Zweithund damit Ersthund nicht so alleine ist?

  • Fahriyeh Was macht ihr denn an den anderen drei Tagen der Woche, wo du nicht arbeitest. Hast du mal dran gedacht dir eine Hundeschule, Hundesportverein o.Ä. zu suchen? Dort könntet ihr erstens ein gemeinsames Hobby mit guter Auslastung finden (z.B. Mantrailing, Aglity, Hoopers) und zweitens lernst du Hundemenschen kennen, dein Hund hat Hundekontakte und im Idealfall bietet sich jemand an, der deine Hündin auf Hunderunden mitnimmt, wenn du arbeitest.

    Aus welcher Gegend kommt ihr denn, vielleicht hat hier jemand aus dem Forum Tipps bezüglich Hundeschulen, Hundesportvereine in eurer Nähe.

  • Wir haben seit 6 Monaten einen Zweithund. Allerdings nicht wg. dem Ersthund, sondern weil wir als Übergangsplatz eingesprungen sind und die Endstelle dann doch nicht gepasst hat. Es ist bisher keine große Freundschaft und Beide könnten locker auf den anderen verzichten, aber sie arrangieren sich.

    Für uns bedeutet es aber deutlich mehr Aufwand, beginnend bei Pflege, Auslastung, anderes Management bei den Spaziergängen, Zuhause putzen usw. Nicht zu vergessen die Kosten, wir haben für Beide dieses Jahr zusammen bereits über 1000 ,- € TA bezahlt, ohne großartige Erkrankung und jetzt kommt regelmäßige Physio dazu.

    Ich würde mir keinen Zweithund nehmen, sondern versuchen mehr Zeit mit dem jetzigen Hund zu verbringen und nach einem Gassigänger suchen, damit die 8 Std. unterbrochen sind.

    Ich kenne das auch so, daß es Menschen mit und ohne Hund gibt, die bereit sind einen anderen Hund mitzunehmen.

  • Klar kann man nach gewissen Kriterien versuchen zu schauen. Aber das ist doch keine Garantie. Und Hunde, die so genügsam sind, sind nicht die Regel.

    Und wenn sie zusammen toben, werden sie mehr trinken und dann .... können sie sich beide nicht lösen. Und wenn die Blase drückt, wird der stubenreine Hund ... bellen. Und die acht Stunden verschlafen ... ist nicht mehr. Und dann brauchst du eine Betreuung für zwei Hunde.

    Dass sie pennt, sorgt eben dafür, dass sie einhalten kann so lange. Normal ist das nicht, sich nur zweimal lösen zu können.

    Und wenn das Geld so knapp ist, lieber in eine Tierkrankenversicherung investieren, gegen eine mittlere Katastrophe ist Betreuung zu bezahlen günstig.

    Und ja peppe euer beider Sozialleben auf mit Hundeaktivitäten an den anderen Tagen und erst da kannst du überhaupt feststellen, was für Hunde sie mag und nicht mag und vielleicht kommt da eine Freundschaft zustande, die dann ihre Alleinebleibtage verkürzen kann. Ich hab Jahre umsonst die Hunde meiner Freundinnen während der Arbeitszeit gesittet. Win win für alle.


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!