Sehr kranker Welpe, ziemlich sicher Parvo. Was tun im Mehrhundehaushalt?

  • Dann wäre es wichtig zu wissen, ob eine Zuchthündin einen Titer gegen die Parvovirose hat

    Generell testet man das nicht vor dem Belegen der Hündin. Kenne auch niemanden, der das macht. Wie man seine Hunde impft, das ist noch jedem Züchter selbst überlassen, sofern in der Zuchtordnung des Vereins nicht explizit festgeschrieben. Da gibt es solche und solche Meinungen unter den Züchtern bzgl Impfen, wie bei jedem "normalen" Hundehalter auch.

  • Wenn das Fenster, in dem kein Schutz besteht, durch eine ungeimpfte Mutterhündin größer wird, ist eben auch die Gefahr größer.

    Eine ungeimpfte Hündin die jetzt gar keinen Titer hat würde keine maternalen Antikörper weiter geben dass heißt der Welpe würde mit 8 Wochen geimpft und ca eine Woche später wäre der Welpe geschützt.

    Hätte sie ein bisschen einen Titer aufgrund einer Ansteckung wären die maternalen Antikörper vermutlich beim Welpen mit acht Wochen auch schon so niedrig das die Impfung greifen könnte.


    Eine ausreichend geimpfte Hündin mit ausreichendem Titer gibt maternale Antikörper mit die den Welpen ausreichend schützen, würde man beim Welpen Titer bestimmen anstatt sinnlos drauf los zu impfen und zum optimalen Zeitpunkt impfen wäre die Lücke, in der der Welpe ungeschützt ist, so klein wie möglich. Mit diesen ganzen Impfschemen stehen wir uns selbst im Weg, das ist gefährlich sonst nichts. Vor allem wiegt man sich in einer trügerischen Sicherheit die gar nicht besteht, weil man ja denkt der Hund ist geimpft=geschützt. Aber so ist es eben nicht.

  • Wäre die Mutterhündin nicht geimpft, hätte der geimpfte Welpe ja vollen Schutz,

    Bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich nicht richtig verstanden habe. Bis der Impfschutz nach einer Impfung aufgebaut ist, vergeht auch eine bestimmte Zeit. Bevor die Wirkung voll eingetroffen ist, hat der Welpe, gänzlich ohne maternale Antikörper, also gar keinen Schutz.


    Oder wirkt die Parvo Impfung sofort?


    Im Virbagen Beipackzettel hab ich die Angabe von 3 Wochen gefunden.

  • Oder wirkt die Parvo Impfung sofort?

    Nein.

    Btw. kommen da auch noch andere Dinge dazu. Eine Impfung aktiviert mWn erstmal nur das Immunsystem. Danach ist aber mWn noch KEIN dauerhafter und zuverlaessiger Schutz da!

  • Ca eine Woche nach der Impfung ist der Welpe geschützt. Wenn der Welpe aber mit acht Wochen geimpft wird und die Impfung nicht greift, weil genug maternale Antikörper und dann erst mit 12 Wochen wieder geimpft wird ist er von ca Woche neun bis 13 ohne Schutz

  • Man kann den Welpen aber auch nicht gut wochenlang nur auf den eigenen Garten bzw für Nicht-Gartenbesitzer die eigene Wohnung beschränken. Es ist nun mal die wichtigste Zeit für Umweltgewöhnung und Sozialisation im weitesten Sinne.

    Daher steckt man als WelpenhalterIn immer im Dilemma.

  • Was für eine furchtbare Situation 😢.

    Ich drücke für beide Welpen ganz fest die Daumen! 🍀🍀🍀

    Und auch, dass es keine Kettenreaktion gibt und dass deine Tochter begreifen kann, dass sie wirklich keine Schuld trifft, so schwer es auch ist 😢.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!