Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Guten Morgen,


    meine Tochter hat einen Welpen namens Miley, sie wird am Sonntag 10 Wochen alt und wohnt seit der 8. Woche bei uns.


    Es hat vor ein paar Tagen begonnen. Miley hatte starken Durchfall. Wir haben es mit Schonkost versucht, es hat nichts geholfen. Am nächsten Tag kam noch Erbrechen dazu, Trägheit und Fieber. Wir sind dann sofort zum Tierarzt, der uns gleich weiter in die Tierklinik geschickt hat.


    Der Verdacht war Parvo, der Schnelltest hat es bestätigt, sowie auch die Kotuntersuchung.


    Miley ist jetzt seit 2 Tagen stationär in der Klinik und kämpft um ihr Leben. Es sieht leider nicht gut aus :loudly_crying_face:


    Wir haben sofort die Züchterin verständigt, damit sie die anderen Welpenkäufer warnen kann.


    Aber das Ding ist, wir haben noch drei weitere Hunde im Haus.


    In der Klinik war man sehr kurz angebunden, sagte nur alles desinfizieren oder wegwerfen.


    Unsere anderen Hunde sind bereits erwachsen, vollständig geimpft und sonst auch gesund. Ich bin nur noch am Putzen und habe alles entsorgt was Miley gehört bzw. was sie benutzt hat.


    Denkt ihr das reicht?


    Ich überlege ob ich die anderen ausquartiere zu Freunden und Familie in nicht Hundehaushalte.


    Es ist momentan gerade sehr schwierig, meine Tochter ist tief traurig, dass ihr kleiner Welpe vielleicht sterben wird. Ich bin natürlich auch traurig, aber mir macht auch große Sorgen was mit unseren anderen Hunden jetzt passieren könnte.


    Denkt ihr, dass sie sich anstecken könnten?


    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Krankheit und habe einfach nur Angst.

  • Das tut mir sehr leid. Ich habe vor vielen, vielen Jahren meinen ersten Welpen mit 16 Wochen an diese - damals noch recht unbekannte Krankheit - verloren und weiss, wie schlimm das ist. Wenn die erwachsenen Hunde geimpft sind und die Impfung nicht länger als 3 Jahre her ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie an Parvo erkranken. Ganz viel Glück dem Welpi!

  • Ist der Impfschutz der adulten Hunde ausreichend frisch, also aktuell?


    Ich würde alles entsorgen womit der Welpe und die anderen Hunde in den zwei Wochen gemeinsam in Kontakt kam! Decken, Kissen, Spielzeug, alles weg damit und den Rest desinfizieren.


    Ausquartieren würde ich die Hunde nicht. Ehrlich gesagt solltet ihr euch darauf einstellen, dass der Kleine das nicht überlebt, bzw. seine Überlebenschance ist sehr gering.

  • Für Sofa, Matratzen und Teppiche kann man im Baumarkt Reinigungsgeräte ausleihen. Da gibt's seltener Wartelisten und es ist günstiger wie DM und Rossmann.


    Alles Gute für euch 🍀

  • Wenn der Hund seit zwei Wochen bei euch ist, ist es gut möglich, dass sie sich in eurem Umfeld infiziert hat. Parvo hat eine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen. Sprich, eure erwachsenen Hunde hatten bereits Kontakt.

    Sind die erwachsenen Hunde soweit gesund und haben aktuellen Impfschutz würde ich mir um die weniger Sorgen machen.

    Reinigt die Wohnung sorgsam.

    Je nach Böden die man hat, kann man überlegen, die große Keule zu schwingen und sich Venno Vet 1 zu besorgen. Ist für empfindliche Oberflächen allerdings das Todesurteil und nur unter Beachtung aller Sicherheitshinweise einzusetzen.

    Decken entsorgen, Spielzeug abkochen oder entsorgen.


    Größere Sorgen als um die erwachsenen Hunde würde ich mir um den Welpen machen. Sollte er überleben - was nicht sicher ist - ist das Risiko groß, dass er bleibende Schädenzurück behält und auch, dass er danach erstmal anfälliger für Infektionen ist. Um den würde ich mir mehr Gedanken machen.

  • Bei einem seriösen Züchter sollte sowas gar nicht vorkommen! Was ist das für ein „Züchter“?! VDH? Mit Verband? Das würde ich dringend melden….Verband, VetAmt etc


    Alles Gute für den Zwerg. :kleeblatt:

  • Bei einem seriösen Züchter sollte sowas gar nicht vorkommen! Was ist das für ein „Züchter“?! VDH? Mit Verband? Das würde ich dringend melden….Verband, VetAmt etc


    Alles Gute für den Zwerg. :kleeblatt:

    Was kann jetzt der Züchter dafür, wenn …

    Wenn der Hund seit zwei Wochen bei euch ist, ist es gut möglich, dass sie sich in eurem Umfeld infiziert hat. Parvo hat eine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen.

  • Bei einem seriösen Züchter sollte sowas gar nicht vorkommen! Was ist das für ein „Züchter“?! VDH? Mit Verband? Das würde ich dringend melden….Verband, VetAmt etc


    Alles Gute für den Zwerg. :kleeblatt:

    Das kann immer vorkommen.


    Jeder Hund hat eine Lücke zwischen maternalem Schutz und Impfschutz. Parvoviren sind in der Umgebung sehr lange überlebensfähig (ich weiß, die leben nicht wirklich, mir fehlt das passende Wort). Wenn das ungünstig zusammentrifft, ist die Katastrophe da.


    Man kann das Risiko minimieren. Aber ausschließen kann es niemand.


    Ich drücke dem kleinen die Daumen.

  • Eben… Auch unsere Züchterin hat uns gewarnt, dass wohl die Impfung bei unserem Zwerg noch nicht so greifen würde, da die Hündin in der 8. Woche noch gesäugt hat. Sie hat dazu geraten zumindest bis zur 12. Woche nicht unbedingt in den Wald oder aufs Feld zu gehen, damit möglichst kein Kot von Wildtieren aufgenommen wird. Deshalb gibt es ja die Grundimmunisierung, sodass die Impfung eben wiederholt wird, falls der Titer noch nicht so wie gewünscht ist.


    Also können sich die Welpen sehr wohl noch vor der vollständigen Grundimmunisierung infizieren und an der Zucht muss es nicht unbedingt liegen. Es kann tatsächlich sein, dass sie sich erst frisch infiziert hat…

    Um die älteren Hunde würde ich mir da bei aktuellem Impfschutz aber auch keine Sorgen machen.


    Alles Gute für die kleine Maus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!