Probleme nachts
-
-
Also, wenn der Mann mit der Matratze kommt, will sie auf etwas rumkauen aber gar nicht wirklich toben? Schonmal versucht, ihr einfach ein Plüschtier, Kauseil, Fleecezergel,… oä zu geben, auf dem sie rumkauen darf? Vielleicht mag sie es auch, wenn es auf einer Seite festgehalten wird?
Also einfach wenn man die Matratze holt zeitgleich das Kauspielzeug, und sich dann hinlegen und das Kauspielzeug dabei mitnehmen…
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe den Eindruck, du bist offen für Tips und Anregungen, daher schreibe ich dir mal bisschen mehr
Euer Umgang mit der Welpine tönt etwas suboptimal. Ist es euer erster Hund?
Euch fehlt eine passende Struktur, und etwas Verständnis für das, was ihr da gerade macht. Nicht als Vorwurf gemeint gell! Eher so eine "Lese-Beobachtung".
Also. Dass ihr euch viel mit ihr beschäftigt, und spielt etc. das meint man oft so machen zu müssen. Aber ihr bringt eurem Hund nen Mist bei, weil sie euch mit Party verknüpft. Mensch = Aufregung. Jetzt ist das noch süss, in 5 Monaten wird es die Pest sein!
Zur Verdeutlichung: natürlich sollt ihr mit ihr mal spielen, spielerisches lernen etc. Aber eigentlich relativ wenig spielen über den Tag verteilt. Das fliegt euch sonst bald um die Ohren.
Dann braucht ihr ganz dringend eine schlaue Tagesstruktur für das Kleinteil.
In dem Alter ist der schlaf/wach Rhythmus ungefähr bei 2h schlafen, 2-3h wach.
In der Zeit wenn sie wach ist, soll sie machen dürfen wie sie will. (natürlich in schlauem Rahmen ohne Zerstörung etc. )
Bestell zügig gross genug Welpengitter. Die kannst du später wieder verkaufen. Und Türgitter. Schaff im Haus einen Bereich, gross genug zum rennen und spielen, wo du den Hund ohne permanente Aufsicht einfach machen lassen kannst.
Bei mir ist das für meinen aktuellen Welpen der Flur plus die Küche, plus bei schönem Wetter die Terrasse.
Da kann der Zwerg flitzen, spielen, meinen Crocs töten, liegen, schauen, etc. Und lernt ganz nebenbei, dass sie auch mal alleine ausser Sicht ist, denn DAS ist die Vorbereitung zum alleine bleiben.
Welpen dürfen sich so viel bewegen wie sie wollen. Falls ihr noch bei der blöden alten 5min Regel hängt, die ist komplett überholt und es gibt wirklich ganz aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, das das Blödsinn ist und nur Probleme schafft.
Wenn ein Welpe in dem Alter 2h lang aktiv ist, mal liegt, mal rennt, mal sitzt, mal was knabbert, ist das völlig normal und gesund. Das stärkt den Körper, es fördert die geistige Entwicklung und macht müde. Ohne müde, kein guter Schlaf!
Dafür schlafen sie danach auch wirklich tief und erholsam 2-3h am Stück.
Ich schildere dir mal unseren Tagesablauf, so ungefähr gell. Das ist bei uns nicht jeden Tag gleich, teilweise fahre ich mit allen 3 Hunde weg nach dem Aufstehen. Aber so mal ein Beispiel.
Um 6 Uhr muss Zwergi raus zum pinkeln. Tagwach.
Danach gehen wir rein, ich ziehe mich in Ruhe an, mache sein Frühstück bereit, er dödelt in Flur und Küche rum. Nach dem Fressen kurz pinkeln, dann macht er irgendwas, ich mache mein Zeug. Er ist dann ziemlich aktiv, und wird später immer ruhiger. Manchmal spielen wir für 5min., meistens kombiniert mit einem "aus" geben Spiel, oder wir machen ruhiges Körper untersuchen lernen, gebürstet werden lernen, solche Sachen.
Um ca. 8 Uhr geht es schlafen. Für ungefähr 2h.
Dann muss er kurz raus, dann gehen wir auf eine Morgenrunde, oder fahren weg etc. Mal zum Bahnhof. Oder an einen Bach. Ins Café etc.
Meistens pennt er dann ab 11 Uhr wieder für 2-3h, je nach dem was wir gemacht haben, wie gross die Erlebnisse für ihn am Morgen waren.
Gegen 13 Uhr ist er wieder munter, es geht in den Garten zum pinkeln.
Danach kann es sein dass wir was zocken im Garten, mal Zerrspiele machen, dann aber ist er wieder auf sich gestellt, bekommt keine Inputs von mir. Futter gibt es auch mal noch zwischendurch
Manchmal machen wir bisschen Rückruf Übungen im Garten, oder er lernt was anderes. In 2min Portiönchen. Aber so richtig mega viel spielen ist nicht, weil das gibt wirklich blöde Verknüpfungen mit viel Aufregung.
Von ca. 16 bis 18 Uhr pennt er wieder.
Danach ist hier so ne Zeit, da machen wir diverses. Abendessen etc. , naja halt was man so macht zu Hause.
Fütterungszeit etc. Wieder, er rotzt im Flur rum, oder schnuppert im Garten was rum, zerlegt ein Plüschtier, kaut auf seiner Wurzel, was auch immer.
Von 20 bis 21 Uhr lasse ich ihn schlafen, danach ist nochmals ne aktive Zeit, wo man aber schnell merkt dass das die Zeit ist, wo sie bald drüber sind. Die Eindrücke des Tages dringen durch, sie spüren sich manchmal nicht mehr so gut. Das ist bei uns so die Zeit, wo er viel herum rennt.
