Überfordert mit Züchtersuche

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei meinen ersten eigenen Hund zu planen und fühle mich in der Welt der Züchter irgendwie verloren.


    FCI, VDH, Papiere, Stammbäume etc. Was genau ist wirklich wichtig? Was ist die Dissidenz? Wie seriös sind Hobbyzüchter? Woher merke ich, dass ich nicht auf Welpenhandel reinfalle?


    Oder doch lieber über die Kleinanzeigen den perfekten Hund finden?


    Eigentlich soll es schon ein Welpe werden, aber sehr viele Züchter haben keine aktuellen Homepages und man sieht kaum Wurfmeldungen. Ich habe einen Züchter gefunden, den ich angeschrieben habe, weil es eine Deckmeldung gibt. Aber ist dieser seriös?

    Groenendael Felicita Nera – Züchter aus Fellerdilln – Wurfplanung


    Kann man Züchtern vertrauen die in den Kleinanzeigen inserieren?


    Muss man wirklich alle Züchter direkt anschreiben/anrufen um aktuelle News zu erhalten?


    Auf welche Wartezeiten muss man sich einstellen? Denkt ihr es ist realistisch, dass ich noch dieses Jahr einen Welpen bekomme, oder muss man da wesentlich länger im Voraus planen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen durch den Züchterdschungel helfen :)

  • Hallo,


    lass mich die erste sein, die Dir die Frage stellt, warum es ein Groenendael sein soll und was Du mit dem Hund vorhast (Sport?).

    (Davon hängt auch die Suche ein bischen ab.)


    Auch seriöse Züchter nutzen heutzutage die diversen Kleinanzeigenportale.

  • lass mich die erste sein, die Dir die Frage stellt, warum es ein Groenendael sein soll und was Du mit dem Hund vorhast (Sport?).

    Warum ein Groenendael?


    Weil mir ein Malinois eine Nummer zu groß ist :tropf:


    Ist natürlich nur halbernst gemeint. Ich möchte gerne Obedience machen und mich würde die Rettungshundearbeit sehr interessieren.


    Groenendaels sind sehr kluge Hunde, die den Will to work haben, sie sind aber nicht so extreme Spezialisten wie die Malis, die ich kennenlernen durfte. Groenis sind, finde ich, ausgeglichener und schreien nicht so nach Arbeit und Beschäftigung wie der Malinois.


    Sie haben nicht so ausgeprägten Schutztrieb wie der Mali und neigen eher nicht direkt dazu nach vorne zu gehen, wenn etwas nicht passt.


    Irgendwann wird hier ein Mali einziehen, aber fürs erste habe ich mich in den Groenendael verliebt :herzen1:


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

  • Zum Thema Züchter kann ich nix beitragen, aber ich habe eine Freundin mit Groenendael in der Rettungshundearbeit und er ist genauso, wie du dir das vorstellst. Er ist wild auf Arbeit, aber charakterlich ein wirklich netter Hund.

  • Die Groenis, die ich kennenlernen durfte waren alle ziemliche Nervenbündel, ängstlich, schreckhaft und nicht wirklich für richtige Arbeit tauglich.


    Worauf du vor Allem achten solltest ist Wesensfestigkeit und die Hunde im Alltag erleben.


    Ich selbst hatte noch nie einen Hund vom Züchter, daher bin ich da nicht der perfekte Ansprechpartner.


    Aber wenn ein Hund aus einer deutschen Zucht, dann aus einer die dem VDH angeschlossen ist, ich glaube damit fährst du, gerade als Anfänger, am besten.


    Wenn du den Hund für spezielle Aufgaben, wie z.B. die Rettungshundearbeit haben möchtest würde ich anfangen Linien zu studieren und vielleicht sogar im Ausland die Augen offen halten.


    Die Leute mit Groenis, die ich kenne, sagen sie würden nur noch im Ausland kaufen, weil die Rasse in Deutschland/Österreich wohl den Bach runtergeht.


    Aber ich kenne nur eine kleine Menge an diesen Hunden und deren Besitzer. Hier gibt es sicher Leute die mehr in der Marterie drinnen sind und dir konkrete Tipps geben können!

  • Ich habe echt keine Ahnung von belgischen Schäferhunden im Speziellen, bei manchen Arbeitshunden stehen die Dinge bzgl. Verein anders. Aber so grundsätzlich würde ich bei fast allen Rassen sagen "unbedingt FCI". Hobbyzüchter sind tatsächlich die meisten FCI Züchter auch, denn die wenigsten leben von der Hundezucht. Hobbyvermehrerei ohne Papiere ist nicht seriös und man sollte die Finger davon lassen - allein schon weil Untersuchungen, Gentests etc. über mehrere Generationen quasi nie vorhanden sind oder nachgewiesen werden können.


    Wurfmeldungen findet man normalerweise auf der Vereinsseite. Wenn keine Homepage bei den Züchtern vorhanden ist, schau am besten mal auf Social Media oder ruf einfach an.


    Viele gute Züchter haben je nach Rasse oft Wartelisten und vergeben viele Welpen mehr oder weniger schon nach der Geburt. Aber auch da findet sich immer mal ein Welpe, der wieder frei wird. Auch seriöse Züchter inserieren in Kleinanzeigen und Co. Wichtig ist halt imo, dass sie an den entsprechenden VdH Verein angebunden sind und die entsprechenden Papiere haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!