Hund mag nicht lernen, wirkt aber gelangweilt
-
-
Wie waren denn die Schilddrüsenwerte? Und nochmal die Frage: ist er nur lernfaul oder generell antriebslos? Sonst noch irgendwas "auffällig"?
Wie stellt man denn hier Fotos ein? Ich kann ihn gerne mal zeigen.
Du musst das Bild extern hochladen (zum Beispiel bei Picr) und dann den entsprechenden Link hier einfügen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund mag nicht lernen, wirkt aber gelangweilt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ihm etwas fehlt.
Ich glaube eher DIR fehlt etwas (was ja legitim ist). Ich würde mir die Finger lecken nach so nem angenehmen Zeitgenossen und es total genießen.
Du weißt ja auch aus eigener Erfahrung wie ein DSH abgeht wenn er unterfordert ist, das scheint ja hier absolut nicht der Fall zu sein.
-
Ich habe hier zwei Wolfsspitze sitzen.
Djazzy habe ich, seit sie 9 Wochen alt ist.
Sie hat sich viel angeschaut, aber lies sich für kein Leckerchen der Welt erwärmen.
Hab sie Wochenlang für "Lernresistent" gehalten. Sie lies mich mit der Hand voller Käse stehen, wenn sie irgend etwas für Langweilig empfand.
Mittlerweile ist sie 11 Monate, und wir haben unseren Rhythmus gefunden.
Dinge die ihr Spaß machen, lernt sie in Windeseile. Wir haben Medical Training gemacht, und sie sollte eine Hinterpfote heben. Sobald sie die rechte konnte, hab ich mich an die linke gesetzt... üben war nicht nötig, sie konnte es direkt adaptieren
Ich versuche ihr seit einem halben Jahr apportieren näher zu bringen.... keine Chance... sie findet es überflüssig etwas wieder zu holen, was ich wegschmeiße.
Vor zwei Wochen habe ich den Futterbeutel aus Spaß auf erhöhte Flächen gelegt. Das findet sie toll. Den kann sie direkt bringen.
Mit ihr habe ich gelernt, das man schneller ans Ziel kommt, wenn man herausfindet, was dem Hund Spaß macht. Und darüber kann man viel aufbauen.
Daisy, ihre Schwester, kam kurz nach Ostern, und hat quasi nie gelernt zu lernen.
Sie will aber, und hüpft ganz süß vor Aufregung auf ihrem Po herum, wenn sie einen kleinen winzschritt einer Aufgabe gelernt hat(Wir üben seit einigen Wochen Target berühren).
Sie will lernen, hat aber keinerlei Strategie.
Vielleicht ist dein Loki ja eine Kombination aus "will motiviert werden", und "keine erlernte Lernstrategie".
-
Wieso muss ihm langweilig sein?
Es gibt sehr entspannte Hunde, die sich nun mal selber sehr gut regulieren können und nicht sinnlos gaga werden wenn nix läuft.
Kann es sein, dass du etwas enttäuscht bist?
Dass du eigentlich nochmals einen Hund mit Dampf wolltest für Alltag und Sport und nun ein Exemplar bekommen hast, dass da so gar nicht mit diesen Plänen kompatibel ist?
Ich frag nur weil es sich so liest. Wäre ja verständlich ein Stück weit.
Sollte es so sein, wäre es nur fair zu überlegen, ob ihr gemeinsam kompatibel seid.
Es bleibt dir so oder so nichts anderes übrig, als dich auf den Hund einzulassen, sein Tempo im denken und handeln zu akzeptieren. Oder ein gutes Plätzchen für ihn zu finden. Auch eine Möglichkeit, falls man definitiv nicht zusammen passt.
Wenn er rundum gesund ist, ist es halt einfach so, dass er ist wie er ist. Ob das aufgrund seines Wesens, seiner nicht stattgefundenen Spielerfahrung, seiner Aufzucht, seiner Rasse… ist, am Ende ist es egal, weil nicht mehr änderbar.
