DCM bei der Dogge. Was sind eure Erfahrungen mit der Krankheit?

  • Moin!


    Leider wurde bei meiner Dogge Sadie vor kurzem DCM festgestellt. Es ist noch im frühen Stadium, aber es zeigen sich trotzdem schon erste Symptome.


    Sie ist bereits zweimal in Ohnmacht gefallen und hat, gerade jetzt wo es so heiß ist, deutlich Schwierigkeiten beim atmen.


    Der Tierarzt kann keine genaue Prognose stellen. Es kann von 3 Monaten bis 3 Jahren alles dabei sein.


    Aber ich habe das Gefühl, dass die Hündin in den letzten Wochen um Jahre gealtert ist. Sie ist 5 und bereits gefühlt eine Seniorin.


    Was könnt ihr mir über diese Krankheit erzählen? Muss ich jetzt wirklich täglich mit der Angst leben, dass meine Hündin einfach tot umfällt? Wie kann ich ihr helfen und ihr das Leben erleichtern?

  • Das tut mir sehr leid für euch.

    Sagen kann ich da sehr wenig, eine Freundin hatte das bei ihrem Ridgeback Mix. Der hat sich nach einem Spaziergang aufs Sofa gelegt und ist nicht wieder aufgewacht.

    Es soll wohl Medikamente geben, die für eine Verzögerung sorgen. Das weiss euer Tierarzt aber sicher besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!