-
-
Hallo Sarah,
ich habe es vielleicht überlesen, aber warum braucht Texas eigentlich einen Maulkorb?
Zuhause: Beißt er Dich oder jemanden anders im Haushalt?
Draußen, greift er von sich aus Menschen oder Hunde an?
Hat er in einem dieser Kontexte schon mal gebissen?
Ich hab auch einmal einen Blick auf die Krankheit NAD im Netz geworfen, ist ja eine traurige Sache. Ich würde so einen Hund an ein sehr ruhiges, sehr gleichmäßiges Leben gewöhnen, damit er sich, wenn die Krankheit schlimmer wird, zurecht findet.
Ich würde z.B. nicht darauf setzen, dass er überall mit hin soll. Warum, das wird er mehr oder weniger bald nicht mehr können. Wichtiger erscheint mir, dass er allein daheim bleiben kann und zur Ruhe kommt.
Einen Zweithund würde ich auch aus Texas Sicht nicht dazu nehmen. Selbst wenn alles sehr gut läuft und die zwei mögen sich und spielen miteinander, dann wird Texas durch die Lähmung seiner Hinterbeine die Fähigkeit zum Spielen verlieren. Er wird immer öfter hinfallen, ohne Hilfe nicht mehr hochkommen. Beide Hunde werden das nicht verstehen und es wird Texas zusätzlich stressen. Draußen kann er mit Hunden spielen, solange das noch geht. In seinem Zuhause sollte er maximale Sicherheit erleben, auch wenn die Behinderung schlimmer wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Puh, der ist schon echt ganz schön krank.
Seine Ernährung ist gut
Hast Du von einem richtigen Fachmann abklären lassen?
Bei der Züchterin wurde alle Hunde speziell eingestellt. Er bekommt Insektenfutter von Bellfor das liebt er ist perfekt als leckerlie.
Das Insektenfutter ist deshalb weil die Züchterin gerne ohne Fleisch was geben wollte. Er hat da als Leckerlie auch Huhn, Rind oder Ente bekommen. Genauso wie Ochsenhufe, Rinderohren zum kaufen.
Die Beratung ist schon länger her und kann natürlich wieder überholt sein, sollten wir sowas nochmal machen ?
-
EDIT:
NAD kann auch Kehlkopflähmungen verursachen, Texas bellt für sein Alter wie ein Senior das sagen mir oft ganz viele. Sollte man da nochmal mehr drauf schauen ?
-
Hallo Sarah,
ich habe es vielleicht überlesen, aber warum braucht Texas eigentlich einen Maulkorb?
Zuhause: Beißt er Dich oder jemanden anders im Haushalt?
Draußen, greift er von sich aus Menschen oder Hunde an?
Hat er in einem dieser Kontexte schon mal gebissen?
Ich hab auch einmal einen Blick auf die Krankheit NAD im Netz geworfen, ist ja eine traurige Sache. Ich würde so einen Hund an ein sehr ruhiges, sehr gleichmäßiges Leben gewöhnen, damit er sich, wenn die Krankheit schlimmer wird, zurecht findet.
Ich würde z.B. nicht darauf setzen, dass er überall mit hin soll. Warum, das wird er mehr oder weniger bald nicht mehr können. Wichtiger erscheint mir, dass er allein daheim bleiben kann und zur Ruhe kommt.
Einen Zweithund würde ich auch aus Texas Sicht nicht dazu nehmen. Selbst wenn alles sehr gut läuft und die zwei mögen sich und spielen miteinander, dann wird Texas durch die Lähmung seiner Hinterbeine die Fähigkeit zum Spielen verlieren. Er wird immer öfter hinfallen, ohne Hilfe nicht mehr hochkommen. Beide Hunde werden das nicht verstehen und es wird Texas zusätzlich stressen. Draußen kann er mit Hunden spielen, solange das noch geht. In seinem Zuhause sollte er maximale Sicherheit erleben, auch wenn die Behinderung schlimmer wird.
Hallo :)
Texas greift mich nie an, ich kann alles mit Ihm machen, außer ohrentropfen siehe unten er beißt keine anderen Hunde, er rennt nur gerne schnell hin aber das darf er nur wenn die anderen Besitzer das erlauben. Er hat da super Grund gehorsam.
Er geht nicht auf Menschen einfach los.
Draußen bellt er ab und zu Männer an, ja sind nur Männer die mag er einfach weniger aber das hat sich unfassbar gebessert. Mein Nachbar hat einen Hund und der streichelt Texas einfach so da macht er gar nichts.
