Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Egal würde ich nicht sagen, man impft ja auch nach einem Jahr nochmal nach.

    Also dass man mehrmals hintereinander etwas impft ist ja unabhängig von diesen Antikörpern nicht soooo unüblich.


    Wenn erst nach 12 Wochen geimpft wird hab ich im Netz gelesen braucht es aber "nur" noch die 2. Impfung mit 16 Wochen und keine dritte nach wenigen Wochen hinterher (die nach einem Jahr natürlich trotzdem). Es gibt auch Impfstoffe die ab der 6. Woche zugelassen sind.


    Ich konnte in diesem Thread auch sehr viel neues lernen, trotz des sehr traurigen Anlasses danke dafür an alle die hier so sachlich aufgeklärt haben!

  • wildsurf https://www.dr-tier.de/aktuell…os-zur-grundimmunsierung/

    Es KANN sein, dass die MAK noch mit 16 Wochen da sind, aber das ist mWn selten. Eigentlich wäre eine weiter Impfung sinnvoll (wenn echt alles an MAK weg ist, so dass die Impfung greifen kann), aber...das sind dann 4 Impfungen und ganz im Ernst..wer macht das?


    Das gilt übrigens nicht nur für Parvo..

    Ja, das wäre dann sozusagen Option D) in ihrer Aufzählung, wenn A) 8 Wochen B) 12 Wochen und C) 16 Wochen alle nicht gewirkt hätten. Aber wie wahrscheinlich ist das, so 99% deckt das 3er Impfschema doch bestimmt ab.

  • Aber wie wahrscheinlich ist das, so 99% deckt das 3er Impfschema doch bestimmt ab.

    Das weiß ich nicht, ich kenne die Untersuchungen nicht..

    Auf der Seite steht aber z.B.

    Zitat

    OPTION 2:

    Überprüfung des Antikörper-Titers erstmals nach der 8. Lebenswoche. Weitere Test im Abstand von maximal 4 Wochen, bis keine maternalen Antikörper mehr nachweisbar sind.

    Impfung

    Überprüfung des Impf-Titers 4 Wochen nach der Impfung.

    Wenn bis dahin keine ausreichenden Antikörper-Titer erreicht wurden, weitere Impfung.

  • Also ich fahre zum Titertest zb nicht zum Tierarzt, nicht jeder hat das Glück ja aber das der Welpe sich bei der Blutentnahme ansteckt und bei dem Besuch zur Impfung dann evtl nicht oder doch und die Impfung wirkt ja trotzdem erst eine Woche später, das ist mir nun doch zu theoretisch man kann auch alles zerdenken. Da wäre es vermutlich wahrscheinlicher dass er sich ansteckt weil der Scheiss an deinen Schuhen klebt da muss man nichtmal zum Tierarzt fahren.


    Bei uns zb hat die Züchterin einfach Erfahrungswerte ab wann die Antikörper meist so gering sind das eine Impfung greift insofern wurde beim Erstgeborenen ein Titer bestimmt der Erstgeborene hat lt ihrer Aussage am längsten Antikörper, was dafür spricht das die Phase in der die Welpen die Antikörper der Mutter aufnehmen kurz nach der Geburt ist, und demnach haben wir geimpft wie gesagt wird morgen bei meinem ein Titer bestimmt und dann schau ich ob ich nachimpfe oder ob es passt.


    Ich möchte nicht unnötig viele Impfungen im Hund haben die eh nichts bringen, wenn sie falsch platziert sind, es sind ja noch mehr Sachen in so einer Spritze die jetzt nicht unbedingt maßlos in den Hund müssen. Aber natürlich kann das jeder machen wie er will.



    Für Jack tut es mir unendlich leid trotzdem gut dass du so hartnäckig warst das sie in die Klinik gehen soll.

    Und wirklich hut ab vor deiner Tochter das ist einfach wirklich blöd gelaufen. Hoffentlich sind nicht noch mehr betroffen.


    Alles gute weiterhin für eure Maus. :kleeblatt:

  • Die A,B,C Optionen sind unabhängig voneinander bei dem Beispiel von wildsurf. Sie schaut sich die Situation von Impfung zu Impfung neu an. Man hätte auch schreiben können:


    A) Impfung mit 8 Wochen greift, dann super

    B) Impfung mit 8 Wochen nicht greift, dann ungeschützter Welpe


    C) Impfung mit 12 Wochen wäre dann überflüssig

    D) Impfung mit 12 Wochen kann greifen, dann super

    E) kann aber auch immer noch nicht greifen, dann immer noch ungeschützter Welpe


    F) Impfung mit 16 Wochen wäre weiterhin überflüssig

    G) Impfung mit 16 Wochen greift endlich, weil die maternalen Antikörper endlich ihre Wirkung verlieren

    H) im dümmsten Fall greift sie immer noch nicht und der Hund ist ungeschützt bis zur Imfpung mit 15 Monaten.

  • Hmm, nicht ganz? Wenn B) 12 Wochen greift, ist B) 16 Wochen dann egal und wenn C) 12 Wochen nicht wirkt, dann immerhin C) 16 Wochen greift (endlich).

    Nein. Es gibt wohl Berichte, dass in seltenen Fällen selbst die 16 Wochen Impfung noch nicht greifen kann und im Extremfall bis etwa 20, 22 Wochen maternale Antikörper da sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!