Überfordert mit Züchtersuche
-
-
Hast du nicht selbst nen Husky aus Showlinie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein. Wir haben den Fehler begannen einen Hobbyzüchter aufzusuchen. War leider bei mir eine extrem emotionale Entscheidung und absolut nicht rational! Würde ich auch nie wieder machen! Heute weiß ich es besser, vor zwei Jahren war ich verzweifelt, dumm. Der Nächte Hund wird aus den Tierheim adoptiert.
Seine Mutter war eine Leistungszucht (mit Papieren) und sein Vater eine Show Linie (mit Papieren), dennoch war es ein Hobbyzüchter.
Meine DSH hatte Papiere vom anerkannten Züchter, aber sie war ein 4. Hand Hund. Mit dem Zuchtthema bin ich erst mit dem Eintritt in den SV in Berührung gekommen und habe mich da mit unserem Zuchtwart unterhalten gehabt. Daher weiß ich, dass verschiedene Rassen Auflagen haben.
-
Ich bin bei meinen Belgiern rückwärts gegangen (allerdings keine Groenendael).
Sprich ich hab geschaut, welche Hunde mir gefallen, Abstammung rausgesucht und dann auf workingdog die Abstammung nachverfolgt.
Insgesamt sind dann hier drei ohne FCI Papiere und einer mit VDH Papieren eingezogen.
Ich würde mir überlegen was mir persönlich sehr wichtig ist und durch Zucht und Linie maßgeblich beeinflusst wird (bei mir war das zB Griffverhalten und Nervenstärke) und dann da entsprechend Deutschlandweit und in den angrenzenden Nachbarländern geschaut.
-
Hobbyzüchter vermehren meistens ohne Sinn und Verstand.
Bloedsinn. Jeder Zuechter im VDH ist Hobbyzuechter.
In Richtung Rettungshunde gibts fuer mich in DE nur einen Groeni (bzw. Langhaar) Zuechter. Im Ausland gibts mehr, aber da hat man halt das Importproblem.
Wichtig waere mir uebrigens dass die Zuechter auf die Belgierdefekte testen. Die reden sich naemlich gerne damit raus, dass es das alles ja nur beim Mali gibt. Und das stimmt einfach nicht.
-
Zitat
Wichtig waere mir uebrigens dass die Zuechter auf die Belguerdefekte testen. Die reden sich naemlich gerne damit raus, dass es das alles ja nur beim Mali gibt. Und das stimmt einfach nicht.
Murmelchen magst näher erläutern auf genau man da schauen sollte?
-
-
Das ist recht einfach. Es sind aktuell 5 Gendefekte bekannt, die autosomal-rezessiv vererbt werden.
Also:
frei x frei -> passt
frei x Traeger -> passt
frei x unbekannt -> passt
Alles andere -> passt nicht!
Selbst wenn es die (urspruenglich) nur in Malis gab, vermischen sich die Varietaeten (Malis x Terv, Terv x Groeni) und somit verbreitet sich der Rotz auch.
Der DKBS hat glaub Testpflicht wenn bis zu Generation X eine gewisse Anzahl Malis in der AT sind, beim BSB weiss ich es nicht und beim BSD gibts keine Testpflicht.
Die Zuechter der 3 Vereine bekommen bei Laboklin Rabatt und es gibt ein Bundle mit 4 der 5 Defekte. Den 5. hab ich neulich zum Bundle dazu super billig bekommen und kein Zuechter wird deswegen arm! Deswegen zaehlen die ganzen Ausreden fuer mich kein Stueck!
Es gab mAn mal 2 gute Zwinger in DE, aber der eine ist mWn inaktiv. Im anderen ist die Zuechterin mWn selbst Rettungshundefuehrerin und Hunde aus dem Zwinger sind zum Teil gepruefte Einsatzhunde.
Im Ausland findet man deutlich mehr gute Hunde was Nerven und Wesen angeht. Sehen viele anders, ich weiss. Aber das ist meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen. Ja, es gibt mal den ein oder anderen guten Hund aus Showzucht. Die absolute Mehrheit ist mAn aber anders..
Wer auf den Veranstaltungen den absoluten Durchschnitts-Langhaarbelgier erlebt, der sieht sehr sehr schnell, wieso es ausser Ausstellung und HD etc. keine Anfordungen fuer die ZZL gibt.
EDIT:
Ich habe einen Züchter gefunden, den ich angeschrieben habe, weil es eine Deckmeldung gibt. Aber ist dieser seriös?
Groenendael Felicita Nera – Züchter aus Fellerdilln – Wurfplanung
Das ist eine BSB-Zucht. Also VDH/FCI und kein 'lass mal Welpen machen'-Produzent.
EDIT 2:
Aufpassen bei den langhaarigen Belgiern. Die Showlinien (ich kenne nur vermehrt dort!) haben ein riesen Thema mit Magenkrebs und Epi ist auch nicht selten.
Bei der Magenkrebsforschung gabs jetzt wohl einen Durchbruch https://m.facebook.com/groups/…rmalink/8072687129416110/
Epi-Register (leider leider nicht aktuell, aber man kann zumindest schauen ob die eingetragenen Hunde in der AT erscheinen oder auch ob es 'nur' Verwandte sind) http://belgian-epilepsy.dk
-
Naja, ich hätte meine DSH decken lassen können, obwohl sie Zuchtuntauglich war und die Welpen als Hobbyzucht verkaufen. Immerhin hatte sie Papiere. Ergo Vermehrer, als Hobbyzucht getarnt.
Ein VDH anerkannter Züchter macht das eventuell Hobbymäßig, ist dennoch VDH anerkannt und hat dementsprechend Auflagen.
-
Und dennoch erlaubt der VDH ausschliesslich Hobbyzucht..
-
Naja, ich hätte meine DSH decken lassen können, obwohl sie Zuchtuntauglich war und die Welpen als Hobbyzucht verkaufen. Immerhin hatte sie Papiere. Ergo Vermehrer, als Hobbyzucht getarnt.
Ein VDH anerkannter Züchter macht das eventuell Hobbymäßig, ist dennoch VDH anerkannt und hat dementsprechend Auflagen.
Deshalb würde ich einfach in seriös und Vermehrer unterscheiden.
Der Begriff Hobbyzüchter ist absolut NICHTSsagend.
Manche nutzen ihn als Aufwertung "liebevolle Hobbyzucht", bei anderen wird er zur Abwertung genutzt "Hobbyzüchter der ohne Sinn und Verstand Hunde aufeinander hüpfen lässt".
Auch interessant dass nie das "Gegenwort" dazu genannt wird dabei würde ich absolut stutzig werden wenn jemand hauptberuflich züchtet und davon leben kann
wie viele Hündinnen und Würfe pro Jahr muss der haben?! (Ja gibt auch sicher hier wie immer Ausnahmen)
-
Aufpassen bei den langhaarigen Belgiern. Die Showlinien (ich kenne nur vermehrt dort!) haben ein riesen Thema mit Magenkrebs und Epi ist auch nicht selten.
Bei der Magenkrebsforschung gabs jetzt wohl einen Durchbruch https://m.facebook.com/groups/…rmalink/8072687129416110/
Epi-Register (leider leider nicht aktuell, aber man kann zumindest schauen ob die eingetragenen Hunde in der AT erscheinen oder auch ob es 'nur' Verwandte sind) http://belgian-epilepsy.dk
Off topic, aber Danke für diese interessante Info.
Ich kenne eine Züchterin von Show-Groenendael persönlich. Und auch einen großen Teil ihrer Hunde. Falls dazu Infos gewünscht sind:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!