Wie richtig verhalten bei ab und zu auftretendem "Ressourcenproblem" zwischen Zweithund und Ersthund?
-
-
Die Überschrift hört sich dramatischer an als es ist.
Ich will aber keine schwerwiegenden Fehler im Zusammenleben machen, deswegen frage ich lieber nach wie ihr das handhaben würdet.
Zweithund ist seit 1 1/2 Wochen da. Eigentlich läuft es im Alltag sehr gut. Beide Hunde kommen miteinander aus und bei Leckerlie aus der Hand gibt es auch keine Probleme. Wahrscheinlich da ich die Leckerlie zuteile.
Füttern tue ich in (mit Türgitter) getrennten Räumen.Wenn ich nun aber dem Zweithund in einem anderen Raum auf seinem Platz einen Kauartikel gebe (wieder getrennt durch Gitter), kommt es NACHDEM er den Kauartikel gefressen hat, zu Spannungen.
Ich lasse ihn in Ruhe kauen und auch danach noch ein paar Minuten alleine in dem Raum. Er wartet dann geduldig am Gitter. (Ich selbst könnte ihm den Kauartikel problemlos wegnehmen. Das mache ich aber natürlich nicht.)
Wenn ich ihn nun, wenn er fertig ist, rauslasse und das Gitter entferne, ist erstmal alles okay. Bis Ersthund in den Raum und zu dem Platz geht, an dem er gerade noch gefressen hat. Sobald Ersthund in den Raum geht, folgt Zweithund sofort. Und sobald Ersthund zu seinem Platz geht, knurrt Zweitund deutlich, (Körpersprache von beiden ist sehr angespannt/eingefroren) und ich gehe dazwischen und schicke Ersthund UND Zweithund aus dem Raum.
Ich dachte nun, das es daran liegt, das er gerade erst den Kauartikel gefressen hat und habe heute probiert, wenn ich ihn rauslasse, das Gitter noch eine Weile in der Tür (zu dem Raum in dem er gerade gefressen hat) zu lassen. Also das noch etwas Zeit vergeht, bevor Ersthund überhaupt die Möglichkeit hat, in den Raum zu gehen.
Das Ergebnis ist aber, selbst 30min später, dasselbe: Zweithund folgt Ersthund dann in den Raum und knurrt sobald sie in die Nähe "seines" Platzes geht.
Sonst reagiert er nicht so wenn sie in die Nähe seines Platzes geht. Nur nachdem er dort etwas zu kauen hatte. Wenn wir dann, nach dem Konflikt und nachdem ich beide rausgeschickt habe, z.B. Abends zum schlafen in den Raum gehen, ist alles okay.
Wie würdet ihr das handhaben? Weiter so machen wie bisher und beide wegschicken? Nur Ersthund wegschicken, damit Zweithund weiss das ich mich kümmere? (Wobei es ja eigentlich nichts zu verteidigen gibt. Den Kauartikel hat er ja gefressen. ) Also nur Zweithund wegschicken weil es nichts zu verteidigen gibt?
Eine weitere Alternative wäre: Ich gehe dem Konflikt komplett aus dem Weg und gebe ihm Kauartikel nur noch auf dem Balkon. Da hält sich normalerweise gar kein Hund auf. Fände ich aber eigentlich nicht so gut, da ich das Gefühl habe, das gerade zu Beginn, gewisse "Probleme" im Zusammenleben addressiert und geklärt werden müssen...
Wir würdet ihr Mehrhundehalter diese Situation handhaben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie richtig verhalten bei ab und zu auftretendem "Ressourcenproblem" zwischen Zweithund und Ersthund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hej hej!
Das Ergebnis ist aber, selbst 30min später, dasselbe: Zweithund folgt Ersthund dann in den Raum und knurrt sobald sie in die Nähe "seines" Platzes geht.
wie reagiert deine Hündin denn dann, wenn der Zweithund sie anknurrt? Ist dann alles ok, sie trollt sich und gut? Oder würde sich da eine Diskussion entspinnen, wenn du nicht dazwischen gehst?
