Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Ja, das habe ich ihr auch gesagt. Sofort in die Tierklinik. Sie möchte aber noch abwarten, was ich gar nicht verstehen kann. Sie meint, dass der Kleine sowieso schon eher unsicher ist und sie will ihn nicht noch mehr durcheinander bringen, vor Allem weil er sonst keine Symptome aufweist. Finde ich äußerst verantwortungslos von ihr. Ich werde weiterhin auf sie einreden.

    Oh man solche Aussagen wie von der Halterin kann ich echt immer absolut 0 verstehen :(


    Man will das Tier nicht "verunsichern" Also wartet man halt so lange bis es richtig schön schlimm wird und geht erst dann zum Arzt und am Ende heult man rum weil es entweder zu spät war oder man unmengen an Geld zahlen musste weil es schon so schlimm war und die Behandlung entsprechend aufwendig / langwierig + für den Hund ist es dann auch nicht besser der ist mit massiven Schmerzen oder stationär dann auch verunsichert nur eben noch schlimmer als es hätte sein müssen.


    Ist leider keine Seltenheit das Leute diese ausrede nutzen um nicht zu handeln.


    Hoffe aber das dieser Welpe ein happy end hat. Und auch für euren Welpen sind alle Daumen und Pfoten ganz doll gedrückt

  • Man will das Tier nicht "verunsichern" Also wartet man halt so lange bis es richtig schön schlimm wird und geht erst dann zum Arzt und am Ende heult man rum weil es entweder zu spät war oder man unmengen an Geld zahlen musste weil es schon so schlimm war und die Behandlung entsprechend aufwendig / langwierig + für den Hund ist es dann auch nicht besser der ist mit massiven Schmerzen oder stationär dann auch verunsichert nur eben noch schlimmer als es hätte sein müssen.

    Genau das!


    Ich habe ihr vorgerechnet was wir bis jetzt an Behandlungskosten für die stationären Tage bezahlen müssen und was noch dazu kommen wird. Ich habe ihr gesagt, dass Miley wichtige Tage verliert an denen sie schöne Dinge lernen und verknüpfen hätte können. Ich habe ihr von dem Schmerz erzählt, den meine Tochter und ich durchmachen, weil unklar ist ob die Kleine jemals wieder nachhause kommen wird.


    Aber sowas passiert ja nur anderen. Ihr Welpe hat es nicht, er ist geimpft. Ja, das ist Miley auch, aber eben noch nicht vollständig. Ihr Welpe ist fast gleich alt wie Miley.


    Ich bin sprachlos. Aber leider kann man solche Leute zu nichts zwingen.

  • Es gibt auch Impfdurchbrüche. Eine Familie, die ich kenne, hat aus dem Tierschutz einen Welpen aus einer Beschlagnahmung übernommen. Geimpft, gechipt, alles. Kurz danach ist dieser Welpe elend an Parvo eingegangen.


    Die Überlebenschancen sind eh so schwach. Ich würde da keine Minute verlieren wollen. Mit Abwarten wird bei Parvo nichts besser :verzweifelt:

  • Und nur mal nebenbei: Bei einem Welpen, der länger als einen halben Tag (= ungefähr 4 Stunden) Durchfall hat, wäre ich persönlich eh beim Tierarzt - völlig unabhängig von der Gefahr, dass es sich um Parvo handeln könnte. Der Flüssigkeitsverlust wird so schnell so unglaublich gefährlich beim Welpen (auch abhängig von Alter und Größe).

    Das Ganze kann man jetzt noch in Ruhe machen, also mit Termin holen (Tierarzt suchen, der Samstag eine reguläre Sprechstunde hat) und ohne Not-/Wochenendgebühr. Morgen ist es, wenn der Durchfall anhält, garantiert ein Notfalltermin (weil Sonntag) und Montag ist der Welpe dann u.U. ein Notfall, weil er bereits schwach und dehydriert ist - und wenn es Parvo ist, umso schlimmer.


    Aber Du hast recht, mehr als eindringlich dazu zu raten, kannst Du nicht tun.

  • Gute Neuigkeiten. Ich konnte die Besitzerin des Welpen überzeugen. Sie ist jetzt in der Tierklinik, wo sie vermutlich einen Schnelltest machen werden, wenn sie erfahren, dass der Kleine mit einem Parvo Welpen gespielt hat.


    Ich hoffe wirklich, dass er es nicht hat. 1. natürlich weil ich das KEINEM Welpen jemals wünschen würde aber auch 2. weil ich weiß, dass meine Tochter sehr damit zu kämpfen hätte, weil sie sich ohnehin schon schuldig fühlt und 3. wer weiß mit wie vielen anderen Welpen dieser Welpe noch Kontakt hatte. Ich hoffe einfach, dass da keine Lawine ausgelöst wurde.


    Mileys Zustand ist unverändert. Sie ist stabil, jedoch noch schwach. Hat aber gefressen und getrunken.

  • "Verunsichern" wird man keinen Hund, wenn man einfach ne Kotprobe für einen Schnelltest abgibt.


    Da muss der Hund nicht Mal mit rein, nicht Mal mit ins Auto.


    Menschen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

  • Chocolate Chip Ich wünsche euch nur das Allerbeste und hoffe so so sehr, dass euer Welpe es schafft. ♥ Und danke auch, dass du der anderen Welpenbesitzerin so ins Gewissen geredet hast, dass sie in die Klinik gefahren ist.

  • "Verunsichern" wird man keinen Hund, wenn man einfach ne Kotprobe für einen Schnelltest abgibt.


    Da muss der Hund nicht Mal mit rein, nicht Mal mit ins Auto.


    Menschen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

    Erstmal das.. aber auch das Risiko für andere Hunde, wenn der eigene Welpe Kontakt mit einem Parvoträger hatte und seinen Hund weiter in der Weltgeschichte rumlaufen lässt. :omg:

  • Dann drücke ich die Daumen, dass der befreundete Welpe negativ ist. Und gut, dass sie zum Tierarzt ist. Wenn ich eins behalten habe, dann dass es total wichtig ist, möglichst schnell beim Tierarzt zu sein, größere Überlebenschancen.

  • Gute Neuigkeiten. Ich konnte die Besitzerin des Welpen überzeugen. Sie ist jetzt in der Tierklinik, wo sie vermutlich einen Schnelltest machen werden, wenn sie erfahren, dass der Kleine mit einem Parvo Welpen gespielt hat.

    Gibt es den neues von dem Welpen?


    Gute Besserung für eure Miley weiterhin 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!