Kleiner Teufel mischt die Familie auf

  • Wenn es nach ihr ginge, würde sie jede gassi runde mit kommen und los sprinten... das wäre doch aber zuviel oder?

    Überleg mal, ob da ein "nicht allein zurückgelassen werden wollen" dahintersteckt.

    Es schadet nichts, wenn von klein auf gelernt wird, dass Dinge auch mal ohne sie stattfinden, das legt einen guten Grundstein für späteres entspanntes Alleinbleiben.


    Ich würde alles ein bisschen mischen. Mal mitnehmen, bisschen auspowern... dann wieder daheim lassen, ohne sie losziehen... dann wieder mitnehmen, aber potentiell Interessantes angucken, zb rennende Kinder am Spielplatz, Autos auf der Straße, Radfahrer etc... sprich Umweltsicherheit trainieren. Immer natürlich in kleinen Häppchen und so, dass die Kleine sich wohlfühlt und danach wieder Ruhephasen hat. Nach Aufregung gab/gibt es hier immer wieder auch Gammeltage wo nix passiert als Ausgleich.

  • Also mein derzeitiger Welpe läuft fast seit Beginn ganz normal mit den Großen die Gassirunden mit. Die ersten Tage gabs Sparprogramm für die Großen, dann die eher kürzeren Runden und seitdem die normalen Runden. Nur die ganz großen Runden laufen wir noch nicht.

    Welpi läuft da (fast) komplett frei mit, wir gehen im gemütlichen Tempo. Geht problemlos.


    Raus gehen, naja, klassisch halt nach dem Schlafen, nach dem Essen und nach (während) Aktivitätsphasen. Also wenn du stündlich raus gehst, er sich da löst und trotzdem regelmäßig was daneben geht, dann ist ein Gang zum TA angebracht. Kann ich leider aus aktueller leidvoller Erfahrung bestätigen.


    Und zuletzt, wo hast du den Dackel denn her? Ich frage deswegen, weil bei einem jagdlich geführten Dackel nebenbei schon ganz normal die Ausbildung anlaufen würde, Schweißarbeit, Grundprägung usw. Auf Babyniveau, klar, aber eben schon einiges an Programm für das Welpenhirn.

    Mein (Jagdhund)Welpe hat in dem Alter neben Grunderziehung, alles Mögliche an Wild zur Prägung vorgesetzt bekommen, seine ersten 20-30 m Futterschleppen gearbeitet, Hasenspuren ein Stück verfolgt, Vorstehen, schwimmen gelernt und das Revier inspiziert und auch einfach mal im Revier hingesetzt und nur rumgeschaut (auch so als Pausen beim Gassi ganz praktisch). Jeden Tag halt irgendeine Kleinigkeit zusätzlich zum Gassi und den normalen Gehorsamsübungen.

    Soll heißen vielleicht ist es "nach müde kommt blöd", weil der Welpe nicht richtig schlafen kann. Vielleicht ist es aber auch wirklich mangelnde Auslastung. Gerade mit der Nase sollte so ein kleiner Dackel schon was erleben dürfen.

  • Dankeschön an dem fleißigen Interesse. Ich hoffe ich gehe jetzt auf jede Antwort ein...


    Das sie übermüdet ist, glaube ich nicht denn es ist wirklich dann ganz extrem, wenn wir n faulen tag ohne grosse gassi runde hatten...


    heut waren wir zum Beispiel nachmittags fernab gemütlich spazieren und eis essen und sie ist nun wirklich richtig schön müde und schläft trotz Begängnis in der Wohnung seit ihrem Abendessen, aktuell über 2 Stunden tief und fest! Ich denke wirklich, das es, wenn es zum Randalieren kommt, ihr einfach Bewegung und Beschäftigung fehlt

    ...

    Zum Thema Fremde eindrücke gewinnen: die sammelt sie reichlich, da hier natürlich immer was los ist oder wir auch regelmäßig Ausflüge machen (natürlich mit Option unterwegs zu pausieren, zb letztens im bollerwagen tief und fest geschlafen)


    Das allein bleiben wurde vom ersten Tag an als normal im Alltag integriert, denn da kamen wir aufgrund Kindergarten bringen und holen nicht drum herum.


    Zum Thema pipi in der Wohnung: lt. Arzt ist soweit alles in Ordnung. Sie hält manchmal 3 Stunden aus, in der Nacht auch gut und gerne länger (schläft in meinem Bett wie ein Stein, extra schlafen gab es nur gejammer) und dann gibt es Momente wo sie plötzlich 2x hintereinander pinkelt.... als ob sie beim ersten mal nicht fertig war... sie macht sämtliche Geschäfte draußen ohne das es da Theater gab.... aber an manchen Tagen sind wir halt dann nahezu Stündlich runter, weil sie diesen Eindruck vermittelt hatte....

  • Hierzu noch:


    Sie stammt aus einem "unfall-Wurf" seitens der schwiegerfamilie.... Eltern sind Haus und Hofhunde und leben getrennt. Der "vater" hatte bereits Termin für die Kastration, konnte sich aber aus damals ungeklärten Gründen von seinem eingezäunten Grundstück ins etwas entfernte eingezäunte Grundstück stibitzen und da es zu morgendlichen Stunde war, war es bei Entdeckung schon zu spät gewesen.....

  • Also wenn ich das so lese, fehlt euch einfach in Bezug aufs pinkeln noch die Routine. Das kommt schon. Die wird schon bald "stabiler" einhalten können.


    Taste dich einfach ran an die "Belastung".

    Man kann wirklich auch zu wenig machen mit den Kleinen. Dann fliegen sie sich und uns um die Ohren.


    Ist doch super wenn sie unterwegs lernt, im Wagen zu schlafen. 👍🏼Nutz das. Das macht dich flexibel.


    Wegen den Eindrücken und ganz allgemein: denk einfach daran, dass sich das dauernd verändert und es auch immer wieder Phasen gibt, wo sie weniger mit Eindrücken umgehen kann. Sei es weil ein Zahn kommt, oder ein Wachstumsschub, oder was auch immer. Dann die Balance zwischen Schlaf und Action neu justieren.

  • Zum Thema Fremde eindrücke gewinnen: die sammelt sie reichlich, da hier natürlich immer was los ist oder wir auch regelmäßig Ausflüge machen (natürlich mit Option unterwegs zu pausieren, zb letztens im bollerwagen tief und fest geschlafen)


    Das allein bleiben wurde vom ersten Tag an als normal im Alltag integriert, denn da kamen wir aufgrund Kindergarten bringen und holen nicht drum herum.

    Also benötigt der 10 wöchige Jagdhund Schleppfährten ?

    Oder was macht man mit einem jagdluch geführten Dackel. Ich dachte das sind „Bauhunde“. 😎

  • Dankeschön.... das lässt mich optimistisch und positiv gestimmt zurück :)


    Das unterwegs schlafen finde ich auch klasse, bzw das schlafen bei Trubel allgemein... es nimmt zu diesem thema echt viel druck... eben deshalb dachte ich ja, die kleine fee ist vielleicht unterfordert da es ja mit schlafen so gesehen noch (!) Keine Probleme gab 😜


    Und das man immer neue Gemütszustände vorgesetzt bekommt, bin ich dank 3 kinder eigentlich gut im training und flexibel 😜

  • Oder was macht man mit einem jagdluch geführten Dackel. Ich dachte das sind „Bauhunde“. 😎

    Also unsere kleine buddelt und gräbt mit Vorliebe... deshalb hab ich wahrscheinlich auch eher n kleinen bagger 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!