-
Hast du jemand kompetenten , der sich das mal vor Ort angucken kann?
-
Vielleicht kannst Du das auch mal filmen und auch filmen, wo sie Deiner Meinung nach gut miteinander auskommen.
-
Ich würde die nächste Zeit einfach keine Kauartikel geben.
Wenn der Zweithund erst so kurze Zeit da ist, würde ich solche Konflikte vermeiden.
-
-
wie reagiert deine Hündin denn dann, wenn der Zweithund sie anknurrt? Ist dann alles ok, sie trollt sich und gut? Oder würde sich da eine Diskussion entspinnen, wenn du nicht dazwischen gehst?
Ich würde die nächste Zeit einfach keine Kauartikel geben.
Wenn der Zweithund erst so kurze Zeit da ist, würde ich solche Konflikte vermeiden.
Leider ist Molly Bulldoggentypisch sehr stumpf was das angeht. Sie würde es darauf ankommen lassen à la "mal-schauen-was-er-macht" und sehen wollen, ob er das ernst meint.
So ist sie auch bei der Kommunikation mit mir: Man muss immer sehr konsequent sein, weil sie einer ersten Aufforderung selten nach kommt. Sie braucht meist zwei oder drei. (Wenn keine Leckerlie im Spiel sind.)
Sie würde sich wohl erst dann trollen wenn er deutlicher werden würde... Was ich aber auch ausschließen kann ist, dass sie ernsthaft mit einem Hund kämpfen würde. Sie zieht definitiv zurück wenn es ernst wird.
Ich weiss aber seit erstellen meines Posts, dass Yoshi auch sehr sauber kommunizieren kann und nicht sofort verletzt. Das war ja meine Hauptsorge, da ich ihn noch nicht lange genug kenne. Am Montag war der erste Kontakt mit einer fremden (freundlichen) Hündin im Büro. Die hat die gleiche Größe und Gewichtsklasse wie er. Da hat er (als sie trotz seinem zweimaligen, deutlichen knurren, seinem Schlafplatz viel zu nahe kam), eine klare Ansage gemacht. Hat ihr kein Haar gekrümmt aber sie mit einer klaren Aktion vor meine Bürotür geschickt. Und das hat nachhaltig bei ihr gewirkt. Er hat sie im Raum akzeptiert aber als sie mehrfach zu ihm kam, war er in der Kommunikation sehr nachvollziehbar und konsequent.
Zumindest weiss ich also, das er sich zwar durchsetzen will, aber nicht über das Ziel hinausschießt.
Das beruhigt mich etwas. Ich werde denke ich daher nun anfangen weniger zu managen und Molly auch mal machen lassen (wenn sie ihn nicht mobbt). Bisher habe ich sie eben mit Argusaugen beobachtet, um Notfalls eingreifen zu können. Kauartikel gebe ich, wie du pyanfar vorgeschlagen hast, aber besser auch getrennt, erstmal nicht. Bis er sich noch etwas mehr eingelebt hat und Molly besser einschätzen kann.
Hast du jemand kompetenten , der sich das mal vor Ort angucken kann?
Ich habe jetzt tatsächlich einen Trainer kontaktiert. Eigentlich will ich vorrangig mit ihm bzgl. Hundekontakt draußen (Yoshi pöbelt andere Hunde auf Entfernung massiv an) arbeiten. Aber ich werde ihn bei unserem ersten Treffen auch fragen, wie er diese Situation drinnen, managen würde.
Danke euch für euren Input.
-
Bei mir bekäme der Zweithund mal ordentlich was aufs Horn - wo kommt man denn da hin, wenn der Ersthund sich nicht mehr frei bewegen darf, nur weil der Neue das so möchte - wehret den Anfängen, der Hund hat doch nicht zu entscheiden wer sich bei euch zuhause bewegt
Ich würde wirklich nur beim Füttern und beim Alleinbleiben trennen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!