Probleme nachts
-
-
Danke Wildsurf,
in der Größe ist unsere Box auch (ist eine Transporttasche), aber leider hat sie den Reißverschluss kaputt gebissen und sie kann sich drinnen nicht entspannen (schon viel besser durchs Training)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann überleg die ob du ne Gitterbox nimmst. Die sind auch sehr gut belüftet weil sie ja keine geschlossenen Wände haben.
-
Nicht jeder Hund findet Boxen geil. Ich persönlich würde sowas auch nur dann anwenden, wenn ich das Gefühl habe, dass der Hund davon stark profitiert. Muss die Box erstmal langwierig aufgebaut werden, tut er das (in meinen Augen) schon mal nicht.
Ich bin kein Freund von Boxen. Merkt man, ne?
Ich finde, die Dinger gehören ins Auto. Das hab ich bisher auch nie wirklich trainiert. Hund rein, Auto fährt los, fertig.
Zur Begrenzung und Sicherung passt auch ein (großer) Welpenauslauf.
-
Ich kann den "Welpenkanal" auf Youtube empfehlen.
Zum Thema Erwachsene Hunde: bedenke halt dass Welpen von Welpen nix lernen, bzw nur verknüpft wird "anderer Hund = Abrissparty".
Dass ihr sie nicht zu irgendwelchen Fremdhunden hinlassen sollt ist selbstverständlich!
Aber gezielte Kontakte in Form von ruhigen souveränen älteren Hunden mit denen man mit spazieren geht sind (zusätzlich zu Spiel und Spaß in der Welpengruppe) goldwert für so ein Kleinteil.
-
bedenke halt dass Welpen von Welpen nix lernen, bzw nur verknüpft wird "anderer Hund = Abrissparty".
Naja, das kommt auch ein bißchen drauf an. Ich persönlich mag es ganz gern, wenn ich einen Welpen habe, wenn der zumindest am Anfang auch nochmal mit Artgenossen rumballern kann. Immerhin machen die das beim Züchter den halben Tag lang. Von 100 auf 0 find ich persönlich immer etwas schräg. Das wird dann ohnehin weniger, auch weil das "Spiel" irgendwann gar kein "Spiel" mehr ist. Das kann schon bei Welpen relativ schnell in sinnloses Gebalge kippen. Das unterbinde ich dann. Man hat ja als Mensch auch Mittel, das zu steuern.
Dass der Hund aber AUCH (am Besten von souveränen, erwachsenen Hunden) lernen muss, wie man sich sozial und freundlich verhält, und dass andere Hunde nicht immer "Abrissparty" bedeuten, steht außer Frage.
Also Umgang mit anderen Welpen direkt ganz zu streichen muss nun wirklich nicht sein.
-
-
bedenke halt dass Welpen von Welpen nix lernen, bzw nur verknüpft wird "anderer Hund = Abrissparty".
Naja, das kommt auch ein bißchen drauf an. Ich persönlich mag es ganz gern, wenn ich einen Welpen habe, wenn der zumindest am Anfang auch nochmal mit Artgenossen rumballern kann. Immerhin machen die das beim Züchter den halben Tag lang. Von 100 auf 0 find ich persönlich immer etwas schräg. Das wird dann ohnehin weniger, auch weil das "Spiel" irgendwann gar kein "Spiel" mehr ist. Das kann schon bei Welpen relativ schnell in sinnloses Gebalge kippen. Das unterbinde ich dann. Man hat ja als Mensch auch Mittel, das zu steuern.
Dass der Hund aber AUCH (am Besten von souveränen, erwachsenen Hunden) lernen muss, wie man sich sozial und freundlich verhält, und dass andere Hunde nicht immer "Abrissparty" bedeuten, steht außer Frage.
Also Umgang mit anderen Welpen direkt ganz zu streichen muss nun wirklich nicht sein.
Deshalb hab ich ja geschrieben:
Aber gezielte Kontakte in Form von ruhigen souveränen älteren Hunden mit denen man mit spazieren geht sind (zusätzlich zu Spiel und Spaß in der Welpengruppe) goldwert für so ein Kleinteil.
-
Hallo,
also die Box benutzen wir auch deshalb, dass der Hund seinen Rückzugsort hat und sich immer zurückziehen kann ohne gestört zu werden (auch von Kinderbesuch zum Beispiel). Also sie ist weniger für uns gedacht, als für sie. Unser Kind weiß das und lässt sie auch außerhalb der Box in Ruhe wenn sie schläft oder ruht. Aber andere Kinder können das halt nicht.
Für mich ist eher die Frage, woher nehme ich die souveränen älteren Hunde? Wir haben drei in der Nachbarschaft und die Besitzer haben mich schon gewarnt vor ihren Hunden, dass sie sehr territorial seien etc.
ich frage mal in der Hundeschule nach ob es so etwas wie ein Gassitreff gibt oder ähnliches.
-
Hallo,
also die Box benutzen wir auch deshalb, dass der Hund seinen Rückzugsort hat und sich immer zurückziehen kann ohne gestört zu werden (auch von Kinderbesuch zum Beispiel). Also sie ist weniger für uns gedacht, als für sie. Unser Kind weiß das und lässt sie auch außerhalb der Box in Ruhe wenn sie schläft oder ruht. Aber andere Kinder können das halt nicht.
Für mich ist eher die Frage, woher nehme ich die souveränen älteren Hunde? Wir haben drei in der Nachbarschaft und die Besitzer haben mich schon gewarnt vor ihren Hunden, dass sie sehr territorial seien etc.
ich frage mal in der Hundeschule nach ob es so etwas wie ein Gassitreff gibt oder ähnliches.
Dogorama, ebay, HuSchu, Zettel an belebter Gassistrecke aufhängen,...
Viel Erfolg
-
Ich probiere es aus, danke!
Ist auch schön, so finde ich vielleicht gleich nette Kontakte zu anderen Hundebesitzern :)
-
Das ist ne gute Idee. Es gibt auch manchmal so geführte social walks. Das wäre auch was für euch.
Manche Hunde mögen das halt eben nicht. Ich kenne Hunde, die lieben ihre Höhlen und gehen gern da rein. 3 meiner bisher 4 Hunde wären in sowas niemals freiwillig rein gegangen. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass dein Hund sowas mag, wenn es mühsam auftrainiert werden muss und der Hund Reißverschlüsse zerbeißt. Um den Hund vor übergriffigen Kindern zu schützen, gibts auch andere Möglichkeiten.
Ich behalte zB meinen Hund immer bei mir, wenn fremde Kinder da sind. Im Zweifel werden Kinder und Hund durch Türgitter voneinander ferngehalten.
Das wird mal ein großer Hund! So eine große Box bekommst du gar nicht, dass das nicht viel zu eng für den Hund wird. Hunde brauchen auch in der Ruhephase ausreichend Platz, um ihren Liegeplatz zu wechseln, sich mal ganz lang zu machen, etc.
Am Ende müsst ihr das entscheiden. Ich gebe meinen Senf hier nur dazu, weil ichs absolut bedenklich finde, wie sehr diese Boxen inzwischen propagiert werden.
Vielleicht noch etwas Literatur dazu:
https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!