Probleme nachts
-
-
Danke dir, ich rufe Morgen gleich für einen Termin an. Ich denke auch, da muss individuell geschaut werden was im Argen liegt bei uns allen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann aber auch sein, das Welpi einfach so drüber war („nach müd kommt blöd“), dass es das „Nein“ nicht umsetzen konnte. Wenn sowas passiert, finde ich persönlich (sanftes) Fixieren ok. Oder etwas anbieten, an dem der Welpe sich abreagieren kann (Karton zerstören war bei unsren Raptoren immer beliebt)….
Und danach halt schauen, warum der Hund so überdreht ist und ob man das zukünftig ändern kann. (Zb: Tierarzttermin plus Welpengruppe an einem Tag war zu viel. Also das nächste Mal die Termine auf verschiedene Tage legen; oder: beim Gassi im eigentlich ruhigen Gebiet hatte man plötzlich 3 Hundebegegnungen, einen Reiter und dann noch n Rudel Rehe auf dem Weg. Und kaum daheim kam auch noch ausgerechnet da die Müllabfuhr. - äußere Einflüsse, welche man nicht kontrollieren konnte…da dann einfach vllt für den nächsten Tag mal nix außer Löserunden planen…
LG Anna
-
Hallo Anna,
danke dir für deine Antwort!
Ich denke auch, dass sie einfach die Geschehnisse der letzten Tage verarbeitet hat.
Die Nacht war dafür erstaunlich ruhig und sie hat meinen Mann komplett in Ruhe gelassen.
Heute Morgen ist sie wieder der Sonnenschein höchstpersönlich und so sanft wie eh und je.
Nachher gehen wir zum ersten Mal zum Tierarzt um diesen kennenzulernen und die Wurmkur abzuholen. Den Mittag über lasse ich sie nur ruhen und in den Garten.
Liebe Grüße und Danke für deine Worte
-
Guten Morgen!
Klingt ja erstmal ganz gut.
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich einmal kurz den Adrenalinabbau bei Hunden angesprochen habe, aber gar nicht weiter erklärt habe.
Das Ding, warum solche Pausentage wichtig sind ist, dass der Abbau von Stresshormonen bei Hunden sehr viel länger dauert. Für uns ist auch nicht immer erkennbar, was für den Hund Stress ist.
Ich hab hier schon oft gelesen, dass Menschen der Meinung waren, dass ruhig auf einer Bank im Wald sitzen für den Hund "Pause" ist. Es ist für die meisten (Gruß aus der neurodiversen Ecke!) Menschen eine Pause. Für Welpen in der Regel aber nicht. Der muss sich mit ganz vielen unbekannten Reizen aueinandersetzen. Blätter, die fliegen. Wind. Menschen gehen vorbei und man darf nicht hin. Geräusche im Wald. Vögel. Gerüche. Und dazu noch möglichst ruhig verhalten, trotz Bewegungsdrang. Das ist super anstrengend.
Wenn man jetzt auf so eine Reizüberflutung zu schnell eine neue setzt, steigt der Pegel der Stresshormone anstatt abzubauen.
Bei Extremsituationen kann der Abbau mehrere Tage oder sogar Wochen benötigen.
Deswegen kanns auch sein, dass der Welpe jetzt auch trotz eurer Maßnahmen erstmal noch relativ "drauf" ist.
Ihr tut gut darin, diese Brille aufzusetzen und zu schauen: Was hat der Hund da eigentlich erlebt?
Dass ihr nach dem TA kein Programm mehr machen wollt ist ein guter Schritt!
Ich finds übrigens generell toll, wie offen du bist!
-
Guten Morgen Ernalie,
Danke dir für die Erklärung zum Thema Stressabbau und wieder habe ich was dazu gelernt!
Thema Neurodivergenz kann ich mitreden, mein Gehirn kommt nicht normal zur Ruhe wie bei anderen Menschen. Das kenne ich und dann kann ich das auch für unsere Welpin adaptieren, super danke!
Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe und die Zeit und die Geduld die mir hier so viele schon entgegengebracht haben. Es ist ja keine Schande keine Erfahrung zu haben, aber dann muss man einfach offen sein für gut gemeinte und ehrliche Ratschläge.
Ich habe vorhin schon einen Termin für eine Einzelstunde vereinbart für Ende der Woche und dann besprechen wir was wir machen können bei solchen Situationen.
Der Welpenauslauf wird morgen schon geliefert.
Ich bin guter Dinge dass wir das bald gemeinsam mit unserer Welpin schaffen.
Liebe Grüße
-
-
Hallo,
wollte euch ein kurzes Update geben:
Die Situation hat sich sehr entspannt.
Wenn das Wetter es zulässt darf sie ihre wilden 30 Minuten im Garten haben.
Wenn wir aber drinnen sind, dann kriegt sie ein besonderes Kau Spielzeug.
Falls sie gegen mich geht, gibt es eine klare Ansage mit deutlicher Körperhaltung. Falls es nochmals versucht wird, kommt sie in ihren Welpenauslauf zum abreagieren.
Das fand unsere Kleine anfangs ganz schön doof, inzwischen kommt sie darin innerhalb von 2 Minuten zur Ruhe.
Nachts ist es auch besser geworden. Mein Mann ignoriert sie, außer es sind ihre festen Pipi Zeiten. Sie muss meistens um 2 und 5 Uhr, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
Hatten heute die Einzelstunde und die Hundetrainerin hat uns in unserem Handeln bestärkt.
Wir haben das Programm insgesamt stark zurückgefahren und inzwischen will sie gar nicht mehr mit uns spielen, sondern kommt vor allem kuscheln. Das tut uns allen gut!
Wir machen erste Kommandos, wie „Schau“, „zu mir“ und „Aus“. Ansonsten genießen wir die Zeit zusammen und lernen immer mal wieder neue Situationen kennen, wie den Park, den Wald, erste Besucher. Aber alles langsam und häppchenweise.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße
-
Das klingt toll, liebe TE habe mitgelesen und es freut mich sehr für euch, dass jetzt alles so entspannt und gut läuft. Bei uns ist vor ein paar Tagen auch ein Welpe eingezogen und es ist einfach schön, wenn alles glatt geht (bei uns, neben der Eingewöhnung, das Thema Vergesellschaftung mit Ersthund und Katzen) und man richtig Spaß hat an der Welpenzeit. Ganz viel Freude weiterhin an und mit der süßen Maus
-
Das tönt doch schon sehr viel entspannter bei euch. Super 🤩
Immer wenn du denkst "jesses, lernt die das wohl irgendwann mal?" dann gib ihr 1 Woche und das betreffende Thema ist durch 😀
-
Nochmals vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir so sehr geholfen mit euren Tipps! ❤️
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!