Hund mag nicht lernen, wirkt aber gelangweilt
-
-
Ich glaube nicht, dass ein HSH Anteil bei ihm dabei ist. Kann mich aber natürlich irren. Vom Verhalten würde es allerdings tatsächlich perfekt passen.
Optik ist das eine, Verhalten das andere. Bei Mischlingen funktioniert Genetik nicht (immer) so, dass die optischen Anteile genauso verteilt sind wie die Veranlagung. Ich kannte einen Schäferhund-Chow Chow Mix, dessen Eltern bekannt waren, der sah aus wie ein reinrassiger Schäferhund. Vielleicht einen Tick kleiner als üblich. Aber das war's auch schon. Einen Aussie-Pudel-Mix, den ich kennenlernen durfte, hätte man fast für einen reinrassigen Pudel gehalten. Etwas stämmiger war er. Er hat sich allerdings wie ein Aussie verhalten ...
Eine Bekannte würde sich nach Deinem Hund die Finger lecken. sie hat eine unsichere HSH-Hündin, der so ein Kumpel richtig gut tun würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Optik ist das eine, Verhalten das andere. Bei Mischlingen funktioniert Genetik nicht (immer) so, dass die optischen Anteile genauso verteilt sind wie die Veranlagung.
Das kann ich nur bestätigen. Meine Trainerin hatte mal einen Hund im Training der wie ein absolut reinrassiger Border Collie aussah. Nur das Verhalten entsprach absolut gar nicht einem Border Collie. Die Besitzerin hat dann einen Gentest gemacht und raus kam ein extrem hoher Anteil Husky, was zu 100% zum gezeigten Verhalten des Hundes gepasst hat. Man weiß bei einem Mix halt nie ob Optik und Verhalten übereinstimmen oder bei der Optik die eine Rasse durchkommt und beim Verhalten die andere.
-
-
Meine alte Hündin sah auch 1A aus wie ein englischer Border Collie. Da sie aus dem Tierschutz war und nur sehr moderaten Hütetrieb hatte, gehe ich davon aus, dass der Border Collie vielleicht mitgemischt hat, aber ganz bestimmt nicht reinrassig.
Ich finde, gerade bei den Schäferhundartigen sehen die ganz schnell so aus. Meine Oma hatte mal einen schwarzen Schäferhundmischling, den man nur als Mischling identifizieren konnte, weil er leicht zu kurze Beine hatte.
Gerade aus Rumänien ist ja ein Anteil HSH nicht gerade unwahrscheinlich.
-
Es ist aber auch wirklich gut möglich, dass da noch was kommt. Ich habe mit Nastro jetzt den zweiten Hund aus dem Auslandstierschutz - und bei beiden war über lange Zeit noch eine Entwicklung spürbar.
Mehr Bindung, mehr Kooperation - aber auch mehr Temperament. Ich finde dieses "nach sechs Monaten packt er aus" immer etwas überzeichnet - trotzdem würde ich sagen, dass ihr erst am Anfang der Entwicklung steht.
das ist gut möglich. Allerdings sicher nicht in dem Ausmass, wie die TE es sich wünscht für SD und Hundeplatz.
Eine 180 Grad Wende macht der Hund ja nun auch nicht.
Und egal ob er nun noch etwas mehr bringt, oder anfängt zu lernen, sport-tauglich wird er trotzdem nicht in dem Sinne.
Da fände ich es unfair dem Hund gegenüber, das zu erwarten oder raus zu „kitzeln“ wollen. Er soll ja in seinen Möglichkeiten und seinem Wesen bleiben dürfen.
-
-
Mehr Bindung, mehr Kooperation - aber auch mehr Temperament. Ich finde dieses "nach sechs Monaten packt er aus" immer etwas überzeichnet - trotzdem würde ich sagen, dass ihr erst am Anfang der Entwicklung steht.
Naja, aber die TE will Sport machen und gerade in den Bereichen in denen sie arbeiten will (mit Ausnahme der Fährte) wird da nicht mehr genug nachkommen und da red ich nicht mal vom SD. Schon für die Unterordnung wird es einfach in dem Umfang nie reichen und da Hoffnung zu machen, dass da schon noch was kommen kann, finde ich der TE gegenüber unfair.
-
was für ein schöner hund...
eigentlich kannst du froh sein so einen ruhigen zeitgenossen zu haben.
lgFind ich irgendwie fraglich, so eine Aussage. Die TE hat sich was anderes gewünscht und wird deswegen wohl nicht froh sein, einen ruhigen Hund zu haben.
Ob das Vorgehen, sich ungesehen einen unbekannten Mix aus dem TS zuzulegen, wenn man genaue Vorstellungen von einem Hund hat, so klug war, darüber könnte man reden. Jetzt ist der Drops allerdings gelutscht. Aber man muss doch der TE nicht schönreden, dass der Hund Eigenschaften hat, die das Gegenteil von dem sind, was sie wollte. Auch, wenn viele Menschen sich genau sowas wünschen. Für mich wäre ein Hund in der Optik, ohne irgendwelche Eigenschaften eines DSH ein absoluter Traum. Aber für jemanden, der sich genau die Eigenschaften wünscht halt eben nicht.. Das wäre ja quasi so, als würde man einem Schäfer mit einem BC ohne Hütetrieb sagen, dass er sich doch drüber freuen soll.
Die Frage wäre ja jetzt viel mehr, ob die TE sich damit anfreunden kann, dass der Hund halt eben kein gewöhnlicher DSH ist oder nicht.
Im Zweifel findet sich garantiert jemand, der diesen Hund so nimmt.
-
Sorry - ich war eher beim generellen "Schlaftabletten-Modus" und nicht beim Sport.
-
Ich muss es jetzt einfach mal loswerden: Ich bin schon etwas irritiert, dass doch einige hier schreiben, dass der Hund abgeben werden sollte, wenn mit ihm die sportlichen Ambitionen der TE nicht verwirklicht werden können. Es handelt sich hier um einen Hund aus dem Auslandtierschutz, aus Rumänien. Dass man sich da auf vieles einstellen muss, was da an Hund kommt sollte einem doch eigentlich vorher klar sein. Und es handelt sich hier um einen scheinbar unkomplizierten Hund.
-
Ich muss es jetzt einfach mal loswerden: Ich bin schon etwas irritiert, dass doch einige hier schreiben, dass der Hund abgeben werden sollte, wenn mit ihm die sportlichen Ambitionen der TE nicht verwirklicht werden können. Es handelt sich hier um einen Hund aus dem Auslandtierschutz, aus Rumänien. Dass man sich da auf vieles einstellen muss, was da an Hund kommt sollte einem doch eigentlich vorher klar sein. Und es handelt sich hier um einen scheinbar unkomplizierten Hund.
Dass das Vorgehen nicht ideal war, wenn man einen Hund für den Sport möchte, ist glaube ich jedem hier klar. Das muss die TE auf ihre Kappe nehmen, ganz klar.
Aber dann zu sagen, jetzt ist er hier, jetzt müssen wir da durch... NEIN. Ganz klar NEIN.
Wenn dabei beide unglücklich werden, ist das völliger Quatsch auf etwas zu beharren.
Wenn sie einen Hund mit Dampf will, und mit seiner Art nicht glücklich wird, warum behalten wenn ein so unkomplizierter Kerl ein wunderbares Zuhause haben könnte wo er genau so geliebt wird wie er ist? Weil er so ist wie er ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!