-
Mein Terrier kam geschätzt 5 jährig aus Spanien, war furchtbar gemütlich und hatte absolut keine Idee, wie man lernt. Er hat mich immer nur angeguckt, sich hingelegt und abgewartet. Ich habe dann irgendwann mit klassischem Markertraining angefangen und darauf aufbauend einen Handtouch. Ganz simpel, das hat Wochen gedauert. Sobald er aber dann verstanden hatte, dass er selber beeinflussen kann, was passiert und mit dem Handtouch quasi etwas auslöst, konnte er plötzlich lernen und hat jetzt wirklich Spaß daran. Das Lernen lernen, das ist einfach der erste Schritt.
-
-
ps: damit meinte ich übrigens nicht, dass man mit dem Hund nichts mehr machen soll. Nur eben in seinem Tempo, und sehr viel mehr Geduld. Und vielleicht findet man ja dann doch mit der Zeit etwas, was such ihm Spass macht. Vielleicht ist das aber auch nur über den See gucken und zufrieden sein.
-
Wenn er nicht krank ist, dann ist der einfach gechillt. Hoher HSH Anteil und nett, ich möchte genau so einen Hund gerne noch haben😂
Und dazu kann man ja noch einen Mudi nehmen, das gleicht die Ruhe aus😂
-
Ich glaube nicht, dass ein HSH Anteil bei ihm dabei ist. Kann mich aber natürlich irren. Vom Verhalten würde es allerdings tatsächlich perfekt passen.
Bin ich enttäuscht? Ja, tatsächlich. Aber es hat niemand Schuld außer ich. Ich hätte mir einen Welpen vom Züchter holen können oder einen Hund aus dem Inland, der mehr kennenlernen durfte. Ich dachte nicht, dass es so viel ausmacht, vor Allem in diese Richtung. Ich dachte eher, dass er schwierig sein wird, vielleicht aggressiv oder total drüber. Aber mit dieser absoluten Gelassenheit hatte ich nicht gerechnet.
Er ist nicht wirklich antriebslos im Alltag. Er ist einfach ruhig und gechillt. Er liegt wie gesagt, stundenlang im Garten und glotzt in der Gegend rum. Er kommt immer mal abchecken was ich oder Besuch tun, legt sich dann aber wieder hin. Er ist nicht lethargisch oder so. Die Schilddrüsenwerte waren laut Tierarzt alle im perfekten Bereich.
Ich hatte mir einfach mehr von einem jungen DSH erhofft. Neo war mit 3 Jahren komplett anders.
Heute früh war es wieder so deutlich. Ein Rüde kam unangeleint und bellend auf uns zu. Neo hat sofort die Haare aufgestellt. ich musste ihn ins Platz befördern und ihn anleinen. Und was tut Loki? Gar nichts... Der andere Rüde bellt ihn aus kurzer Distanz an und Loki guckt einfach nur, guckt mich an, guck den Rüden an und setzt sich dann hin, als ob ihn das gar nicht betreffen würde...
Klar, eigentlich eine traumhafte Reaktion, ich dürfte mich nicht beschweren. Aber ich möchte mehr wumms. Mehr trieb, mehr Reaktion einfach mehr.
-
Würde perfekt zu einem anderen User passen, der einen reinen "Gartenhund" haben will.
Ja, von der Optik her wirkt er sehr Schäferhund lastig. Bei einem Mix kann es durchaus vorkommen, daß die Optik eher nach Rasse A geht, während im Wesen Rasse B durchschlägt.
-
Boah. Und ich finde ihn einfach super. Sowohl vom Aussehen als auch wie du sein Wesen beschreibst.
Der ist halt keine "Sportgranate", aber vielleicht hat er später schon noch Lust auf eine sinnvolle gemeinsame Beschäftigung.
Aber wenn du da keine gemeinsame Basis auf Dauer siehst, für diesen Hund findest du sicher einen Schäfi-Liebhaber, der ihn genau so mit Handkuss nimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!