Überfordert mit Züchtersuche

  • Zu deiner ausgewählten Rasse kann ich dir nicht viel sagen. Allerdings zum Rest ggf. eine passende Zucht finden.


    Entweder über die offiziellen VDH Seiten suchen, über Facebook z.B. sind Züchter auch über VDH Gruppen gut vernetzt (auch international wenn man keine Zucht aus DE will) Bei Hundeausstellungen wo viele Rassen vertreten sind kommt man auch gut ins Gespräch mit den Züchtern die grade ausstellen.


    Habe damals auch über die VDH Seite für meine Rasse gesucht und dann über die einzelnen Verbände. Bin dann durch Zufall drauf gekommen das die Züchter auch auf einem Online Portal zusätzlich inseriert hatte und habe mich dann telefonisch bei denen gemeldet. Ob es dann natürlich auch menschlich usw passt sieht man ja dann.

    Und ja selbst unter den VDH Züchtern gibt es leider auch schwarze Schafe.


    Ggf kommst du auch über die Rettungshundearbeit an gute Leute weil eben auch Empfehlungen kommen wer von wem wo Hunde her hat. Da ist man auch oft gut vernetzt.

  • Ich würde ganz klassisch über den VDH gehen, den Dachverband der verschiedenen Rassezuchtvereine, und dort nach Vereinen schauen, die die Belgischen Schäferhunde betreuen. Die Welpenvermittlung läuft dann über diese Vereine, auf Anhieb sehe ich aber auch eine Wurfankündigung schon auf der VDH Webseite, wenn man die Rasse eingibt.


    Von "Hobbyzüchtern" würde ich ganz absehen. Auch die Züchter im VDH sind Hobbyzüchter, aber die Überwachung und Kontrolle ist durch Zuchtwarte, eine strenge Zuchtordnung, Prüfungs- und Ausstellungswesen gegeben. Das schließt den Schutz der Hündin vor zu vielen Trächtigkeiten ein, Gesundheitsnachweise der Zuchttiere und vieles mehr. Beim Privatzüchter gibt es keine solchen Kontrolle.


    Außerhalb des VDH gibt es auch Vereine, das ist die sogenannte Dissidenz. Dort zu suchen, macht nur bei einigen wenigen speziellen Rassen Sinn, die Belgier gehören meines Wissens aber nicht dazu.

    Es gibt in diesen Vereinen nämlich keine oder nur eine nominelle Kontrolle der Züchter, die Vereine sind lediglich dazu da, weil man Hunde mit Papieren teurer verkaufen kann als ohne. Es hat schon seinen Grund, warum diese Züchter sich nicht den strengen Regeln des VDH unterwerfen wollen.


    Alle Züchter nutzen heute die Kleinanzeigen oder allgemein das Internet. Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal.

  • Man muss beim Groenendael einfach sehr genau schauen weil der hier in D einfach nicht auf Leistung selektiert wird.

    Das geht zulasten der Nerven/ Wesensfestigkeit und ich kenn da über Veranstaltungen primär extrem instabile Hunde die mir nicht Mal als Begleithund taugen würden.

    Ist aber bei allen Varietäten von Belgiern ein Problem das nicht zu unterschätzen ist mEn.

    Fahr hin , lern die Hunde kennen und Nachzucht wenn möglich.

    Die entsprechenden Verbände wurden ja schon verlinkt.

  • Jetzt mal ganz abgesehen von der Rasse finde ich, dass das persönliche Kennenlernen eines der wichtigsten Punkte ist.


    Natürlich musst du dir erstmal raussuchen, wen du kennen lernen möchtest, aber da sind hier schon ein paar nützliche Infos zu finden.


    Wenn du jemanden gefunden hast, der dir seriös und vernünftig erscheint, dann sehr bald persönlich kennen lernen. Die Züchter selber, die Eltern des Welpen (auch wenn er noch gar nicht geboren ist) und das komplette Umfeld ansehen. Den Hundeverstand einschalten und ganz ganz viele Fragen stellen. Dabei kristallisiert sich in meinen Augen am schnellsten Raus wer da seriös ist und wem es dann doch nur ums Geld etc. geht.

    Und diese seriösen Züchter können dir dann auch viele Fragen beantworten. z.B. ob das noch realistisch ist mit einem Welpen dieses Jahr. Die können dir auch bezüglich verschiedenen Linien oder Persönlichkeiten des einzelnen Welpen weiterhelfen.

    Und bitte werde da nicht ungeduldig. Lieber nächstes Jahr von einem seriösen Züchter, als möglichst schnell von irgendwem.

  • Wenn du tatsächlich Rettungshundeführerin werden möchtest, dann suche dir eine Staffel, mach dort als Helferin mit, beobachte die Hunde, lass dich beraten auf was es ankommt und dann such einen geeigneten Hund.

    VDH (deutscher Zuchtverband und da sollte bei den allermeisten Rassen der Züchter drin sein)

    FCI ist übergeordnet, also der VDH ist da drin, ebenso wie der Verband der österreichischen Hundezpchter, der holländische und so weiter.

