Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Die Antikoerper werden doch nur mit dem Kolostrum uebertragen, nicht mit normaler Milch :???:

    Und sie koennen vom Koerper des Welpen nur in einem ganz kleinen Zeitfenster aufgenommen werden.

    Das wäre mir neu. Das Kolostrum ist besonders reich an allen möglichen Immunstoffen, aber auch in der normalen Muttermilch werden sie übertragen. Die Konzentration nimmt mit der Zeit ab.

  • Ich weiß, eigentlich geht es in diesem Thread nicht um Jack, aber da so viele Daumen gedrückt haben und sich so nett eingebracht haben, überbringe ich leider eine traurige Nachricht.


    Der kleine Jack ist heute um 4:30 früh von uns gegangen.


    Run free Jack. Es tut mir so leid.

  • Ich weiß, eigentlich geht es in diesem Thread nicht um Jack, aber da so viele Daumen gedrückt haben und sich so nett eingebracht haben, überbringe ich leider eine traurige Nachricht.


    Der kleine Jack ist heute um 4:30 früh von uns gegangen.


    Run free Jack. Es tut mir so leid.

    Das tut mir schrecklich leid!!

  • Die Antikoerper werden doch nur mit dem Kolostrum uebertragen, nicht mit normaler Milch :???:

    Und sie koennen vom Koerper des Welpen nur in einem ganz kleinen Zeitfenster aufgenommen werden.

    Das wäre mir neu. Das Kolostrum ist besonders reich an allen möglichen Immunstoffen, aber auch in der normalen Muttermilch werden sie übertragen. Die Konzentration nimmt mit der Zeit ab.

    Hmm.. Muss ich mal nachlesen. Hast du da ne Quelle.

    Wobei der Weg fuer die Antikoerper ueber die Darmschleimhaut eben nach einnpaar Stunden nach der Geburt 'zu' ist.

    Also selbst wenn in der normalen Muttermilch Antikoerper waeren, koennen die nicht mehr aufgenommen werden.

    Waere es anders, waer der 'Druck' bzgl. Kolostrum voellig irrsinnig.

  • Ich weiß, eigentlich geht es in diesem Thread nicht um Jack, aber da so viele Daumen gedrückt haben und sich so nett eingebracht haben, überbringe ich leider eine traurige Nachricht.


    Der kleine Jack ist heute um 4:30 früh von uns gegangen.


    Run free Jack. Es tut mir so leid.

    Ach, das tut mir so unendlich leid... mein herzliches Beileid.

  • wie macht sich eure kleine, geht es da wenigstens immer weiter Bergauf ?

    Ja, Miley geht es mittlerweile ziemlich gut. Sie ist sehr unglücklich in der Klinik, macht sich lauthals bemerkbar, frisst und trinkt. Sie hat noch leichten Durchfall nach dem Fressen, aber zwischendurch hatte sie sogar fast normalen Kot. Sie hat kein Fieber mehr und erbricht auch nicht mehr.


    Die Klinik möchte sie noch 1 bis 2 Tage dort behalten zur Überwachung, aber es schaut gut aus.


    Ich bin natürlich erleichtert und freue mich, aber Jacks Tod hat das ganze schon gedämpft, fast schon als dürfte ich mich momentan nicht freuen und nicht glücklich sein, weil es unfair ist.

  • Ich bin natürlich erleichtert und freue mich, aber Jacks Tod hat das ganze schon gedämpft, fast schon als dürfte ich mich momentan nicht freuen und nicht glücklich sein, weil es unfair ist.

    Es ist unfair! Und du darfst dich trotzdem freuen!


    Ich verstehe, dass der Gedanke aufkommt und würde vermutlich auch so denken. Aber es bringt keinem was, wenn zwei Hunde tot sind! Immerhin einer hat es geschafft und das ist toll!

  • Wobei der Weg fuer die Antikoerper ueber die Darmschleimhaut eben nach einnpaar Stunden nach der Geburt 'zu' ist.

    Also selbst wenn in der normalen Muttermilch Antikoerper waeren, koennen die nicht mehr aufgenommen werden.

    Waere es anders, waer der 'Druck' bzgl. Kolostrum voellig irrsinnig.

    Es wurde aber doch schon gesagt, daß es einen negativen Einfluß auf die Wirksamkeit der Impfung haben kann, "wenn die Hündin noch säugt". (Was so um die 8 Wochen herum nicht mehr selbstverständlich ist, aber noch vorkommt.)

    Das muß doch im Umkehrschluß bedeuten, daß Antikörper auch durch die normale Muttermilch übertragen werden.

  • Oh mann wie furchtbar und tragisch.


    Ich hoffe, es haben sich an Jack, an Miley oder an der Stelle, wo Miley sich infiziert hat, nicht noch mehr Hunde angesteckt.


    Es ist so ne miese tückische Krankheit. Es tut mir leid, dass ihr das erleben müsst.


    Super, dass Miley scheinbar wieder auf die Pfötchen kommt. ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!