Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Ein Garten ist kein Stall.

    Punkt eins ist das Verschütten von Gefahrstoffen (worunter diese Mittel fallen) draußen aus gutem Grund verboten, Punkt zwei wird es nicht bringen, wenn man den Boden nicht flächendeckend damit tränkt (und auf so eine dämliche Idee kommt hoffentlich kein halbwegs intelligenter Mensch).

    Ich würde auch sagen lieber auf Nummer sicher gehen und ein Jahr lang den Garten ruhen lassen.

    Wobei man sagen muss, dass die erwachsenen, geimpften Hunde zwar keine Erkrankung zu fürchten haben, aber durchaus als Überträger fungieren können, d.h. die reale Gefahr ist draußen für die ungeimpften Welpen in der Umgebung bzw. diejenigen, bei der die Impfung nicht gewirkt hat.

  • Alles Gute für Miley.


    Um den Garten zu kontaminieren, müsste man das komplette Erdreich, ca. 1m tief, entsorgen.


    Das macht nun wirklich keiner.

  • Danke euch!


    Zum Glück war sie nicht in einer Welpenstunde. Meine Tochter wollte erst ab morgen teilnehmen.


    Aber mit einem anderen Welpen hat Miley gespielt, der wird jetzt ganz eng kontrolliert und die Besitzerin hat auch alles entsorgt und macht sich schreckliche Sorgen. Aber bis jetzt zeigt er keine Symptome.


    Ich habe vorhin mit der Klinik telefoniert. Sie hatten das erste Mal halbwegs gute Nachrichten. Miley ist wohl selbstständig aufgestanden in der Box und hat gebellt. Die letzten zwei Tage war sie nur apathisch und hat gar nicht mitbekommen wo sie ist. Ich glaube sie ist eine Kämpferin.

  • Ich hab nichts beizutragen, außer, dass mir das leid ruf. Echt dumm gelaufen. Bei meinem Welpen hab ich zwischendurch auch gehofft, dass die 1. Impfung angeschlagen hat und bin froh, dass sie schon die 2 hat. Jetzt ist das Parvoschreckgespenst erst mal wieder weg.

    Man kann Welpen nicht abschotten, es bleibt immer ein gewisses Risiko. Es tud mir sehr leid für euch, aber es gibt ja Hoffnung. Ich drücke euch die Daumen!

  • Ich drücke alle Daumen. Beitragen kann ich, dass sich mein Dackel vor 40 Jahren infiziert hat. Es gab noch keine Impfung. Er war sehr krank, hat es aber ohne bleibende Schäden überstanden.

  • Danke euch für die aufbauenden Worte und die Daumendrücker!


    Miley geht es heute etwas besser. Sie hat selbstständig getrunken und steht immer öfter auf.


    Die Klinik will sie auf jeden Fall noch übers Wochenende behalten und überwachen. Sie bekommt ja auch noch Infusionen. Sie haben heute eine erste vorsichtige Prognose abgegeben und meinen, dass Miley erstmal stabil ist und es schaffen könnte. Aber wir sollen uns noch nicht zu sehr freuen, da es oft schnell wieder bergab gehen kann.


    Der Welpe mit dem Miley kurz bevor sie so krank wurde gespielt hat, hat heute leider Durchfall bekommen. Bitte drückt die Daumen, dass es nur ein doofer Zufall ist.


    Meine Tochter macht sich furchtbare Vorwürfe, aber ich habe ihr gesagt, dass man Welpen nicht komplett abschotten kann und sowas leider passieren kann.

  • Der Welpe mit dem Miley kurz bevor sie so krank wurde gespielt hat, hat heute leider Durchfall bekommen. Bitte drückt die Daumen, dass es nur ein doofer Zufall ist.

    Das tut mir echt leid :( :


    Nein, ich würde nicht an Zufall glauben. Ich würde darauf drängen, dass die Besitzer des Welpen sofort in die nächste Tierklinik fahren und von dem Parvoverdacht bzw -Kontakt erzählen. Jeder Tag zählt!

  • Nein, ich würde nicht an Zufall glauben. Ich würde darauf drängen, dass die Besitzer des Welpen sofort in die nächste Tierklinik fahren und von dem Parvoverdacht bzw -Kontakt erzählen. Jeder Tag zählt!

    Ja, das habe ich ihr auch gesagt. Sofort in die Tierklinik. Sie möchte aber noch abwarten, was ich gar nicht verstehen kann. Sie meint, dass der Kleine sowieso schon eher unsicher ist und sie will ihn nicht noch mehr durcheinander bringen, vor Allem weil er sonst keine Symptome aufweist. Finde ich äußerst verantwortungslos von ihr. Ich werde weiterhin auf sie einreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!