Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Was würde denn so eine Titer Bestimmung kosten? Ist die sehr teuer das es nicht gemacht wird? Oder wird es nicht gemacht weil eher exotisch und geimpft wird nach Schema?

    Meine Züchterin verlangt 40€ sie darf das seit neuestem. Es wird nicht gemacht weil nach Schema geimpft wird und sich kaum einer selbst informiert.

    Habe ich es jetzt richtig verstanden: Eigentlich reichen zwei wirksame Impfungen für die Grundimmunisierung aus? Oder gar nur eine?

    Es reicht eine zum richtigen Zeitpunkt.


    Hier werden natürlich auch alle Daumen für den kleinen Jack und auch für eure Maus gedrückt. :kleeblatt:

  • Das tut mir so leid :( : drück mal deine Tochter unbekannterweise :streichel:


    Vielleicht derrappelt sich der Kleine noch...

  • Habe ich es jetzt richtig verstanden: Eigentlich reichen zwei wirksame Impfungen für die Grundimmunisierung aus? Oder gar nur eine? Und die dritte gibt man, falls die erste noch nicht wirken konnte?

    Es wird alle 4 Wochen geimpft, weil man eben ohne Bestimmung nicht über das Vorhandensein maternaler Antikörper Bescheid weiß. Sind keine vorhanden, reicht eine Impfung. Da das aber erst bei Welpen mit 16 Wochen sicher ist (der Abbau hängt auch davon ab, wie lange die Mutter säugt und damit Antikörper weitergibt), wird eben mehrfach geimpft, um möglichst durchgehend den Impfschutz zu haben - entweder durch die Antikörper der Mutter oder aber eben durch die Impfreaktion.


    Hier nochmal aus der Impfempfehlung der Stiko Vet:

    Quelle: https://www.tieraerzteverband.…Kleintiere_2023-03-01.pdf

  • Was für ein Drama, ich drücke auch fest die Daumen mit.

    Das Problem mit der Inaktivierung der Impfstoffantigens durch vorhanden Antikörper- woher auch immer die kommen- gibt es bei jeder Impfung, auch bei Menschen. Daher muss ja immer ein Mindestabstand eingehalten werden. Impfung sind eben leider kein 100 prozentiger Schutz, es gibt immer Impfversager. Da trifft Niemanden eine Schuld, das ist einfach Pech.

    Letztlich müsste man ja seriell Antikörper testen bis sie die kritische Grenze unterschreiten und dann schnell impfen. Gibt es da überhaupt einen kritischen nachgewiesenen Grenzwert?

    Letztlich bleibt nur Impfen nach Empfehlung und das Beste hoffen!

  • Letztlich bleibt nur Impfen nach Empfehlung und das Beste hoffen

    Oder Titer testen und zum richtigen Zeitpunkt impfen danach nochmal Titer testen und schauen ob Antikörper aufgebaut wurden dann muss man nicht drei Impfungen in den Hund hauen aber das muss jeder selber entscheiden. Wie schon gesagt im Prinzip reicht eine einzige Impfung zum richtigen Zeitpunkt aus.

    Trotzdem hat man dann natürlich eine Lücke aber die liegt dann vielleicht bei ein oder höchstens zwei Wochen nicht bei vier oder gar mehr und der Halter wiegt sich in einer Sicherheit die nicht vorhanden ist.

  • Leider ist das mit der Titerbestimmung nicht so einfach. Ist ein ausreichend hoher Titer da, ist der Hund erst einmal geschützt.

    Wenn der Titer aber nicht nachweisbar ist, heißt das nicht, dass keine Antikörper da sind.

    Sie können sich in anderen Körperflüssigkeiten wie der Lymphe befinden oder in eine Immunantwort gebunden sein. Trinkt der Welpe noch Milch, können sie mit der nächsten Mahlzeit wieder da sein.

    Dazu kommt, dass zusätzliche Blutentnahmen einen Tierarztbesuch mit all seinen Keimen bedeuten und auch eine Blutentnahme ein kleines Infektionsrisiko hat. Das alles für ein unsicheres Ergebnis?

    Da impft man lieber einmal mehr, mit dem Risiko, dass es umsonst war.


    Ein Problem ist kaum bekannt: Die extreme Inzucht, die heute bei vielen Rassen vorliegt, führt dazu, daß manche Welpen gar keine Antikörper mehr gegen eine bestimmte Krankheit aufbauen können, auch nicht nach Impfung. Wenn sie krank werden, sind sie nicht zu retten. Rassen mit Inzuchtwerten höher als Geschwister würde ich daher generell meiden.

  • Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Antigentest für Welpen,

    …und der am besten noch über Speichel.

    Leider müssen wir ja den Moment abpassen, an dem kein Schutz mehr vorhanden ist und dafür sind die Tests besonders unsicher.

    Daher fürchte ich, es wird so bald nicht kommen…

  • Trinkt der Welpe noch Milch, können sie mit der nächsten Mahlzeit wieder da sein.

    :???:

    Die Antikoerper werden doch nur mit dem Kolostrum uebertragen, nicht mit normaler Milch :???:

    Und sie koennen vom Koerper des Welpen nur in einem ganz kleinen Zeitfenster aufgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!