-
-
Hallo zusammen 😊
Ich hoffe euch geht es allen gut!
Ich sag’s euch ich muss das kurz los werden, ich hatte am Dienstag einen Arbeitsunfall und mit komplett die Treppen runter gestürzt. Bis auf paar Prellungen geht es mir gut, aber war schon ein doofer Tag, deshalb auch nur so sporadische Antworten.
Ansonsten werde ich natürlich ein vollständiges Schilddrüsenprofil machen lassen in ca. 2-3 Wochen.
Zu dem Futter traue ich mich gar nicht so recht was zu sagen, weil ich nicht möchte das es als unfassbar schlecht befunden wird. Aber here we go. Wir testen von der Markus Mühle das kaltgepresste Futter vom Hirsch und das Mera Sensitiv Lamm. Mir persönlich war wichtig das ich das Futter nicht separat bestellen muss (ja aus Bequemlichkeit, aber das darf auch mal sein). Zudem wollte ich Trockenfutter, da ich es besser portionieren kann und auch als Leckerlie geben kann und so mehr Überblick habe.
Klar ist es so das bei dem Futter nicht alle Zusätze perfekt für eine gestressten und kranken Hund sind. Hier bekommen wir eine personalisierte Mischung mit Bierhefe, Grünlippenmuschelpulver, Johanneskraut, L-Tryptophan, Baldrian und einem Vitamin B komplex. Das Ganze Pulver ist noch nicht erstellt, da wir das anhand der Blutwerte und auch seines Gewichts machen, damit er weder unter noch über versorgt ist. Hier ist es so das wir damit noch warten bis die neuen Blutwerte in ca. 3 Wochen fertig sind.
Klar ist es so das er Spezialfutter bekommt wenn das alles nicht anschlägt, mein Tier soll nicht wegen meiner Bequemlichkeit leiden. Aber erstmal testen wir das so.
Was haltet ihr von sowas ? „Normales Futter mit Nahrungsergänzung passend zum Hund ?“
In der Zwischenzeit mache ich schon mal Ausschlussdiät, er bekommt aktuell nur rein Huhn. Um zu schauen wie er da reagiert, hier schreibe ich Tagebuch, wie sein fell, verhalten etc. ist.
Die Nachbarin gibt Nix mehr, seitdem sie weis das er sehr sehr krank ist. Sie darf mir gerne ab und zu mal was mit geben, das ich ihm dann als super Leckerlie gebe. Da haben wir uns aber auf Käse geeinigt und da bekommt sie dann Fotos wenn er das im Training draußen oder im Auto mal bekommt.
Momentan strukturieren wir auch ein wenig um im Alltag, bisher klappt es gut und bin gespannt wie es da weiter geht.
Habt einen tollen Tag!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Leben mit Texas (Stress, NAD etc.)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was haltet ihr von sowas ? „Normales Futter mit Nahrungsergänzung passend zum Hund ?“
Ehrlich gesagt gar nichts.
Das Industriefutter ist immer "überversorgt", damit es bis zum Verfallsdatum den Werten entspricht, die angegeben sind.
Mit Markus Mühle und Mera würdest du ein kaltgepresstes und ein Extruderfutter füttern.
Wenn du einen magensensiblen Hund hast, wird er darauf voraussichtlich unangenehm reagieren.
Bei Grünlippmuschel wäre ich mit einem schilddrüsenauffälligen Hund vorsichtig, sie kann den ganzen Jodgehalt durcheinander kegeln.Dir wurden hier im Thread 2 wirkliche Experten genannt, die als Tierärzte arbeiten und nicht einfach als "Futterexperte" nach Hause kommen.
Dort würde ich Rat suchen.
Die würden dir auch nicht so ein ominöses Pulver zusammenmischen, was mit Fertigfuttern nicht funktionieren kann.
-
Ich habe bei den Experten geschaut ich zahle aber nicht hunderte von Euro für eine Ernährungsberatung, die dann nur ihr eigenes Futter vermarktet und kein Trockenfutter anbietet. Deswegen habe ich mich bewusst dagegen entschieden da mein Geld zu investieren, da ich nicht 300€ für die Beratung zahle und dann nochmal monatlich mehr als 200€ um meinen Hund versorgen zu können.
Versteht mich nicht falsch, er bekommt ja dennoch gutes Futter, aber erstmal muss man auch abwarten was genau bei der Gesundheit raus kommt.
Ich füttere nicht beide Trockenfutter zusammen, sondern probiere beide erstmal aus.
Ob Texas was mit der Schilddrüse hat weiß ich noch nicht.
