-
-
Viele wollen einem leider heute noch verklickern dass "hochwertig" viel viel Protein bedeutet und ja kein "böses" (Ironie!!!) Getreide. Manche Hunde benötigen aber genau DAS und Stichwort Tryptophan. Hochwertig gemeint muss nicht Hochwertig gemacht sein.
Nur als Gedankenanstoß.
Texas bekommt Futter das sogar bisschen Getreide enthält aber nicht viel. Ich koche aber dadurch das er zu dick ist oft selber, da gibt es auch mal Reis oder Kartoffeln als Beilage.
Weil du Tryptophan schreibst. Denkst du es wäre ratsam sofern mit dem Blut alles in Ordnung ist, mal so beruhigende Leckerlie zu geben ? Ich habe damals bei meinem Kater Zylkene gegeben da der nach dem Tod seiner Schwester super verhaltensgestört wurde und aggressiv. Leider konnten wir den Erfolg nicht sehen da er dann nie wieder heim gekommen ist.
Ich hätte jetzt von der Marke Felmo so Leckerlie gefunden. Oder könnt ihr da was anderes vorschlagen oder sollte man sowas nicht geben ?
Ich dachte als Unterstützung für ihn wäre das nicht verkehrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Komisch - ich finde auch Forschungen zum Thema aus der TiHo Hannover - Institut für Pathologie - Professor Baumgärtner - 0511 953-8620
auch aus Hannover - eine Doktorarbeit von Frauke Seehusen - mittlerweile in Zürich am Institut für Veterinärpathologie - 0041 44 635 85 98
eine Kontakttelefonummer von Fr Schwarz, die den Gentest in Bern entwickelt hat - 0041 31 6842524
Aber die ganze Genforschung bringt einen beim betroffenen Hund kein Stück weiter - nur bei der zukünftigen Vermeidung
Dem Hund (Texas) sterben Nervenzellen ab - im Rückenmark - in der Großhirnrinde - im Kleinhirn und auch im Hirnstamm - jedes Bewegungsmuster und jede Fähigkeit die einmal verloren ist, bleibt das - unwiederbringlich
Daher ist Physio + Schwimmen etc so wichtig - damit Bewegungsmuster lange erhalten bleiben - damit stabilisierende Muskulatur vorhanden ist - weil man damit ggf Prozesse verlangsamen und Lebensqualität etwas länger in einem erträglichen Maß erhalten kann - man kann aber auch einfach noch länger nix tun - hilft bestimmt super
Hättest du hier Quellen dazu, damit ich diese lesen kann? Ich habe nämlich keinerlei Informationen zum Thema NAD beim Mini Aussi gefunden, außer das von der Uni Bern und diesen Auszug haben einige Züchter drinnen stehen.
Waren die anderen Forschungen zum Mini Aussie oder zu anderen Rassen? Da muss man nämlich teilweise unterscheiden von den Symptomen.
Oben hab ich ja geschrieben das ich bei der Uni Bern versucht habe x-mal anzurufen (das war die Frau Schwarz, weil die bei dem Arrikel als Kontakt steht) hab ich mal auf den AB gesprochen. Am Montag schaue ich erneut.
Ja das weiß ich, das wenn da was verloren ist das nicht wieder kommt. Physio mache ich Zuhause, er bekommt von der Physio auch Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung und wir arbeiten ja dran das er sich berühren lässt. Schwimmen habe ich nie erwähnt, aber das macht er täglich bei uns im Bach, sofern es ausreichend warm ist und wir haben hier ein Kneipbecken in der Nähe da gehe ich mit Ihm zusammen rein.
Den Seitenhieb mit „man kann auch noch länger Nix zu“ ist so dumm! Ich schreiben ziemlich oft das ich dabei bin und mach und tu und dann kommt wieder ich tue nix.
Sorry was soll das ?
-
Edit:
Eh für die Katz...
-
Grad gefunden
„Lost River“ Miniature American ShepherdsNeuroaxonale Dystrophie [NAD] beim Miniature American Shepherd – was man darüber wissen muss und wo man seinen Hund darauf untersuchen lassen kann. Die…www.facebook.comIn diesem Beitrag wird auf eine Facebook Gruppe verwiesen die sich wohl mit dem Thema NAD beim Mini Aussie näher auseinander setzt. Ist leider privat, die Gruppe heißt ,,What is Happening in our Minis ?".
Denke kann nicht schaden da beizutreten.
Vielleicht kann dir da auch jemand weiterhelfen wenn du nen Beitrag erstellst ?
Edit bzgl Behandlung steht hier bspw folgendes :
ZitatSome veterinarians may prescribe anti-inflammatory medications like carprofen or steroids like prednisone to reduce inflammation. If your pet is experiencing rigidity or muscle spasms, some veterinarians may try muscle relaxants like methocarbamol.