Mir wurde der Maulkorb für draußen empfohlen von den Leuten im Forum.
Drinnen verbellt er jeden erstmal, aber kommt zur Ruhe wenn die Person länger da ist.
Er will nicht angestarrt werden oder angesprochen da bellt er und knurrt er. Wenn man ihn dann anfasst dann würde er schnappen. Geschnappt hat er meinen Bruder einmal aber die zwei lieben sich jetzt total 😂 Futter nimmt er von jedem aus der Hand wenn man die Hand aber zu schnell wegzieht oder zu ihm hin tut könnte er schnappen. Es muss nicht sein aber kann.
Bei mir hat er nur einmal geschnappt und was war weil ich Ihm Ohrentropfen gegeben hab aber da hatte er einen Maulkorb auf und da bin ich ehrlich nehme ich es ihm nicht übel, das war übergriffig von mir weil ich ihn auch festhalten musste.
Ja ich bin da im Zwiespalt ob das so schön ihn ist dann immer mal wieder alleine zu lassen ?
Ja das mit den Zweithund ist abgehakt aber dazu nachher noch kurz mehr. :)
-
-
Liebe Sarah,
nimm bitte mal Tempo raus.
Du hast einen Hund, der genetisch eindeutig die A-Karte gezogen hat. Ob alles an NAD liegt, ob er weitere Erbkrankheiten hat, ob er eine Inzuchtdepression hat, weil seine Eltern zu eng verwandt waren, wirst du nicht erfahren. Hilft dir auch nicht weiter.
Du muss akzeptieren, dass du einen chronisch kranken Hund hast, dem schon sein Körper eine Menge Stress macht. Und leider wird es nicht besser sondern früher oder später schlechter werden.
Dazu hattet ihr eine anstrengende Zeit mit Luis, der kam, Stress machte und wieder ging.
Ich würde jetzt mal 4 Wochen RUHE machen. Ruhe zuhause, viel gleichmäßige Bewegung draußen. Spielen mit Hunden die er kennt. Keine fremden Hunde, keine Ausflüge in den Tierpark oder sonst wohin. Keinen Maulkorb, der ihn stresst.
Sein gewohntes Futter, ohne Experimente und ohne Wurstbrote der Nachbarin.
Keine beruhigenden Leckerli, kein "Stressspray" was auch immer das ist, sondern Stressvermeidung, wo immer geht. Ich würde ihm in dieser Zeit auch keine Physiotherapie aufzwingen, die ihn stresst.
Das Training runterfahren auf das allernötigste. Medical training, Physio durch dich. Maulkorb, Autofahren, Gehorsamstraining muss jetzt nicht sein.
Tierarztkontakt ja, aber kein Ärztehopping. Mit dem Neurologen würde ich auch nur telefonieren. Klärt das mit der Schilddrüse und schaut erst mal, wie sich ein ruhiges Leben auswirkt.
Hilft das nicht, würde ich mit dem Tierarzt auch mal über Psychopharmaka sprechen. (aber nur mit dem). Der Hund ist in einer gesundheitlichen Ausnahmesituation.
-
Noch eine Bitte: Lass dich nicht so schnell von einem Forum oder anderen Kanälen beeinflussen. (Auch nicht von mir 😀)
Nimm das als Beratung oder Denkanstoß, aber besprich deine Entscheidungen mit dem Tierarzt. Wenn z.B. drei NAD Hunde schnell hecheln, liegt das noch lange in an NAD...
-
-
noch zu dem Maulkorb:
nach dem, was du schreibst (und ich kenne nur das!) braucht er den nur für medizinischen Behandlungen.
Ein Hund braucht sich - außer vom Besitzer - nicht anfassen zu lassen. Pass auf ihn auf und verbiete konsequent jedem (außer den Leuten, die es jetzt schon dürfen), ihn zu streicheln. Mache ich bei meinem Hund seit Jahren so - anfassen ist nicht. Auch das wird ihn entspannen.
-
EDIT:
NAD kann auch Kehlkopflähmungen verursachen, Texas bellt für sein Alter wie ein Senior das sagen mir oft ganz viele. Sollte man da nochmal mehr drauf schauen ?
Der Hund wird irgendwann ganz unromantisch an seinem Speichel ersticken
Daher gehört der in neurologische Behandlung, damit man sowas im Blick hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!