Mein Leben mit Texas (Stress, NAD etc.)

• dazu stehen kartoffelflocken(kohlenhydrathe) an erster stelle.

Siehst du so unterschiedlich isses, ich zb find es nicht gut wenn Fleisch (Protein) an erster Stelle steht.

Früher war ja in den Köpfen der Leute tatsächlich oft mehr Fleisch = automatisch hochwertiger, ich bin froh dass da mittlerweile ein Umdenken stattfindet.

(Ich bin ja auch grad deshalb so ein großer Fan von Lupovet WEIL die explizit mit ihrem moderaten Proteingehalt werben)

Mich "stört" bspw bei dem gezeigten Futter eher das Rapsöl (Omega 3 zu 6 Verhältnis suboptimal, gilt ja auch für uns Menschen dass da generell schon ein großes Ungleichgewicht herrscht), aber das würde ich mit Algenöl etc wieder ausgleichen.

Keine Zusätze fände ich obendrein bedenklicher als zu viele Zusätze. Hunde haben nen vielfach höheren Vit und Mineralienbedarf als Menschen... (überdosieren ist natürlich ebenso blöd, mir schon klar)

• dazu stehen kartoffelflocken(kohlenhydrathe) an erster stelle.

Und wenn man einen Hund hat, der das Serotonin aus den Kartoffeln braucht, um ausgeglichen und gelassener zu sein, guckt man genau nach so nem Futter.

Manchen Hunden bekommt sowas wie Rübenschnitzel ganz gut, weil der Kot dadurch Voluminöser wird und damit die Analdrüsen besser reguliert werden.

Zink wäre von Vorteil, weil arbeitet ganz gut im Säure-Basis Haushalt, tja.... Und das Salz....

2h im Internet lesen ist gerade mal die Spitze des Eisberges der individuellen Ernährung des Hundes und was welche Mineralien, Spurenelemente etc. Wann, was in welchem Muskel, Nerv, Hirn bei welchem Hund machen oder eben auch nicht.

• Und wenn man einen Hund hat, der das Serotonin aus den Kartoffeln braucht, um ausgeglichen und gelassener zu sein, guckt man genau nach so nem Futter.

Wie viele Kartoffeln müsste man da denn einem 30 kg Hund füttern, damit es was bringt (Frage für einen Freund :lying_face: )

Ne würd mich echt interessieren. Müsste ja dann mit normal gekochten Kartoffeln auch gehen?

• 90/95% sind nicht das was man gutes futter nennen würde.

Bitte verallgemeinere nicht. DU wuerdest es nicht so bezeichnen!

Ruebenschnitzel sind ein super Lieferant fuer Ballaststoffe.

Kartoffeln als KH-Quelle sind gut geeignet und eigentlich ist es fuer Hunde nicht sinnvoll sie KH-frei zu ernaehren und auch nicht, sie mit Fleisch zuzuballern.

Dicalciumphosphat hat sehr wohl einen Sinn - je nach Fuetterungsart/Futter/Hund. Was stoert dich daran? Also ausser 'will ich nicht!'..

Salz? Ist wichtig fuer den Organismus. Man darf es halt nicht ueberdosieren.

Also wenn man schon sowas schreibt, dann doch bitte mit einer sinnvollen Begruendung!

Ob 'man' dieses Futter nun unbedingt fuettern muss, es als gut bezeichnet, usw. ist eine Entscheidung, die jeder fuer sich (seinen Hund) selbst treffen muss.

Waere ich aktuell auf der Suche nach einem Futter fuer Fou..ich wuerd das (nach Absprache mit den TAe) testen.

• Ne würd mich echt interessieren. Müsste ja dann mit normal gekochten Kartoffeln auch gehen?

Wenn der Hund ausgesprochen gut drauf reagiert, merkt man das, wenn die Grundbedingungen passen:

Bei mir isses z.B. nur der Rüde, wo man jedes % Rohprotein merkt und ob Kartoffeln oder Reis oder Nudeln oder sonstige KH... bis das RP von Kaukram sich nicht mehr auf Verhalten auswirkt, dauert es gut 6 Wochen nach dem letzten Kauartikel. Wenn das raus ist, merk ich bei ihm sofort, ob zu wenig Kartoffeln oder ob Erbsen enthalten sind (welche ihn wieder hochdrehen)...

Die eine Hündin reagiert positiv auf Rinderfett, das fährt bei ihr die Erregbarkeit runter.

Bei der anderen Hündin isses wurscht.

Bei ner Kundenhündin ist es ebenfalls auffällig, ob sie Kartoffel&Fleisch mit 20%RP oder 24% bekommt. Da merkt man deutliche Unterschiede in der Reizbarkeit und Belastbarkeit und der inneren Unruhe.

Versuch macht klug.

:ka:

• Ich hatte das Futter schonmal verfüttert, wurde aber kurioserweise garnicht gut vertragen obwohl da eigentlich nix drin ist von dem ich wüsste dass das nicht vertragen wird.

Grad Kaninchen und Kartoffeln funktionieren eigentlich prima, bzw war Kaninchen hier ja mal wirklich DIE Rettung.

Aber vertragen wurde das warum auch immer nicht.

Sonst war mein Erster Gedanke als ich das Futter mal gefunden hatte : Ey geil !

Aber das muss halt echt nix heißen, Lilo reagiert manchmal auf Futter empfindlich und ich check nicht wieso. Sowas wie Lunderland Dosen gehen bspw auch garnicht obwohl die wirklich pur sind.

Hab schon paar mal daneben gestanden und dachte einfach nur : Hääääää ? :dizzy_face:

• ui,mal wieder ins fettnäpfchen getreten... sorry....

also,ich habe eigentlich nur meine meinung zu dem futter geschrieben.

muß jeder für sich selbst entscheiden was er füttert.

mich überzeugt das futter nicht,es stören mich halt die dinge die ich dazu geschrieben hatte...einfach meine meinung dazu...

ich füttere jetzt seit 13 jahren frisch,(kein barf).

der kleine bekommt morgens eine kleine ration trockenfutter ,das poulet suisse von lupovet

lg

• Murmelchen

die prozentangaben waren meine meinung,eine verallgemeinerung war nicht vorgesehen.

ich befasse mich immer mal wieder mit dem thema fertig futter(lese mich durch die ganzen sorten),einfach aus interesse daran.

grund mich damit genauer auseinander zu setzen war vor 13 jahren unser schwer kranker sam.

lg

• Aber Wissen ist ja keine Meinung :-)

Klar kann man persönliche Vorlieben bei Futter haben und jeder Hund ist individuell aber hier der TE und allen anderen groß und breit zu erklären wie "mies" man das Futter findet ohne jegliche fundierte Begründung und das dann auf ne Meinung zu schieben find ich irgendwie schräg.

Bringt doch niemandem was? Außer die TE zu verunsichern.

Hier haben ja genug Leute erklärt was es mit den Zusätzen auf sich hat. Und sorry falls ich das so sage aber wenn du ein Futter mit NOCH weniger Zutaten willst würde ich mir ernsthaft über die Bedarfsdeckung sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!