-
Ich hatte bisher zwei Futterberatungen bei Napfcheck und keinmal wurden mir deren Produkte angedreht. Weil es sogar besser passte wurde mir ein Ergänzungsmittel der Konkurrenz raus gesucht (Futtermedicus). Und obwohl ich sehr spezielle Fragen hatte wegen Krankheit und Verhalten habe ich immer unter 100 Euro bezahlt. Das macht man einmal und weiß dann wenigstens das mein seinen Hund gut versorgt. Das macht eben Sinn wenn man keine Ahnung davon hat oder eben einen Hund der Magensensibel ist bzw. bestimmte Verhaltensauffälligkeiten oder Kranheiten hat.
-
Wenn Du bei einer seriösen Stelle eine Beratung machst, dann ist denen letztendlich wumpe, wo Du Dein Futter kaufst. Die rechnen das durch und beraten Dich.
Die Futter würde ich nicht geben. Viel zu viel Gedöhns drin, von dem keiner weiß, was das eigentlich beim Hund macht.
-
-
hä wie kommst du denn darauf dass die dir ihr eigenes Zeug andrehen? Ich koche größtenteils selbst und habe daher nur die Ergänzung aber eigenes Alleinfutter bieten die doch gar nicht an?
Im Gegenteil, die rechnen dir DEIN Futter durch oder aber erstellen dir einen Kochplan/Barfplan und man kann endlich mal seine ganzen Fragen loswerden.
-
Ja ich möchte aber nicht barfen. Auf den Home Pages habe ich das eben gesehen das da nur denen ihre Eigenmarken aufgeführt sind. Empfehlen die dann andere Marken wenn das eigene nicht passt ?
-
-
@TexasundSarah : Weißt du, auf welche tierischen Proteine Texas sicher reagiert?
Bei einer "echten" und professionellen Ernährungsberatung gibst du an, was du fütterst, was Texas verträgt und was nicht, du gibst seine Vorerkrankungen an und sie gleichen das Futter dann mit den Bedürfnissen von Texas ab.
Danach wird dir zuerst gesagt, ob das Futter generell zum Hund passt, welches evtl. besser passen würde oder wie und womit du seine Ration ergänzen kannst.
Da du einen Hund hast, der ein sehr spezielles Problem hat, kann es durchaus sein, daß du dich darauf einstellen musst, daß es kein Futter gibt, was seine Bedürfnisse tatsächlich abdeckt.
Kann, nicht muss!
Und das kann dann schlussendlich auch bedeuten, daß du dir entweder bei zB Futalis ein Futter speziell für ihn erstellen lassen musst oder daß du selbst für ihn kochst (ausgerechnet durch Futterprofi) und die Ration dann entsprechend ergänzt.
Mit deiner Entscheidung, Texas mit seiner Erkrankung aufzunehmen, bist du nun und in Zukunft mit vielen Problemen konfrontiert, derer du dir damals vermutlich gar nicht bewusst warst.
Und das beinhaltet (leider) auch hohe Kosten für alles Mögliche, was man häufig noch gar nicht so auf dem Schirm hatte.
Ich wünsche dir, daß du dich schnell von deinem Arbeitsunfall erholst!
-
Ich weis nicht mal ob Texas überhaupt eine futtermittelunverträglichkeit hat.
Er hat Anzeichen, aber die können auch alle an der Schilddrüse liegen.
Ich werde nicht für meinen Hund selber kochen, da ich selber nichtmal für mich koche.
Falls er Spezialfutter braucht das die monatlichen Kosten sprengt muss er leider wieder zurück zur Züchterin das kann ich nicht leisten.
Danke mir geht es schon etwas besser, außer das ich wieder Mega Stress und Druck habe weil auf einmal alle was am Futter bemängeln. Wieso stehen die ganzen Futter dann im Trockenfutter Thread.
Ich liebe Texas so sehr, aber dass ich 1. mein ganzes Leben auf den Kopf stelle, wegen der Erkrankung, meine kompletten Reserven (das waren über 10.000€) aufbrauche, und mittlerweile sogar ins minus gehe, das aber durch Kurzarbeit meiner Firma nicht aufbauen kann ist einfach schwierig.
Bin echt kurz davor zu sagen ich kann das nicht Händeln, aber andere Besitzer mit der Erkrankung machen nicht so viel Stress und Druck. Die machen alles entspannt Daheim.
Bin etwas überfordert und irgendwie auch traurig. Ich hab das Gefühl ich mache es dem Hund so recht wie möglich dann fühlt es sich gut an und dann kommen wieder Kommentare die mich wahnsinnig verunsichern.
Ich weis das es hier niemand böse meint, aber es ist trotzdem doof.
Vor allem ab wann wäre eine Abgabe sinnvoll, woran merke ich das es ihm gut geht usw…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!