However, there is currently no standard medical treatment that reliably improves NAD symptoms. Instead, management of NAD is focused on keeping the pet comfortable in the home.
Quelle https://www.petmd.com/dog/cond…axonal-dystrophy-nad-dogs
-
Generell eine allgemeine Antwort zu den drei Themen von mir.
1. Maulkorb:
- hier fangen wir wieder eher kleinschrittiger an ihn draußen zu tragen und für die Gewohnheit wird er ihn alle paar Tage auch drinnen tragen obwohl es da ja nicht nötig ist
- ich besorge nochmal einen Biothane Maulkorb, der für ihn leichter und damit eventuell besser tragbar ist für den normalen Alltag
- ich werde mir nochmal eine Maulkorbberatung geben lassen und den Drahtmaulkorb eventuell ein wenig anpassen lassen
2. Zweithund
- ich möchte mich von dem Thema nicht ganz verabschieden, sondern es erstmal auf Eis legen. Keiner kann sagen was nächstes Jahr ist oder in 2 Jahren eventuell klappt es da ja trotz der Erkrankung von Texas
- ich übe weiterhin die Reize damit Texas mehr mit kann und wir da ein besseres Team werden, mehr Ruheübungen an für ihn stressigen Orten
- habe einen Social Walks aufruf gestartet, hier möchte ich mehr mit der Leinenpöbelei trainieren
- genauso einen Aufruf für Hundesitting, so habe ich ab und zu mal einen zweiten und kann mir auch verschiedene Rassen und Charakterzüge ansehen (natürlich ist die Verträglichkeit der Hunde hier im Fokus, aber das kann ich durch den Körpersprachekurs ganz gut einschätzen) und kann auch üben das Texas sich fremdbetreuen lässt
- je nachdem was ich dazu schreibt oder Tipps habe möchte ich ihm Unterstützend was gegen Stress geben
3. Thema NAD
- hier möchte ich definitiv erstmal auf die Untersuchung der Schilddrüse warten und schauen was wir hier erstmal medikamentös eventuell einstellen müssen
- ich habe bereits bei der Uni Bern angerufen bei Frau schwarz, Montag probiere ich es erneut und schreibe ggf. eine Mail.
- parallel klappere ich die Neurologen in Bayern mal ab was die zu dem Fall sagen und ob die bereits wären da zusammen zu arbeiten, eventuell gibt es da ja jemanden der nicht allzu weit weg ist
- ich habe ja mehrere Haustierärtzte hier werde ich auch abklappern und anfragen wie wir das am besten mit Blutproben zum Neurologen schicken etc. Gestalten können
- parallel frage ich mehrere Freunde/Bekannte ob die Zeit haben für fahrservice, 100% zuverlässig waren nicht alle
- Physio und schwimmen machen wir weiterhin selbst, und üben daran das es mit der Physiotherapie dann auch richtig klappt (wir machen Laufband, Balancepad, Massagen mit einem Ball, Slalom, Rampen, Elefantentanz) zudem stimme ich mich immer ab wegen den Zusätzen (grünlippmuschelpulver Beispiel)
Generell würde ich mir wünschen das hier keiner mehr schreibt ich würde nichts tun ich bin seit Tag 1 dabei mehrmals die Woche zu schauen ob jemand die Krankheit behandelt und auch im Umkreis kennt, bezüglich der Fahrt. Zudem machen wir seit der ersten Woche selber Physio, wir hätten damals im Mai einen Termin gehabt aber das war mit dem anfassen null möglich. Er nimmt die Nahrungsergänzungsmittel, seitdem schon. Ich trainiere auch seit Tag 1 an den Verhaltensauffälligkeiten und er hat sich so Mega gebessert. Ich möchte und kann da stolz auf mich sein, daher traue ich mir ja auch einen Zweithund zu, aber das lege ich nun erstmal aufs Eis.
Eine Trainerin haben wir momentan keine mehr, aber hier möchte ich mit der Hundeschule aus Volkenschwand mal telefonieren, aber da warte ich gesundheitlich alle Ergebnisse ab, damit ich dann auch jemanden fürs Training finde der uns hier unterstützt, auch bezüglich medical Training.
Kurze Frage noch am Ende. Ich mache heute einen kleinen Ausflug in den Tiergarten, sowas kann man ja nicht easy aufbauen. Denkt ihr ich kann Texas dennoch mitnehmen ? Wir wären da mit einem Kumpel und seinem Sohn 1 Jahr. Texas kennt beide schon und macht denen nichts. Mein Kumpel ignoriert ist und das funktioniert immer ganz gut. Habe nur daran gedacht weil es heute nur 21 grad hat wäre das schon, aber im Hinterkopf habe ich das er wieder nur Stresshecheln machen wird. Der Ausflug wäre so 4-5 Stunden.
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und bis dann!
