Probleme nachts

  • Hallo,

    ich bin ganz neu in dem Forum und habe gleich schon eine Frage.

    Wir (mein Mann, mein 3,5 Jähriger und ich) haben seit einer Woche unsere 10 Wochen alte Golden Retriever Welpin. Wir haben sie oft bei der Züchterin besucht und sie ist eine ganz sanfte und aufgeweckte Hündin.


    Nur haben wir nachts folgendes Problem:


    Tagsüber schläft sie ganz ohne Probleme ein und wir spielen viel mit ihr und kuscheln (und zeigen ihr die Hausregeln).

    Mein Mann schläft nachts bei ihr mit einer Matratze auf dem Wohnzimmer Boden. Und hier beginnt das Problem: sobald mein Mann die Matratze rein holt, beginnt sie die Matratze und das Kissen anzuknabbern. Wenn mein Mann sie davon abhalten möchte, dann schnappt sie zu und dies steigert sich so, dass sie dann alles anknabbern möchte in unserem Wohnzimmer. Mein Mann gibt ihr eine körperliche Begrenzung, dass sie das nicht darf, aber sie setzt einfach sofort wieder an.

    Dies dauert bis zu einer Stunde, bis sie zur Ruhe kommt.

    Nachts kommt sie alle 2 Stunden und wenn man mit ihr raus in den Garten geht, dann muss sie aber gar nicht und man geht nach wenigen Minuten unverrichteter Dinge wieder rein. Sich lösen muss sie meist gegen 2 und 3 Uhr (in der Zeit war mein Mann schon 2-3 mal draußen). Die Nacht ist vorbei sobald es hell wird.

    Sie tigert dann unentwegt und fängt schlussendlich an zu bellen.

    Sobald mein Mann sich hinsetzt, kann sie sich plötzlich auch hinlegen und schlafen. Bevor mein Mann sich hinlegt schläft sie auch ganz ruhig. Wir verstehen einfach nicht wo das Problem liegt.


    Mein Mann ist inzwischen wirklich übermüdet und wir fragen uns, was wir machen können.


    Wir sind gerade mitten im Boxtraining. Sie geht tagsüber jetzt schon immer wieder freiwillig rein, wir können auch für wenige Minuten das Netz schließen, aber sie kann nicht die Nacht über drin bleiben.


    Hat uns vielleicht jemand einen guten Rat?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme nachts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt ihr mal versucht, nicht mit ihr auf dem Boden zu schlafen, sondern einfach in eurem Bett?


      Vielleicht ist "Mensch auf dem Boden" falsch verknüpft und sie erwartet eine Party?


      Darf sie mit ins Schlafzimmer oder soll sie später alleine im Wohnzimmer bleiben?

    • Danke für deine Antwort!

      Da unser 3,5 jähriger noch bei uns im Schlafzimmer schläft, wollten wir sie erst zu uns holen wenn sie die Nacht über stubenrein ist. Sonst wird er auch geweckt.

      Vom Wohnzimmer aus geht es direkt in den Garten, darum dort momentan.


      Mein Mann hat es heute Nacht dann auch probiert, ob es besser ist wenn er auf dem Sofa liegt, aber dort war dann das gleiche Problem.

    • Hallo Udieckmann,


      nein sie kommt (leider) von ganz alleine.


      Heute Nacht kam sie um 0.30 Uhr (musste sich nicht lösen), um 1 Uhr (auch nicht) und dann um 1.30 Uhr (gelöst). Das ganze dann nochmal von 4 bis 5 Uhr, danach war die Nacht vorbei leider.

      Also es ist echt heftig…

    • Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Was macht die Kleine tagsüber?

      Mir klingt das ein wenig so, als wäre sie "drüber", wie so ein Kleinkind am Abend.


      Vielleicht wäre ein Welpenauslauf (ausreichend groß) eine Möglichkeit, sie (und eure Möbel) nachts zu sichern.

      Bitte sperrt sie nicht nachts in eine Box. Diese Boxen sind für den Transport von Hunden gedacht. Nicht dafür, sie darin einzusperren. Und auch, wenn es inzwischen leider überall propagiert wird, das ist nicht artgerecht!


      Raus gehen würde ich übrigens, wenn ihr schon festgestellt habt, dass sie eh erst gegen 3 muss, auch erst um 3 Uhr. Ansonsten kanns sein, dass sie das als Spiel versteht, dass es immer wieder raus und rein geht. Und sie freut sich, dass sie beschäftigt wird..

    • Hallo flying paws,


      Wir haben gerade beide Urlaub und spielen gleichermaßen mit ihr. Also wir verbringen gleich viel Zeit mit ihr

      Und ihr seid dann auf dem Boden beim Spielen?


      Ich würde das Spielen mal weglassen. Ich vermute, dass der Welpe von Eurem hohen Spielbedürfnis gestresst ist.

    • flying-paws

      Hat den Titel des Themas von „Probleme Nachts“ zu „Probleme nachts“ geändert.
    • Hallo Ernalie,

      an so einen Welpenauslauf habe ich auch schon gedacht. Mein Mann möchte eben nicht dass sie evtl in Panik gerät.


      Aber ich denke auch dass es eine Lösung ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!