Passt ein Jagdhund und wenn ja, welcher?

  • Mein Bruder hatte eine Brandlbracke. Der Rüde wurde zwar in erster Linie als Nachsuchenhund geführt, machte aber auch gute Arbeit auf den Drückjagden.

    Nicht gerade brackentypisch, er hat auch den Fuchs und den Waldhasen apportiert.

    In der Wohnung war Dago absolut ruhig, verschmust und er konnte überall hin unauffällig mitgenommen werden.

  • Ich melde mich auch mal zu Wort.

    Ich lese richtig, dass du den Hund hauptsächlich auf Drückjagden führen möchtest und ein wenig Schweißarbeit machen möchtest?

    Dann würde ich natürlich erstmal in der Abteilung der Stöberhunde schauen. Die sind dafür gemacht und können alle auch gut Schweiß machen.

    Für Drückjagden wäre es schon gut, wenn der Hund auch laut wäre. Da ist der KML nicht unbedingt vorne mit dabei.

    Ich selbst führe eine English Springer Spaniel Hündin und bin eigentlich fast ausschließlich auf Drückjagden unterwegs.

    Wenn du einen eher kurzjagend Hund möchtest, wäre der Springer schon sehr zu empfehlen.

    Wir jagen meist zusammen mit einer Stöberhundgruppe. Dort sind viele Springer Spaniel Cocker Spaniel, Brandlbracke, Kopov und auch Tiroler Bracken dabei. Das sind die Hunde, die ich mir an deiner Stelle auch mal genauer anschauen würde, da diese zu deinen Bedürfnissen passen sollten ( die Bracken sind allerdings schon wieder eher eigenständiger). Auch ein Wachtelhund könnte passen, die sind allerdings schon wieder meisten eher sehr weit jangend.

    Es ist halt die Frage, was man möchte. Aber wenn du sagst, du möchtest gerne einen alltagstauglichen Stöberhund, der nicht weit geht, dann kann ich doch den Springer oder Cocker empfehlen. Wenn man was härteres (auch für Sauen) möchte, dann sollte man doch eher zu den Bracken oder evtl. Terriern tendieren. Da wird es aber teilweise im Alltag schwerer.

  • Ein Deutsch Kurzhaar wurde hier noch gar nicht empfohlen. Eignet sich die Rasse nicht für die im Eingangspost genannten Zwecke?

    Nein, für Drückjagden eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Auch wenns leider oft gemacht wird.

  • Ich werfe mal den Korthals Griffon rein. Führe keinen selbst und kenne nur ein Exemplar (wenn auch recht gut).

    Aber die finde ich sehr nett in der Familie, gute Allrounder mit guter Stöberqualität, aber nicht unbedingt gut am Schwarzwild.

  • Mein Rüde wird jetzt fünf und ich habe auf Prüfungen als Richteranwärter auch schon ein paar Hunde erleben dürfen. Bislang war keiner dabei, den ich als wesensschwach empfunden hätte.

    Die ADBr ist unter den Bracken die „robusteste“. Mit Menschen im Umgang ruhig und freundlich. Gerade Rüden untereinander können aber schon sehr giftig sein.

    Sehr arbeitsfreudig und kooperativ, gut zu motivieren. Im Alltag meist ein unkomplizierter, vor allem unerschrockener Begleiter. Ich kann meinen Rüden überall mitnehmen, auch auf die Arbeit, aber das ist natürlich auch eine Erziehungsfrage. Schutz- und Wachverhalten zeigt er durchaus.

    Will ich einen selbstständig arbeitenden Hund, ist es im Alltag mit Freilauf ein bisschen schwierig und es bleibt eben meist die Leine dran. Auch muss man sich damit arrangieren, dass der Hund hier auch selbstständig Entscheidungen treffen wird. Da kann man noch so lange erzieherisch entgegenwirken, die Bracke hat den längeren Atem. Da hilft dann nur noch Humor.

    Jagdlich hält mein Hund einen Radius, der für mich ok. ist. Maximal 1000m selten mehr. Ich gehe mit ihm durch, als Standschnaller wäre mein Hund nicht geeignet, da kenne ich aber auch andere Exemplare.

    Er macht bei der Jagd nicht „sein Ding“ sondern nimmt immer wieder Kontakt zu mir auf und macht am liebsten mit mir gemeinsam Beute, aber auch das ist eine Frage der Einarbeitung.

    Klar „lebt“ er für die Jagd, nun ist aber nicht das ganze Jahr über Jagdsaison. Ich bilde meinen Hund zusätzlich als Mantrailer in einer Rettungshundestaffel aus, aber auch an schnödem Hundesport (Begleithundeprüfung hat meiner mit 19 Monaten sensationell gemeistert) hat er Spaß. Immer Bock auf arbeiten, Hauptsache mit mir zusammen.

    Jetzt hab ich freilich auch schon Hunde erlebt, die sich einen sch*** dafür interessiert haben, was ihr Besitzer von ihnen will. Das lag aber meines Erachtens nach nie am Hund :winking_face:

    Was ich mittlerweile als auch nicht unwichtig empfinde: wir haben einen sehr netten Verein, der viele Angebote für Erstlingsführer macht, die man auch unbedingt nutzen sollte. Da hab ich von anderen Vereinen schon anderes gehört….

  • Javik was ist dir bei den Spaniels negatives zu Ohren gekommen?

    Nicht hart genug, nicht weit genug, irgendwas mit dem laut. Aber nochmal, das ist wie gesagt so ein Hörensagen. Ich persönlich habe einmal zwei ESS auf einer Drückjagd gesehen und was ich gesehen habe war nicht schlecht. Auf der anderen Seite hat mir der HF aus 2 m Entfernung schon gesagt, dass ich dem einen Hund nicht zu nahe kommen soll. Nicht unbedingt eine gute Qualität, aber eigentlich auch nicht typisch. Also :ka:

  • Aber, sie hat einen starken Wachtrieb und neigt sehr zum Kläffen

    Ja dieses Wuuuuwuuuuuuwuuuuuuuu ist ohrenbetäubend. Die Bracken, die ich kenne, haben alle einen sehr großen Radius. Die sind auch beim Gassi gehen mal 2-3h weg, da bleibt nur später wieder kommen und warten, bis ihre eigene Jagd beendet ist. Solange man sie hört, ist noch alles gut :xface:


    Generell schwierig die Einstellung, dass der Hund nicht weit laufen soll und man Angst um ihn hat. Kenne ich so nicht.

  • Javik was ist dir bei den Spaniels negatives zu Ohren gekommen?

    Nicht hart genug, nicht weit genug, irgendwas mit dem laut. Aber nochmal, das ist wie gesagt so ein Hörensagen. Ich persönlich habe einmal zwei ESS auf einer Drückjagd gesehen und was ich gesehen habe war nicht schlecht. Auf der anderen Seite hat mir der HF aus 2 m Entfernung schon gesagt, dass ich dem einen Hund nicht zu nahe kommen soll. Nicht unbedingt eine gute Qualität, aber eigentlich auch nicht typisch. Also :ka:

    Es stimmt, dass die meisten nicht sehr hart sind und auch nicht sehr weit gehen (Springer, Cocker sind härter und weiter). Ist halt die Frage, was man möchte.

    Laut kann ich so nicht bestätigen

    Wenn man aus der Richtigen Zucht holt, sind die meist sehr zuverlässig laut.

  • Ich hätte jetzt auch den Springer Spaniel ins Spiel gebracht - Terrierrassen sehe ich eher als Anspruchsvoll und für Leute mit wenig Hundeerfahrung nicht geeignet, zumal aus Jagdl. Leistungszucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!