Hund mag nicht lernen, wirkt aber gelangweilt
-
-
Darf ich ihn haben? Ernsthaft, genau so einen Haus- und Hofhund hätte ich hier gerne noch dazu.
hübsch isser! Dass du "enttäuscht" bist verstehe ich und normalerweise zeigen sich junge Gebrauchshunde ausm Tierschutz (oder woher auch immer) eher in die andere Richtung "auffällig". Zu gelassen liest man da eher selten. Für einen souveränen HSH spricht das schon eher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er tönt mega toll.
Ich glaube wenn du enttäuscht bist, und vielleicht mit seiner Art nicht warm wirst, würde ich ihn umplazieren. Der findet schnell seinen passenden Deckel. Ihr habt beide das Recht auf ein glückliches Leben. Entweder gemeinsam oder getrennt. Beides ist in Ordnung.
-
Das Ding ist doch, dass man anhand des Phänotyps nie eindeutig sicher sein kann, dass da nix anderes mitgemischt hat.
Die Wahrscheinlichkeit ist schon nicht gerade klein.
Ich finde übrigens auch, dass das wie ein Traum klingt. Und optisch ist der auch noch der Wahnsinn 🥰
Wenn es für dich aber nicht passt, findet der sicher jemanden, der genau sowas sucht.
-
Ich glaube nicht, dass ein HSH Anteil bei ihm dabei ist. Kann mich aber natürlich irren. Vom Verhalten würde es allerdings tatsächlich perfekt passen.
Bin ich enttäuscht? Ja, tatsächlich. Aber es hat niemand Schuld außer ich. Ich hätte mir einen Welpen vom Züchter holen können oder einen Hund aus dem Inland, der mehr kennenlernen durfte. Ich dachte nicht, dass es so viel ausmacht, vor Allem in diese Richtung. Ich dachte eher, dass er schwierig sein wird, vielleicht aggressiv oder total drüber. Aber mit dieser absoluten Gelassenheit hatte ich nicht gerechnet.
Er ist nicht wirklich antriebslos im Alltag. Er ist einfach ruhig und gechillt. Er liegt wie gesagt, stundenlang im Garten und glotzt in der Gegend rum. Er kommt immer mal abchecken was ich oder Besuch tun, legt sich dann aber wieder hin. Er ist nicht lethargisch oder so. Die Schilddrüsenwerte waren laut Tierarzt alle im perfekten Bereich.
Ich hatte mir einfach mehr von einem jungen DSH erhofft. Neo war mit 3 Jahren komplett anders.
Heute früh war es wieder so deutlich. Ein Rüde kam unangeleint und bellend auf uns zu. Neo hat sofort die Haare aufgestellt. ich musste ihn ins Platz befördern und ihn anleinen. Und was tut Loki? Gar nichts... Der andere Rüde bellt ihn aus kurzer Distanz an und Loki guckt einfach nur, guckt mich an, guck den Rüden an und setzt sich dann hin, als ob ihn das gar nicht betreffen würde...
Klar, eigentlich eine traumhafte Reaktion, ich dürfte mich nicht beschweren. Aber ich möchte mehr wumms. Mehr trieb, mehr Reaktion einfach mehr.
Ich nehme ihn sofort, wo soll ich ihn abholen? (wenns passt mit meinen Jungs) Vielleicht kann er meinen Jungs, speziell C1, noch Ruhe beibringen.
-
Die Schilddrüsenwerte waren laut Tierarzt alle im perfekten Bereich.
Die meisten TÄe haben von Schilddrüse keine Ahnung. Wenn die Werte in den Referenzbereichen liegen ist für die alles ok. Daher hatte ich nach den genauen Werten gefragt.
Von deiner jetzigen Beschreibung her würde ich aber auch einfach von einem sehr entspannten Hund ausgehen. Klar, wenn man was aktiveres wollte ist man erst aml enttäuscht. Aber eigentlich ist das doch ein Glücksgriff. Wenn er nicht zu euch passt würde ich ihn weitervermitteln. So ein Hund entspannter Hund findet schnell ein tolles zuhause :)
-
-
Heute früh war es wieder so deutlich. Ein Rüde kam unangeleint und bellend auf uns zu. Neo hat sofort die Haare aufgestellt. ich musste ihn ins Platz befördern und ihn anleinen. Und was tut Loki? Gar nichts... Der andere Rüde bellt ihn aus kurzer Distanz an und Loki guckt einfach nur, guckt mich an, guck den Rüden an und setzt sich dann hin, als ob ihn das gar nicht betreffen würde...
Klar, eigentlich eine traumhafte Reaktion, ich dürfte mich nicht beschweren. Aber ich möchte mehr wumms. Mehr trieb, mehr Reaktion einfach mehr.Ich weiß, worauf Du hinaus willst, möchte aber trotzdem kurz anmerken, dass souveränes Verhalten bei Fremdhundebegegnungen nicht zwangsläufig was mit fehlendem Trieb zu tun hat. Mein Rüde hat trotz Sportlichkeit genau so auf unsichere Fremdpöbler reagiert. Ich fand es großartig. Ich glaube, dass bei Loki der Hase irgendwo anders im Pfeffer liegt. Vielleicht auch mal von der Seite aus betrachten - mit und von so einem entspannten Hund kann man ggf viel lernen.
Und wenn Du mit zwei Schäferhundrüden unterwegs bist, von denen einer ohnehin nicht gerade entspannt reagiert, dann passt ihr drei womöglich sogar hervorragend zusammen. Ansonsten wären Spaziergänge zu dritt kaum möglich.
-
Ich hatte mir einfach mehr von einem jungen DSH erhofft. Neo war mit 3 Jahren komplett anders.
Hast du den Hund vor der Übernahme nicht kennengelernt?
Da hätte man doch schon erkennen müssen, dass man da nicht die Triebsau vor sich hat.
Aber ich möchte mehr wumms. Mehr trieb, mehr Reaktion einfach mehr.
Dass hättest du dann vor der Übernahme testen müssen bzw einen Hund aus einer entsprechenden Verpaarung nehmen müssen.
Da liegt eben das Problem bei (vermeintlichen) Rassehunden mit unbekannter Herkunft,mankann sich nicht sicher sein, wie viel rassetypische Eigenschaften (egal ob die erwünschten oder die unerwünschten) sie mitbringen.
Zu versuchen, den Hund jetzt zu verbiegen macht keinen Sinn und wird keinen von euch beiden glücklich machen. Akzeptier ihn, so wie er ist.
-
was für ein schöner hund...
eigentlich kannst du froh sein so einen ruhigen zeitgenossen zu haben.
lg
-
Ich sehe es wie Agave , einige Hunde müssen Lernen erst lernen.
Wenn das in seiner Prägephase verpasst wurde, dann versteht er einfach nicht, was du von ihm willst.
Es gibt Hunde, die bei so etwas phlegmatisch und stoisch wirken, es gibt Hunde, die aktiv daran verzweifeln.
Ich würde bei deinem Hund auf Ersteres tippen.
-
Es ist aber auch wirklich gut möglich, dass da noch was kommt. Ich habe mit Nastro jetzt den zweiten Hund aus dem Auslandstierschutz - und bei beiden war über lange Zeit noch eine Entwicklung spürbar.
Mehr Bindung, mehr Kooperation - aber auch mehr Temperament. Ich finde dieses "nach sechs Monaten packt er aus" immer etwas überzeichnet - trotzdem würde ich sagen, dass ihr erst am Anfang der Entwicklung steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!