Meistens pflücke ich ihn mir ab ca. 22 Uhr und es geht ins Bett. Feierabend.
Dieser Rhythmus wird sich alle 2 Wochen bisschen ausdehnen zu mehr wach. Weil der Hund ja älter wird. Es gibt dann wieder Phasen wo sie mehr Schlaf benötigen weil was passiert. Zum Beispiel Zahnwechsel etc.
Zum Thema Schlafplatz. Mein aktueller Welpe schläft nicht tief genug, wenn er frei irgendwo liegen kann. Da wacht er dauernd auf. Auch im grossen Welpengitter nicht. Also habe ich ihm eine monströs grosse Stoffbox bestellt, darin schläft er selig, tief und fest. Er geht da rein, ich mache zu, er liegt schon fast und boing - schläft. ich lege ein leichtes Tuch darüber und ziehe die Vorhänge, so hat er es dunkel und ruhig. Die Box steht neben meinem Bett. Ja ich weiss, dass viele eine Box, egal wie gross sie ist, nicht toll finden. Nun, ER findet sie toll und schläft wunderbar darin. Und sie ist so gross, dass er darin herum spazieren kann. (mein letzter Welpe hat im Körbchen neben dem Bett gepennt. Das ging für ihn gut. Aber dieser Welpe jetzt schafft das noch nicht.)
Thema Training. Wichtig ist der Name, das muss man üben. Dann der Rückruf. Jeden Tag. Immer wieder korrekt üben.
Dich anschauen ist eine gute Übung, sitzen ist relativ unwichtig weil das lernen sie schnell. Wichtig aber ist die Beisshemmung, Menschen nicht mit Party verbinden, übrigens auch draussen. Wenn jemand den süssen Welpe so TOOOLLL findet und lockt und quietscht, nimm das gleich als Übung, dass sie zu dir kommt und bei dir gibt es Fleischkäse oder sonst was mega geiles. Richtig fett tolles Zeug. Kein schnödes Futter.
So bringst du ihr sofort bei, dass sie statt zu anderen Menschen zu rennen, zu dir kommt.
Wieso ist das wichtig?
Kennst du diese mühsamen Retriever, die zu jedem Menschen hin rennen, an der Leine zu jedem Menschen zerren, Menschen Umbomben weil sie gelernt haben "Mensch = Party = ich muss mich aufregen" ? Das ist hausgemacht. So hart es tönt. Das bringen WIR ihnen bei. Wenn du das - wenn sie mal ausgewachsen und schwer ist - anderes haben willst, dann legst du jetzt den Grundstein dafür. Weist du wie ich das meine? du formst jetzt das Verhalten der Zukunft.
Und wieder einmal empfehle ich den online Welpenkurs der Doguniversity. Der ist nämlich wirklich gut. Da geht es genau darum. Ruhig Dinge aushalten. Sich anständig verhalten rund um den Mensch. Ruhig auf einer Decke bleiben können. Grenzen akzeptieren. Und so weiter. Ich finde den richtig gut. Und online halt sehr einfach zugänglich. Nur so als Tipp.
Vielleicht hilft dir das Geschreibsel ja was, um etwas Struktur aufzubauen.
Viel Spass mit Welpilein.
-
Also liebe Wildsurf, ich kann dir gar nicht genug Danken, dass du so viel Zeit und Mühe für mich investierst und ganz ehrlich, dass nehme ich mir sehr zu Herzen und hier wird sich einiges ändern!
Von Doguniversity habe ich schon einige YouTube Videos gesehen und fand es aufschlussreich. Aber dann werde ich mir noch den Onlinekurs dazu anschauen.
Ich möchte eben nicht, dass sie mit uns Party verknüpft. Schließlich haben wir noch ein kleines Kind, dass sollte in wenigen Monaten nicht überfallen werden. Die Beißhemmung trainieren wir seit dem ersten Tag, in Form von ignorieren und Spielabbruch sobald sie beißt.
Morgens muss sie an die Leine bis sie sich beruhigt hat, wenn mein Sohn und ich reinkommen. Das hat schon gut geholfen.
Ganz liebe Grüße, ich werde mir davon viel Wissen mitnehmen!
-
durfte ich dich evtl um die Bezeichnung der Riesen Stoffbox bitten?
Ich tue mich noch schwer bei der Suche solcher Sachen.
Nur zur Info: in meinem Elternhaus gab es immer Hunde, aber kleineres Kaliber. Also ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber sie ist meine erste eigene Hündin
-
-
-
-
Auch dir bin ich sehr dankbar Ernalie für deine Unterstützung!
-
Bei meiner Welpin damals hat es sich sehr bewährt, von Anfang an die Aktivitäts- und Ruhezeiten so zu legen, daß sie mit meiner späteren Arbeit = Abwesenheit übereinstimmen. So war Cara von Anfang an darauf eingestimmt, daß Spiel, Spaß und Ausflüge am Morgen und am späteren Nachmittag stattfinden und die Mitte des Tages eine Zeit ist, in der nichts los ist - auch wenn ich anwesend bin - und in der man ruht oder sich allenfalls selbst beschäftigen kann.
-
Hallo dagmarjung,
dann werden wir das auch so etablieren.
Ich habe durch euch jetzt wirklich verstanden, dass wir nicht zur Bespaßung vorhanden sind und dass die die Ruhezeiten kennenlernen muss.
Und ich hoffe dass wir nachts das Problem irgendwie in den Griff bekommen.
-
Das ist die Cadoca xxxl, 102 cm lang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!