Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Die ist ja hübsch 🥰


    Ist sie gegen diese Scheiß Krankheit jetzt eigentlich immun oder wie ist das?

    Genau das wollte ich auch gerade fragen.


    Die kleine Maus ist zum knutschen :smiling_face_with_heart_eyes: Es ist so schön, dass es ihr wieder gut geht!

  • Kurz gefasst:


    Ohne Titer Bestimmung ist das zwischen 8-16. Woche reine Lotterie. Oder?

    Aber eine Lotterie mit gezinkten Karten, da fast alle Welpen nach der 2. Impfung einen genügenden Impfschutz haben.

    Um das Ganze mit der Impfung noch komplizierter zu machen, gibt es in manchen Ländern noch die spezielle Puppy-Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff. Damit soll die Lücke im Impfschutz zwischen 8 und 12 Wochen geschlossen werden. Emrys hat so eine Puppyimpfung in Holland mit 6 Wochen erhalten, 3 Wochen später in CH die normale Grundimmunisierung begonnen.

    Die gibt es hier auch. :)

  • Ach ja hier wollte ich auch noch schreiben, schön dass es eurer Maus wieder so gut geht, hoffentlich überwindet deine Tochter das schnell aber das das traumatisierend ist kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Lukas wurde übrigens mit 8 Wochen geimpft, weil das der Verband vorschreibt, dann haben wir mit 13 Wochen Titer vom Erstgeborenen gehabt der war runter also Lukas geimpft und knappe drei Wochen später Titertest bei 0, also nochmal geimpft quasi eigentlich nach Schema. Ich bin froh den Titertest gemacht zu haben und hätte ihn besser vorher gemacht aber so ist es nun in einigen Wochen werde ich nochmal den Titer messen um sicher zu gehen. Staupe und Hepatitis hat er aufgebaut aber Parvo war bei null.


    Also entweder messen und impfen oder dreimal impfen, mit 12, 13 Wochen können die maternalen Antikörper scheinbar immer noch zu hoch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!