Alte Hündin frisst kaum

  • Ich finde es ganz toll das du dich kümmerst. Jemand hat das hochkalorische Futter von Hills erwähnt. Das wäre hier auch meine erste Wahl. Bei meinen Katzen hat das in der Vergangenheit sehr geholfen.

    Über Einschläfern würde ich ehrlich aktuell nicht nachdenken und im Moment auch nicht ansprechen. Ich würde das als Besitzer extrem übergriffig finden und wenn ich im Krankenhaus liege und mir dann auch noch Sorgen in dieser Hinsicht machen muss, ich denke das wäre ein bisschen too much.

    Möglich ist, dass sie einfach unter der Trennung leidet.

    Was ich aber ansprechen würde ist, ob es ok ist mit ihr zum Tierarzt zu gehen um sie durchchecken zu lassen wenn es nicht in einem gewissen Zeitraum besser wird. Vielleicht 3 Tage wenn sie das Hills auch nicht anrührt?


    Die ganze Situation muss eine grosse Bürde für dich sein. Das tut mir sehr sehr leid für dich. 🍀🍀🍀

  • es gibt auch hochkalorische Drinks, die man untermischen kann oder beim Tierarzt spezielles Päppelfutter.

    Ist natürlich schwierig, dass sie sich nicht wirklich anfassen lassen mag und so eine Fütterung aus der Hand wahrscheinlich nicht funktioniert.


    Ich finde deinen Einsatz toll und bin absolut deiner Meinung, dass die alte Dame zum Tierarzt muss.

    Demenz halte ich u.A. auch für sehr wahrscheinlich und auch Zähne hätte ich in Verdacht

  • Ich würde auch zum TA gehen und zumindest das nötigste abklären lassen. Ich kann mir vorstellen das sie eventuell starke Schmerzen hat. Nur Librela reicht ja nicht immer, schon gar nicht bei solchen Dingen. Zusätzlich vielleicht noch Probleme mit den zähnen.

  • Ich würde mit dem Hund zum Tierarzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Sie trinkt ja auch wenig.

    Falls die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, wird ihr übel sein und sie mag nichts fressen. Das hat bei unserem verstorbenen Beagle leider dazu geführt, dass er an Multiorganversagen verstorben ist. Wir haben ihn mit Medikamenten und besonders leckerem Futter ( nur noch selbst gekochtes wurde angenommen) noch einige Wochen mit Höhen und Tiefen behandelt aber leider haben letztendlich auch andere Organe versagt. Er ist 12 Jahre alt geworden.

    Das in der Ecke stehen und sehr tief schlafen würde ich auch in Richtung Demenz deuten. Bekommt sie Karsivan? Ob das in fortgeschrittenen Stadium noch wirkt, weiß ich leider nicht.

    Ich finde es toll, dass ihr euch so um die alte Hundedame kümmert!


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Danke euch allen :hugging_face: auch für den Zuspruch 🫶🏻


    Die Besitzerin ist einverstanden, ich werde morgen gleich einen TA Termin vereinbaren.


    Abklären lassen werde ich:

    - Zähne

    - Demenz

    - Schmerzmittel zusätzlich zu Librela?

    - Blutbild Leber, Niere


    Alles weitere wird dann im Gespräch mit der TÄ folgen.


    So wie es aussieht, darf das Frauchen kommende Woche wieder heim und damit auch Susi. Ich darf den Hund aber trotzdem abklären lassen, was mir das Gewissen deutlich leichter macht.



    Danke euch allen!

  • Das freut mich. Dann hat sich die Befürchtung des längeren Krankenhausaufenthaltes ja nicht bewahrheitet, wie schön. Und dann drück ich natürlich sämtliche Daumen für ein gutes TA-Ergebnis und dass es der Maus bald besser geht.

  • Es gab ja hier reichlich gute Vorschläge. Demenz bei Tieren, ist eben auch furchtbar. Dazu das fehlende angestammte Frauchen. Tierarzt ist sicher sehr gut, vielleicht findet sich hier ein Punkt der Entlastung.

    Toll das ihr euch so für die Hündin und Nachbarin einsetzt. Das tuen die Wenigsten!

  • Ihr Lieben, hier kommt das längst überfällige Update:


    Montag vergangene Woche wurden die Zähne gecheckt, Blut genommen, abgehört und untersucht. Zähne sind nicht schön, aber ohne Befund, Herz ist gesund und Demenz wurde festgestellt. Sie hatte 2 Kilo abgenommen in den 8 Tagen bei mir ( :shocked: ).


    Mittwoch waren die Blutwerte da, Leberwerte sind leicht erhöht. Nach einigem Abwägen wurde eine niedrige Dosis Schmerzmittel verordnet und abgeholt von uns (Rimifin).



    Susi ist seit Dienstag letzter Woche wieder bei ihrer Besitzerin und Donnerstag waren wir bei der anderen TÄ, dort hat sie wieder ihre Librelaspritze bekommen und die Schmerzmittel wurden begonnen.

    Heute habe ich sie gesehen, sie hat wieder schön zugenommen, ist für ihre Verhältnisse agil, läuft flüssiger als nur mit Librela allein und scheint sich wohl zu fühlen.


    Deshalb wird die Schmerzmedikation jetzt erstmal so weiterlaufen. In 6 Wochen werde ich sie nochmal zur Blutabnahme mit zu meiner TÄ mitnehmen, dann können die Blutwerte verglichen werden und wir sehen, ob die Medikamente gut vertragen werden.


    Danke an euch alle für eure Unterstützung und lieben Worte! :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!