    Wie schon geschrieben, kannst du beim Schöferhund ganz wesensschwache, untaugliche nervige Hunde sehen. Und eben auch gute. Deshalb ist Beratung und kennenlernen das aller wichtigste.

    Und! Hör auf dein Bauchgefphl bei der Staffel, du wirst dort unendlich viel Zeit verbringen und musst dich wohlfühlen.

    Obidience und Staffelar wir als Anfänger beißt sich. Das eine ist Gehorsam in Vollendung, und wirklich umfangreich im Training.

    Viel Erfolg und auch Soass bei der Such nach dem richtigen Hund!👍😀

  • Anstatt nach einzelnen Züchtern zu suchen und da jedesmal herausfinden ob seriös oder nicht gehe ich immer direkt über den Verein und nutze von dort die Listen und Umkreissuche (ich lese das wunderlicherweise oft andersherum und Leute mit denen ich mich unterhalte fragen auch nicht selten wie sie denn herausfinden in welchem Verein der jew. Züchter denn arbeitet oder ob überhaupt... kurios). Da ist es nämlich dann auch egal wo der Züchter inseriert denn du kannst dir sicher sein dass er Verein xy zugehörig ist (und ob Dissi oder VDH "besser" ist oder beides ok oder eins von beidem auf keinen Fall etc kommt stark auf die Rasse an, aber generell nen Verein der hinter der Zucht steht wäre MIR sehr wichtig und wenn dem so ist dann steht das meist auch groß und breit auf der jew Website da muss man nicht rätselraten bei irgendwelchen Vermehrern auf ebay)


    Der Begriff "Hobbyzüchter" ist auch sehr verwirrend, auch im VDH sind Hobbyzüchter, gewerbsmäßige (gewerbliche?) Zucht ist da nämlich gar nicht erlaubt.


    Sorry falls sich was überschneidet mein df lädt gerade nicht vernünftig.



    Und je nach Rasse und Verwendung ist es natürlich auch nicht ganz unwichtig welche/r Zwinger / Verpaarung / Linie rangenommen wird.

  • Ich würde auch über den VDH suchen. Entweder rufst du beim VDH an oder suchst im Netz. Anrufen ist natürlich die bessere Option :)

    Die Züchter haben Vorgaben welche Hunde sie miteinander verpaaren dürfen, bezüglich Krankheiten und Wesen. Viele halten sich auch daran, immerhin repräsentieren die Hunde ihre Namen und ihren Ruf. Beim DSH muss der Hund, meines wissen nach, auch gewisse Prüfungen ablegen um überhaupt zur Zucht zugelassen zu werden und muss auch zur Schau. Hündinnen müssen zwischen den Würfen auch genügend Zeit erhalten. Züchter können dir die Stammbäume zeigen, auch sagen was an Krankheiten überprüft wurde und schreiben einen sauberen Vertrag. (Es gibt auch schwarze Schafe!)

    Muss nicht sein, kann aber bei einem guten Züchter passieren:

    Außerdem wird der passende Hund für dich ausgesucht, du suchst den nicht unbedingt aus und es kann sein, dass du gar keinen Hund bekommst, wenn sie sagen die Rasse passt nicht zu dir.


    Hobbyzüchter vermehren meistens ohne Sinn und Verstand. Da werden Hunde verpaart, die vom Wesen gar nicht zusammen passen oder irgendwelche Krankheiten haben, ggf. Auch Qualzuchten (z.B. Merle x Merle Paarung) oder die Hündin muss jedes Mal gedeckt werden, was der VDH auch nicht zulässt, nur um Geld zu erhalten. Natürlich sind nicht alle so! Siehe dem Thread Hund mobbt Katze [...] , da holt der Vermehrter seinen Hund sogar zurück. Ich würde mich nicht drauf einlassen und das auch nicht unterstützen.


    Alternativ kannst du auch in dein Tierheim gehen, schauen ob dort Welpen sind und ob ein "Wunschhund" dabei ist :)

    Bei uns sind letztens Mali Welpen aus einem Vermehrter Haushalt vom Tierschutz geholt worden und kamen ins Tierheim zur Vermittlung. Auch hier weißt du natürlich nicht was verpaart wurde, aber du unterstützt das Vermehren nicht, sondern gibst einem Hund ein neues Leben.

  • Es geht aber um Belgische Schäferhunde, da gibt's nur beim DMC verpflichtende Arbeitsprüfungen, bei Groenendael und Tervueren soweit ich weiß nicht, das kann das unter anderem der Grund für ein dünnes Nervenkostüm sein, die sollen (zumindest im DKBS) vor allem schön sein.

  • Bei der Rasse weiß ich es nicht. Ich weiß nur, dass der VDH Richtlinien gibt und habe den DSH als Beispiel genommen.

    Danke für den Hinweis! Schlimm, wenn nur auf die Optik geschaut wird :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!