Probleme nachts

  • Bei diesem ersten Teil des Tages, also von 6 Uhr bis irgendwann am späten Mittag/frühen Nachmittag, liest es sich für mich als wäre da bis auf eine kurze Schlafeinheit nach der Schleckmatte nicht viel Ruhe für die Kleine.

    Man kann es auch Langeweile nennen und genau das ist ein wichtiger Punkt: Langeweile aushalten lernen ist für viele Hunde eine schwere Aufgabe.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Probleme nachts* Dort wird jeder fündig!


    • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr so viel mit ihr spielt. Euer Alltag mit Kleinkind ist für den Hund vermutlich schon ziemlich aufregend.

      Sie ist ja auch erst eine Woche bei euch. Dafür finde ich dann auch das Training der Kommandos etwas viel.

      Ein Welpe muss auch nicht "platt" sein, der hat ein natürliches Bedürfnis nach Ruhe, was ihr fördern solltet, anstatt ihn kaputt zu spielen.



      Ist noch nicht so lange her, dass der Welpe bei uns eingezogen ist.

      Ich hab die ersten Wochen überhaupt gar nichts trainiert. Wir haben nur den Alltag gelernt. Immer mal wieder kurz Situationen kennengelernt, die in ihrem späteren Leben eine Rolle spielen werden. Dann immer wieder einen Tag Pause. Der Adrenalinabbau bei Hunden funktioniert anders als bei Menschen. Sehr, sehr viel langsamer. Nach einem aufregenden Ereignis brauchen Hunde viel länger Pause als Menschen.

      Gespielt habe ich mit ihr ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin aber auch generell niemand, der der menschliche Spielpartner für den Hund sein möchte und habs daher gar nicht erst etabliert.

      Müsst ihr nicht arbeiten? Könnt ihr langfristig diese Spieleinheit am Vormittag leisten? Also bei uns war hier von Tag 1 an Vormittags krasse Langeweile, weil ich zur Arbeit raus muss und mein Mann im Home Office ebenfalls arbeiten muss.


      Hat sie Kontakt zu anderen Welpen? Sie ist gerade eine Woche von ihren Geschwistern getrennt. Bisher bestand ihr Alltag aus Welpentoberei, Fressen, Pipi, Kacki.

    • Wenn sie nachmittags lange schläft und dann abends nicht viel Programm ist, kann es sein, dass sie einfach wach ind gelangweilt ist?

      Ich an eurer Stelle würde mal versuchen statt dem letzten in den Garten gehen, nochmal ein gemütliche Gassirunde zu machen.

      Und wenn sie nachts ankommt, dann schickt sie halt einfach weg (außer evtl. gegen 2-3 Uhr). Ja, damit riskiert man, dass dann doch was daneben geht, aber wenn man abends nochmal Gassi war und es bisher immer falscher Alarm war und der Hund gelernt hat das auszunutzen würde ich das riskieren um dieses aus Langeweile aufwecken zu durchbrechen.

    • Danke für eure lieben Antworten alle!

      Also ich gehe mit ihr zum Welpenspiel, dass macht ihr auch viel Spaß und wir waren zum ersten Mal in der Welpenschule (dort ist auch Welpenspiel zu Beginn und zum Schluss).

      Ich hatte eher am Anfang den Verdacht, dass sie sich langweilt.

      Mit ausgewachsenen Hunden hat sie keinen Kontakt, da ich selbst von den Besitzern in der Nachbarschaft vor den eigenen Hunden gewarnt wurde. Ich möchte nicht dass sie so jung schlechte Erfahrungen sammelt mit ihnen.


      Normalerweise ist mein Mann bis Mittags weg und ich im Homeoffice Vormittags. Die Züchterin meinte, dass wir uns Anfangs Urlaub nehmen sollten bis sie sich an uns gewöhnt hat.


