Passt ein Jagdhund und wenn ja, welcher?

  • Wie wäre es denn dann mit einem kleinen Border Terrier?

    Wenn du zur Jagd mit der Schaufel losgehen willst... Hier ist letztens wieder einer verstorben, der Dachs hat ihn eingegraben. Passiert. Sozusagen "Berufsrisiko". Meine Jägerfreunde haben deswegen keine Dackel oder Terrier. Wollen sie nicht haben sowas.


    Ich kenne mich bei Jagdhunden nicht gut aus, die meisten meiner Freunde, die jagen, haben Bracken. Die gehen eben auf Schweiß und vor allem auch auf Schwarzwild und Drückjagd, sind allesamt sehr ruhig im Haus und auch mit Kindern lieb. Aber kein Hund für den Alltagstrubel, wie sie allesamt sagen.

  • Leute, ihr wisst, dass in vielen Bundesländern nur Hunde geprüft werden dürfen die einer der JGHV-Rassen angehören und vor allem für Drückjagden gewisse angeborene Eigenschaften entweder zwingend benötigt werden oder zumindest gewünscht werden die angeboren sein müssen?

  • Danke Javik , das wäre gleich meine Frage gewesen.

    Wie steht es in dieser Hinsicht eigentlich mit Jagdhunden der JGHV Rassen, aber ohne Papiere aus dem Tierschutz?

  • Ich bin ja in der Rettungshundearbeit zu Hause und kann da eher nur am Rande etwas zur jagdlichen Eignung sagen, Da verfügen andere hier im Forum über deutlich mehr Expertise.


    Einen schlanken Labrador, wie die von Wikvaya , hätte ich mir auch vorstellen können. Ich bin aber wieder bei Beagle gelandet, weil es ein kleiner Hund werden sollte. Als Stöberhund böte sich vielleicht auch der Springer Spaniel an.


    Seit unserem ersten Beagle sind wir den Laufhunden "verfallen". Sie sind, bei entsprechender Auslastung!, für uns einfach zu führen, angenehm in Haus und Gesellschaft und mit anderen Hunden. Für die Reviere hier passen die Laufhunde, darunter mein geliebter Schwyzer, wohl eher nicht. Der Griffon Bleu de Gascogne könnte vielleicht ein Match sein.