Hund mag nicht lernen, wirkt aber gelangweilt

  • Hallo. Ich habe zwei Hunde. Neo, DSH, 8 Jahre alt und Loki, DSH, 3 Jahre alt. Neo kommt aus dem inländischen Tierschutz und zog mit 5 Monaten bei mir ein. Loki kommt aus Rumänien und zog vor 4 Monaten bei mir ein. Loki war kein Straßenhund, er wurde, zusammen mit 3 anderen DSH, aus einem Firmengelände gerettet, das er nachts bewacht hat. Es gab kein Wasser und kaum Futter, er war sehr dünn und dehydriert. Er hat 5 Monate im Shelter gelebt, bevor er zu mir kam. Loki ist trotz der Umstände in denen er gehalten wurde sehr umgänglich und freundlich, wenn auch eher desinteressiert an allem. Er kann bereits ohne Leine laufen und dümpelt so gemächlich einfach überall hin mit. Aber was er nicht kann ist etwas lernen. Er hat einfach keine Lust dazu. Ich weiß wie man einem Hund etwas beibringt und selbst in der OG in der ich bin waren sie überfragt, haben mir gesagt, dass ich einen defekten Hund erwischt habe. Ich habe es mit Keksen versucht, mit Wurst, mit Käse, mit Spielzeug, mit Lob, bin wie ein Idiot herumgehumpelt und habe versucht ihn zu animieren, aber nichts. Er legt sich einfach hin und ignoriert mich völlig. Ich trainiere mit Neo vor ihm, weil ich dachte, dass ihn das vielleicht neugierig macht, aber nö, gar nix. Am liebsten liegt Loki einfach im Garten rum und guckt in der Gegend herum. Ich dachte zuerst, dass er krank ist, aber selbst nach ausgiebigen Untersuchungen konnte nichts gefunden werden. Ich habe einfach das Gefühl, dass ihm stinklangweilig ist, aber weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Habt ihr Ideen wie man einen lernfaulen Hund animiert?

  • Ist er nur "lernfaul" oder generell träge und antriebslos?


    Zum gesundheitlichen: wurde ein großes Schilddrüsenprofil gemacht? wenn ja kannst du die Werte mal einstellen?

  • Was wurde denn bereits untersucht? Ich finde, dass dieses Verhalten für einen 3-jährigen Gebrauchsshund wirklich nicht normal klingt, vor allem bei seiner Vergangenheit. Mein erster Gedanke war hier ein gesundheitliches Problem.

  • Der Hund ist doch erst seit 4 Monaten da und muss sich erstmal so richtig zurechtfinden. Dazu kommt, dass er spielen und lernen vermutlich nie gelernt hat oder es ihm vielleicht sogar aberzogen wurde.

    In den 4 Monaten hast Du es mit allen möglichen Methoden versucht, ihn zu motivieren und hast ihn dadurch möglicherweise völlig verwirrt.

    Was für den einen Hund passt, passt für den anderen noch lange nicht.


    Lass ihm Zeit, einfach Hund zu sein.


    Wurde er tierärztlich untersucht? Ein 3-jähriger DSH, der "gemächlich vor sich hindümpelt" bei Spaziergängen kommt mir nicht normal vor. Hat er evtl. Schmerzen?

  • Was soll er denn lernen?

    Sprechen wir von Grunderziehung, also herankommen, wenn man ruft, vernünftig an der Leine gehen, etc. oder von Sport?


    Zum einen, du weißt nicht, was wirklich genetisch in dem Hund steckt. Nur weil er nach DSH aussieht, heißt es nicht, dass da nicht etwas mitgemischt hat, was wenig Lust auf Bespaßung hat. Zum anderen gibt es auch beim DSH Zuchtrichtungen, die von klein auf lernen müssen, dass mit dem Menschen arbeiten lustig ist, sonst wird das im Nachgang ein einziges Gewürge, weil die dann nicht viel Lust auf Nix haben.

    Wie kommst du darauf, dass ihmlangweilig ist? So wie du das beschreibst scheint er relativ relaxed zu sein. Der Hundmacht das, was er bisher in seinem Leben gelernt hat, er hat sein Revier im Blick und gut, das scheint ihm zu reichen. Ein gelangweilter DSH würde sich schon eine Aufgabe suchen und da das in der Regel etwas ist, was in der heutigen Gesellschaft nicht so gut ankommt.


    Ja, Grundgehorsam muss trainiert werden, wenn das passt und es nur um Sport geht, würd ich ehrlich gesagt den Hund einfach in Ruhe lassen. Manche haben da halt keinen Bock drauf.

  • Manche Hunde sind halt so.




    Manche Hunde kommen mit Erwartungsdruck nicht klar.

