„Mobben mit Köpfchen“ Maßregel-Mitläufer in Hundegruppen

• Ich versuche das auch zu unterbinden. Beim Pferd hat das auch geklappt und er hat es irgendwann gelassen. Bei fremdhunden, die frei zu uns kommen, finde ich das super schwierig, weil dann ja eh so viel Bewegung drin ist und gleichzeitig den anderen abblocken und Theo sagen, er braucht nix zu tun, hat bisher nicht geklappt. Sobald ich dann kurz die Aufmerksamkeit bei Theo hab, ist der andere natprlich da. Dafür hab ich noch keine konkrete Lösung. Vergesse aber auch immer, Theo hinter nicht zu schicken (das kennt er ja). Allerdings ist das jetzt auch schon sehr lange nicht mehr vorgekommen, weil ich mittlerweile fremdhunde viel besser lesen kann und dann entsprechend reagiere, bevor der andere zu uns rennen kann.

Versuche aber mittlerweile wirklich, da entspannter zu sein und das ruhiger zu lösen, da reagiert Theo einfach auch super sensibel auf meine Stimmung und meine Stimme.

Bin gespannt, wie es mit 2en wird. Wird sicherlich auch ein Thema werden, aber zuhause kann ich das glaub ich besser handeln als mit fremdhunden.

• Zur Ergänzung: Meine Hunde dürfen das nicht. Nicht bei mir, nicht untereinander. Also, wenn irgendwer einen anderen maßregelt, dass dann der Möchtegern-Hilfs-Sheriff mitmacht. Das ist grundsätzlich verboten. Jeder darf sich um seinen eigenen Zirkus und seine Affen kümmern, aber nicht bei anderen.

So halte ich das auch.

Wenn man weiss was kommt, kann ja zum Glück schon eingreifen bevor es passiert, dann wissen sie Bescheid.
    Bei mir läuft es an sich ganz gut, sobald mein Mann dabei ist oder besser gesagt, er mit den Hunden was macht, muss ich ein Auge draufhaben weil sie ihn nicht so wirklich ernstnehmen und er auch nicht erkennt, was jetzt dann gleich passieren wird.

• Hier gibt es bisher nur das Gegenteil. Wenn ich mal stark maßregle, versucht der andere Hund mich milde zu stimmen (klappt auch immer xD )

• Also, wenn irgendwer einen anderen maßregelt, dass dann der Möchtegern-Hilfs-Sheriff mitmacht. Das ist grundsätzlich verboten.

Hier auch.

Ich muss dann immer die Blicke von Nouska aushalten, die mich so abschätzig-schief anguckt von wegen "ey, tät'ste mich das mal machen lassen, zack wär hier Ruhe...", aber sie weiß, sie hat keinen Job. Zu ihrem Leidwesen, ja, aber verstanden hat sie das. Also zumindest Zuhause bei den Kindern.

Andere Hunde, die mit uns spazieren gehen, werden aber schon ganz gern mal zur Ordnung gerufen, wenn die nicht gleich kommen, obwohl die Besitzerin gerufne hat. Das macht sie dann aber auch nur exakt einmal, weil sie damit dann nämlich Anleinen gewinnt.

Ich maßregel' aber auch meine Kinder für ein unterstützungsheischendes "Genau!!1!!", wenn ich gerade ein jeweils anderes Kind wegen irgendwas zur Ordnung rufe. Kein Erziehungsauftrag. Den hab ich.

• hier ist das die münsterländerin die gerne mal regelt... wenn sie dürfte...

macht tamilo was was eigentlich verboten ist,dann geht sie hin,schaut sich das an und kommt dann zu mir mit dem blick " ey,der macht blödsinn ,handel du mal",im schlimmsten fall bellt sie dann.

wo sie gerne mal regelt,wenn tamilo und ein anderer hund toben und sie ist der meinung das ist so nicht ok,dann geht sie auch dazwischen.... darf sie nicht,wird untersagt bzw sie wird gleich am anfang rausgenommen,darf dann nicht dabei sein.

der hüti regelt hier nichts,hätte er bei änni vermutlich auch keine chance.. die würde ihm ganz klar zu verstehen geben was sie davon hält.

lg

• Hier gibt es bisher nur das Gegenteil. Wenn ich mal stark maßregle, versucht der andere Hund mich milde zu stimmen (klappt auch immer xD )

Mein jetziger Collie…..Is auch krass.

Dann hat man einen Frechsack, der einem auf den Kopf rumtanzt und einen, der so ruf als würde die Welt zusammenbrechen nur weil man sich räuspert, wenn man den ander Hund lieb bittet, doch mal nicht das Sofa aufzuessen😂

• Hier würden gerne fremde Hunde gemaßregelt. Wenn zwei Hunde sich in die Wolle kriegen, will Henning immer dazwischen gehen. Vor ein paar Wochen hat ein Hund den anderen bedrängt, so dass es zu einer kleinen Bwllerei gekommen ist. Der Übeltäter kam dann an die Leine. Und aus der Dynamik heraus (als es aber gerade geklärt war) meinte Henning dann, den jetzt angeleinten Hund anbellen zu müssen.

Das unterbinde ich aber auch sofort. Ist nicht sein Job. Bei den Kindern meines Bruders macht er zum Glück nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!