Alternative zum Trichter nach OP

  • Da Onno gewöhnt ist " Kleidung" zu tragen, funktioniert das bei uns am Besten, also Body usw, bei der Knie- OP hatte er sowas wie einen langärmeligen Schlafanzug an.

    Kann man auch gut üben, einfach mal was anziehen.

  • Wir haben Op Schutz vor kurzem in einem Tiergeschäft anprobiert und mich haben viele Alternativen nicht überzeugen können. Ich hab nen Test mit einem Keks gemacht, wo meine Hündin noch alles dran kommen würde, wenn sie will und kam zu dem Schluss, ohne Klassischen Trichter geht vieles nicht. Dazu hat meine Hündin einen breiten Brustkorb und Umfang und dann wirds hinten am Bauch verhältnismäßig dünn. Weshalb auch viele OP Bodys gar nicht funktionieren.
    Jetzt hat sie einen OP Body, der ihr am Brustkorb passt und am Bauch kann ich selbst den Umfang einstellen. Damit kriegen wir viele Bereiche schon ganz gut abgedeckt. Als Zusatz Backup kann der klassische Trichter den es beim Tierarzt gibt dazu, oder ein Maulkorb. Der wird bei unserer anstehenden OP dann für Nachts mit drauf gepackt. Wenn mit dem Trichter rumgekaspert wird anstatt zu schlafen, krieg ich das mit und werde wach davon. Darin sehe ich tatsächlich einen Vorteil :tropf: .
    Ich hab meiner auch ein Schaumstoff Teil angezogen, in der größten Größe, die sie da hatten. Mich hat es sehr überrascht, dass sie trotzdem an ihren hinteren Bereich dran kommt, obwohl das Ding ja schon geschätzt so breit wie ein Türrahmen gewesen ist.
    Auch Trichter, wo Bereiche aus Stoff sind, die man wie ein Fächer zusammen falten kann, waren schlicht unbequem. Weil die einfach keine Stabilität hatten, dazu schwer waren und das ganze Ding instabil am Hund rumschlabberte.
    Einen Aufblasbaren haben wir nicht anprobieren können, aber wenn ich Rezessionen dazu lese, wird überall angemerkt, dass der Hund bei sich hinten dran kommen kann.
    Damit sind für uns alle mir bekannten Ersatz Trichter raus und das billige durchsichtige Plastikteil vom Tierarzt hat für mich Vorteile die die teuren nicht haben. Er ist Formstabil und leicht und der Hund kann durch gucken. Zudem schützt er auch den hinteren Bereich und kostet kaum was.

    Trichter tragen kennt meine nicht. Aber Maulkorb und Kleidung ist sie gewohnt. Die OP Bodys aus dem Laden, die ihr im Brustbereich zu Eng und im hinteren Bereich zu labbrig waren, fand sie nicht gut. Aber unser bestellter mit passendem Schnitt wurde sofort akzeptiert.

  • Der klassische Trichter vom Tierarzt hat schon zu bösen Verletzungen geführt, das hatten wir hier mal im Forum. Da hat es ein Hund geschafft, sich beim Versuch, das Ding loszuwerden mit der scharfen Kante zu verletzen.

  • Der klassische Trichter vom Tierarzt hat schon zu bösen Verletzungen geführt, das hatten wir hier mal im Forum. Da hat es ein Hund geschafft, sich beim Versuch, das Ding loszuwerden mit der scharfen Kante zu verletzen.

    Ich habe deshalb meine mit dem richtig guten Panzertape (das schwarze, dicke) vorne umklebt und/oder halte den Hund unter Aufsicht.

  • Hmm, danke für Eure Tipps und Erfahrungen.


    Dann werde ich doch mal den klassischen Trichter auftrainieren. Schaden kann es ja nichts.

    Und trotzdem hoffen, dass er nie gebraucht wird.


    Aber das kann u.U. ja so schnell gehen (muss grade an den aktuellen "Grannen" Beitrag denken) und da ist es gut, dann schon zu wissen, was am geeignetsten ist. Ich hab da nämlich bisher null Erfahrung mit.

  • Den "Tierarzt-Trichter" finde ich im Urzustand auch furchtbar, vor allem wegen der scharfen Kanten. Den würde ich dann auch an den Rändern polstern.

    Wir haben einen Plastik-Trichter von Trixie, der ist an den Kanten bereits mit Stoff ummantelt. Hat schon einige Trage-Perioden überstanden, sieht mittlerweile allerdings auch schon ganz schön ramponiert aus, weil Chewie gerne überall gegen läuft oder hängen bleibt.


    Der Großteil ist so abgedeckt, bei der Kastration musste er aber trotzdem zusätzlich Hose tragen, weil er nachts dran gekommen war (alles gut gewesen, ihn haben nur die weißen Sprühpflaster-Reste an der Nase verraten).


    Im Auto in der Box trägt er dann Maulkorb, weil er mit Trichter natürlich nicht rein passt.

  • Der klassische Trichter vom Tierarzt hat schon zu bösen Verletzungen geführt, das hatten wir hier mal im Forum. Da hat es ein Hund geschafft, sich beim Versuch, das Ding loszuwerden mit der scharfen Kante zu verletzen.

    Die Bilanz des ersten Monats | Magnis Matschpfote


    Die meintest du wohl? Ist ja auch so eine ewige Dogforum Erinnerung….



    Wir hatten bisher noch nie groß Bedarf. Aktuell jedoch auch wegen Augen-Geschichten, da war/ist der Trichter wirklich alternativlos.

  • Lucy trägt ja aktuell Trichter - und ich bin ganz froh darüber.

    Für alle anderen OPs reichten bisher Body oder Schaumstoffteller, aber am Auge? Keine Chance.

    Es geht ja nicht nur ums Lecken, sondern auch das Kratzen oder irgendwo gegen stoßen. Lucy stört das Teil aber auch nicht, Bodo verfällt in Schockstarre, wenn er ihn tragen muss.

    Bei allen OPs am Kopf würde ich nur dem Trichter halbwegs vertrauen.

    Halbwegs, weil Lucy rausgefunden hat, dass man sich mit Trichter an der Couch schubbern kann 🙄

  • Lieber Himmel, kommt die Pfotenverletzung in dem Blog von dem Trichter????

  • Ja, er hat sich die komplett die Haut bis zum Knochen mit der Kante angeschabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!