man es ja gut nutzen. Es soll natürlich möglichst mit etwas Spaß verbunden sein (allerdings kann er sich was schöneres als Wasser vorstellen- er macht das eher wiederwillig und mit Überredungskunst durch Ball etc. Deshalb die Frage nach dem „Minimum“) aber ich möchte ihn weder über- noch unterfordern. Es soll ja hilfreich sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind mit unserem Sammy zum Physioschwimmen gegangen….nicht wegen HD, sondern er hatte CES und wir wollten den Abbau der Muskeln damit verlangsamen…..wir sind alle 2 Wochen gegangen und er ist ne halbe Stunde durch geschwommen….mit Schwimmweste und Physiotherapeutin im Wasser…wenn es nach Sammy gegangen wäre, wären wir jeden Tag dort gewesen, aber im Sommer waren wir zusätzlich noch ab und an am See, wo wir ihn dann so 15-20 Minuten noch zusätzlich haben schwimmen lassen
-
Es kommt dabei ja auch zuallererst auf das Alter, die schwere der HD und den allgemeinen Gesundheitlichen Zustand des Hundes an.
Deshalb wäre da ein Gespräch mit einer Physio und dem behandelnden Tierarzt die beste Wahl.
Denn wenn nichts dagegen spricht darf der Hund soviel laufen wie er möchte.
Auf Stops, Wendungen und viele Sprünge sollte dabei verzichtet werden.
-
Ich denke sinnvoll wäre zusätzlich eine Schwimmweste anzuschaffen. Gegen tägliches schwimmen spricht aber soweit eigentlich nichts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!