      Ich empfinde es eher so, dass sie Vormittags viel Energie hat (auch wenn wir sie in Ruhe lassen, dann schläft sie nicht) und dafür dann nachmittags extrem viel schläft und dann halt abends dadurch wahrscheinlich wach ist.


      Dann werde ich sie aber einfach mehr in Ruhe lassen. Laut Hundetrainerin findet sie es nicht verkehrt mit spielerischen Kommandos schon anzufangen, da sie jetzt besonders schnell lernen. Sie hin und wieder auch mitzunehmen in die Stadt etc, damit sie das alles mitbekommt.


      Zum toben hat sie im Garten viel Platz, haben 300 qm und Kinder bzw. Welpensicher.

    • Wenn es wirklich immer erst dann losgeht, wenn dein Mann die Matratze reinholt und sich hinlegen will: Wäre es eine Option, dass er stattdessen auf dem Sofa schläft? Oder, falls das nicht geht, dass zumindest die Matratze tagsüber auf dem Boden liegen bleibt?


      Euren Tagesablauf finde ich ganz passend, da sehe ich eher nichts, wo ich sagen würde, daran liegt's. Und da sie ja sonst auch gut zur Ruhe zu kommen scheint, vermute ich eher, dass da einfach irgendeine doofe Verknüpfung mit der Matratze oder deinem Mann auf dem Boden entstanden ist.

      Vielleicht war ihr das erste Mal die Korrektur zu arg, als sie an die Matratze und das Kopfkissen gegangen ist. Vielleicht ist die Position deines Mannes am Boden mit Spiel verknüpft. Vielleicht findet sie es auch einfach nur lustig, in die Matratze zu beißen und dabei aufzudrehen und da Party zu machen. Kann alles, muss nichts.


      Aber ich würde versuchen, einfach mal diese Verknüpfung zu umgehen und zu schauen, ob es dadurch schon besser wird. Wenn das nicht hilft und sie nachts trotzdem aufdreht, könnt ihr immer noch am Tagesablauf schrauben.

    • Die letzte Gassirunde ist leider nicht möglich, da mein Mann zweimal die Woche nachts zur Arbeit muss und ich meinen Sohn nicht alleine lassen kann, während ich Gassi gehe.


      Wäre besser mit der Gassirunde, denke ich tatsächlich auch, aber leider nicht machbar.

    • Danke für deine Ideen Schäferterrier, das werden wir gleich heute mal ausprobieren.

      Legen die Matratze einfach schon rein und schauen was passiert.



    • Normalerweise ist mein Mann bis Mittags weg und ich im Homeoffice Vormittags. Die Züchterin meinte, dass wir uns Anfangs Urlaub nehmen sollten bis sie sich an uns gewöhnt hat.

      Da euer Ziel ist dass ihr vormittags arbeitet würde ich schauen dass ihr das jetzt schon etabliert dass der Hund vormittags nicht soviel Ansprache bekommt.

      Im Moment liegt eure Hauptbeschäftigungszeit am Vormittag und Nachmittags wird geruht und geschlafen.


      Vielleicht löst sich damit dann auch das Problem dass der Hund abends nochmals aufsreht wenn er jetzt nachmittags mehr ausgelastet wird

    • Die letzte Gassirunde ist leider nicht möglich, da mein Mann zweimal die Woche nachts zur Arbeit muss und ich meinen Sohn nicht alleine lassen kann, während ich Gassi gehe.


      Wäre besser mit der Gassirunde, denke ich tatsächlich auch, aber leider nicht machbar.

      Und wie lange soll das so sein?

    • Karas Family, gute Idee, das werden wir so machen!


      Flying Paws, jetzt verstehe ich nicht ganz die Frage? Meinen Sohn kann ich noch lange nicht alleine lassen, er ist erst 3,5 Jahre und mein Mann muss halt manchmal nachts zur Arbeit (Schicht). Also natürlich gehen wir abends Gassi, das ist natürlich klar! Aber direkt vor dem schlafen gehen ist es nicht möglich, sondern ein lösen im Garten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!