-
-
Edit:
Eh für die Katz...
Dieser super Konstruktive Beitrag würde mich jetzt echt mal interessieren.
Wieso ?
Ich schreibe ich setze mich mehr damit ausseinander und lege meinen Traum vom
Zweithund aufs Eis ? Hä was soll ich noch machen oder war das anders gemeint ?
-
Grad gefunden
https://www.facebook.com/10006…Q3d97WQBnyq1wCKl/?app=fbl
In diesem Beitrag wird auf eine Facebook Gruppe verwiesen die sich wohl mit dem Thema NAD beim Mini Aussie näher auseinander setzt. Ist leider privat, die Gruppe heißt ,,What is Happening in our Minis ?".
Denke kann nicht schaden da beizutreten.
Vielleicht kann dir da auch jemand weiterhelfen wenn du nen Beitrag erstellst ?
Edit bzgl Behandlung steht hier bspw folgendes :
ZitatSome veterinarians may prescribe anti-inflammatory medications like carprofen or steroids like prednisone to reduce inflammation. If your pet is experiencing rigidity or muscle spasms, some veterinarians may try muscle relaxants like methocarbamol.
However, there is currently no standard medical treatment that reliably improves NAD symptoms. Instead, management of NAD is focused on keeping the pet comfortable in the home.
Quelle https://www.petmd.com/dog/cond…axonal-dystrophy-nad-dogs
Vielen dank! Habe kein Facebook, habe es aber soeben erstellt und eine Anfrage an die Gruppe erstellt!
Edit: ich hab nun auch deine Bearbeitung gelesen und werde das mal mit den Tierärzten am Montag abstimmen ob die da was in die Richtung geben können.
-
Wobei diese Medikamente natürlich nur Sinn machen wenn entsprechende Symptome da sind ( sprich Entzündungsgeschehen, Muskelkrämpfe oä ), und ich da sicherheitshalber hinsichtlich Medis erstmal nur nen Fachmann ran lassen würde.
Das Thema ist halt noch Neuland, auch für Neurologen, da ist beim normalen Tierarzt das Risiko hoch dass er evtl was falsch macht, einfach aus Unwissenheit.
Aber Physio kann definitiv nicht schaden.
Wichtig ist hierbei aber wie gesagt dass dir da auch ein Hundephysiotherapeut zur Seite steht.
Das ist kein Gebiet an dem man selbst rum doktorn sollte, weil es sein kann dass man bspw zu viel macht weil man es gut meint oä.
Auch scheint das derzeitige Problem lediglich die Hinterhand zu sein, also müssten es schon gezielt Übungen sein die dieser helfen. Vielleicht findet ein Physiotherapeut aber auch andere Baustellen an denen man gezielt arbeiten kann.
Wenn bspw ans Schwimmen gedacht wird, würde ich auch, wenn angedacht ist das in der Freizeit zu machen ( kann ja auch bspw einfach aus Spaß sein weil sich das im Sommer als Abkühlung anbietet ) in eine gut sitzende Schwimmweste investieren. Einfach weil sich die gesamte Funktionalität ja mehr oder weniger schnell verschlechtern wird und ich da bammel hätte dass der Hund absäuft wenn die Muskeln nicht mehr so tun was sie sollen.
-
Auf der Seite von Bern steht aber nicht heilbar und Symptome müssen behandelt werden
und die Uni Klinik kann nichts dafür tun, da habe ich heute erst angerufen. Die meinten da muss man symptomatisch behandeln
EBEN - bei beiden kommt MUSS vor dem behandeln der Symptome
Die Physio hat sich wahnsinnig gut eingelesen und mit ihrem kollegenkreis gesprochen, keiner hatte dort so einen Fall.
Noch keiner hatte einen ataktischen Hund? Für eine symptomatische Behandlung spielt es überhaupt keine Rolle, von welchem Genom sie kommt und ob sie NAD, DM, AxD, NCCD oder LEMP oder Heißluftballon heißt!
ich besorge nochmal einen Biothane Maulkorb, der für ihn leichter und damit eventuell besser tragbar ist für den normalen Alltag
- ich werde mir nochmal eine Maulkorbberatung geben lassen und den Drahtmaulkorb eventuell ein wenig anpassen lassen
Biothane ist deutlich schwerer als Metall
Hättest du hier Quellen dazu, damit ich diese lesen kann?
Klar doch
Hausner Robert - DEGENERATIVE PERIPHERE NEUROPATHIEN BEI HUND UND KATZE - ist zu groß zum hier hochladen
-
4-5h Ausflug mit einem stressanfälligen Hund ist wahrscheinlich eher nicht so gut, gell.
Wenn es bei euch kühl ist und Wolken hat, kannst du ihn vielleicht mitnehmen und nach 1 h ins Auto bringen, im Schatten. Dann kann er dort schlafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!