    Sich hinsetzen und den Hund auch nur anzuschauen, sorgt schon dafür, daß ein übersensibler Hund lieber den Rückzug antritt. Bloß nix falsch machen! Dann kann man auch nicht bestraft werden!


    Die Frage wäre: muß er denn unbedingt was machen?

    Wenn er aus Rumänien kommt, kann es sein, daß es ihn genau DAS glücklich macht, nämlich im Garten zu liegen und die Gegend im Auge zu behalten.


    Wenn ihm wirklich langweilig wäre, so würde er sich ja selbst Beschäftigung suchen. Manch einer nimmt sich ein Stöckchen und kaut darauf herum. Oder "klaut" sich was, um es zu zerlegen. Oder würde sogar vom Grundstück abhauen, um sich die Gegend draußen genauer anzuschauen, halt eben mehr Abwechslung suchen. :ka:

  • Ich habe auch gerade so einen Fall. Wir warten jetzt auf einen Termin für den Herzultraschall. Also Schilddrüse und Herz würde ich auch nochmal checken lassen.

    Ansonsten schließ ich mich Helfstyna an: Ist es ein reiner DSH oder hat da vllt noch was anderes mitgemischt?

    Es spielt außerdem auch eine Rolle, wie der Hund aufgewachsen ist im Bezug auf Spiel und Spaß mit dem Menschen. Weißt du was darüber?

  • Was wurde denn bereits untersucht?

    Großes Blutbild, Schilddrüse, Bewegungsapparat, Kopf, Augen, Zähne, Ohren. Er hat sogar eine Zeit lang Schmerztabletten bekommen um Schmerzen gänzlich auszuschließen. Es hat nichts geändert.

    Was soll er denn lernen?

    Sprechen wir von Grunderziehung, also herankommen, wenn man ruft, vernünftig an der Leine gehen, etc. oder von Sport?

    Beides. Wobei die Grunderziehung eigentlich nicht schlecht ist. Er kommt wenn man ihn ruft, er kennt seinen Namen und er läuft auch ohne Leine nie weit weg. Das hat so nebenbei funktioniert.


    Aber ich würde mit ihm gerne auch sportlich Dinge ausprobieren. Richtung Unterordnung, Fährten und vielleicht sogar ein bisschen SD, wenn es passt. Aber davon sind wir sehr weit entfernt, weil er, wie gesagt, eine Schlaftablette ist.

    Wie kommst du darauf, dass ihmlangweilig ist?

    Naja, er hat zwar keine Zerstörungswut und führt sich nicht auf, aber ihm muss einfach langweilig sein. Wenn ich an Neo denke, wenn der so ein Sparprogramm fährt geht er mir die Wände hoch nach einer gewissen Zeit. Vielleicht traut er sich noch nicht so recht es laut kund zu tun, dass er unzufrieden ist und leidet still vor sich hin.


    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass er ein reinrassiger DSH ist. Zumindest hat das der Vorbesitzer so kommuniziert, angeblich selbst gezogen aus seinen anderen beiden DSH. Papiere hat er natürlich keine, also 1000%ig kann ich es nicht garantieren. Wie stellt man denn hier Fotos ein? Ich kann ihn gerne mal zeigen.

    Es spielt außerdem auch eine Rolle, wie der Hund aufgewachsen ist im Bezug auf Spiel und Spaß mit dem Menschen. Weißt du was darüber?

    Der Vorbesitzer hat ihn als lebende Alarmanlage beschrieben. Er hat nichts mit ihm gemacht. Aber ob er jemals von diesen Firmengelände runtergekommen ist oder ob andere Personen etwas mit ihm gemacht haben, weiß ich nicht.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er wirklich nur auf diesem Firmengelände war, dafür ist er mir zu aufgeschlossen. Er ignoriert einfach alles, reagiert weder auf Menschen noch auf Hunde. Dafür dass er ein Firmengelände bewacht hat, ist er auch ziemlich ruhig. Er bellt eigentlich nie.


    Er ist eigentlich ein toller, angenehmer Hund im Alltag. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ihm etwas fehlt.

  • Hm, ich habe hier ja auch so ein Exemplar sitzen. Der liegt gerne und guckt.

    Er ist allerdings, laut Gentest, zu 50 % HSH. Das erklärt ja einiges. Zusätzlich hat er eine, eingestellte, SDU.

    Ihn zu motivieren, etwas Neues zu lernen ist extrem demotivierend für mich. Er reagiert kaum auf Leckerchen. Am ehesten geht richtig Party machen. Ist aber nicht so meins... Die einzige Sache, die mit Party und Superleckerchen ganz gut geht ist Mantrailing .

    Es hat lange gedauert, aber ich habe mich damit abgefunden.

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ihm etwas fehlt. Er ist ein richtiger Dabei- Hund und gucken und Schnuppern sind seine Hobbys.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!