Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Bei einem seriösen Züchter sollte sowas gar nicht vorkommen! Was ist das für ein „Züchter“?! VDH? Mit Verband? Das würde ich dringend melden….Verband, VetAmt etc


    Alles Gute für den Zwerg. :kleeblatt:

    Bitte was?

    Abgesehen davon, dass der Welpe sich auch im neuen Zuhause anstecken konnte (passt zeitlich), ist es einfach BS zu sagen, dass das nicht vorkommen kann. Melden? Wegen was?

  • Um mich selbst etwas zu beruhigen, würde ich das Gespräch mit meinem TA suchen und besprechen, was zu tun ist und auf was ich auch nachfolgend achten muss.



    Dann würde ich alles was nicht desinfizierbar ist, wegwerfen. Hundeplätze und alle Überwürfe auf 95Grad waschen und in Trockner, alle Geschirre, Leinen, Halsbänder in einen Eimer und mit kochendem Wasser desinfizieren, alles Essgeschirr und Näpfe mit kochendem Wasser waschen, die Böden und Flächen mit einem Dampfbesen mehrfach abdampfen. Das Auto nicht vergessen, falls der Welpe da drin saß. Nicht mit Straßenschuhen ins Haus, Hausschuhe abdampfen/entsorgen.


    Wenn eure Hunde geimpft sind, dürften sie nicht erkranken, ich würde trotzdem gründlichst alles reinigen.


    Daumen sind gedrückt für euren Welpen 🍀

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas.


    Natürlich ist die Hauptsorge bei der kleinen Miley, aber es ist doch auch verständlich, dass man Angst hat vor dieser Krankheit und dass die anderen Hunde daran erkranken könnten.


    Ich gebe der Züchterin keine Schuld. Miley hat sich wohl bei uns damit infiziert, da die anderen Welpen alle kerngesund sind. Selbst wenn sie sich bei der Züchterin infiziert haben sollte wäre das kein Grund sie irgendwo zu melden, da man leider immer Pech haben kann und das nicht automatisch für schlechte Aufzucht spricht.


    Aber stimmt. Was wäre eigentlich wenn sie überlebt und wieder zurück zu uns kommt. Eine Zeit lang ist sie ja immun, aber reicht das aus um sich nicht noch einmal zu infizieren?


    Ich habe sehr viel weggeworfen und alles was möglich war ausgekocht, desinfiziert und gereinigt. Aber 100% alles zu erwischen ist wohl nicht möglich.


    Danke für die Daumendrücker! Wir brauchen es. Meine Tochter ist untröstlich, macht sich Vorwürfe, obwohl keiner etwas dafür kann.

  • Vielleicht auch die erwachsenen Hunde selbst mal mit Shampoo waschen, besonders die Pfoten

    Parvo ist die Pest und nicht mit normalen Mitteln abzutoeten!

    Man koennte die Pfoten zwar abwaschen, aber das ist dann einfach nur fuers eigene Gewissen ;)

  • Natürlich ist die Hauptsorge bei der kleinen Miley

    Was für eine Rasse ist denn die kleine Miley?

    Es ist ein Unterschied, ob es um einen schwer kranken Chihuahua-Welpen geht oder um einen jungen Schäferhund. Bei sehr tiefem Körpergewicht sind die Überlebens-Chancen natürlich geringer als bei etwas mehr Gewicht, aber Sch...xxx ist Parvo natürlich in jedem Fall! :flushed_face:


    Alles Gute für die Kleine und die andern Hunde!!! :kleeblatt:

  • Was für eine Rasse ist denn die kleine Miley?

    Sie ist ein Australian Shepherd.


    Zum Glück kein Zwerg. Die Tierärzte in der Klinik meinten auch, dass die Chancen bei den ganz kleinen sehr sehr gering sind, aber Miley könnte es schaffen. Sie wollen uns aber keine falsche Hoffnung machen.

  • Vielleicht auch die erwachsenen Hunde selbst mal mit Shampoo waschen, besonders die Pfoten

    Parvo ist die Pest und nicht mit normalen Mitteln abzutoeten!

    Man koennte die Pfoten zwar abwaschen, aber das ist dann einfach nur fuers eigene Gewissen ;)

    Ja, das weiss ich. (Corona war auch die Pest und primär über Aerosole übertragen, aber Händewaschen wurde trotzdem empfohlen.)

    Ich würde es einfach für mich tun, um mich besser zu fühlen.

  • Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen!!!

    Unsere TA und Bekannte aus dem Stall hatte auch einen Aussiewelpen mit Parvo. Er war wochenlang immer wieder in der Klinik, aber er hat es geschafft und hat auch keine schlimmen bleibenden Schäden davongetragen. :kleeblatt:

    Sie hatten auch noch einen Althund im Haushalt, da ist alles gut gegangen.

  • Ja, das weiss ich. (Corona war auch die Pest und primär über Aerosole übertragen, aber Händewaschen wurde trotzdem empfohlen.)

    Ich würde es einfach für mich tun, um mich besser zu fühlen.

    Corona ist mWn nicht mit Parvo zu vergleichen.

    Aber ja...fuers eigene Gewissen kann man es machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!