Erster Krampfanfall

  • Hi,


    Cody hatte gerade einen Krampfanfall.

    Einfach so, aus dem Nichts quasi.


    Er wurde starr, hat gezittert, Muskeln hart wie Stein, gesabbert. Nach ca anderthalb bis 2 Minuten hörte es auf, er war etwas verwirrt. Danach wieder ganz entspannt und suchte Nähe.


    Wir waren eben in der Klinik. Sie bestätigte den Verdacht das Epilepsie sein kann.

    Blutbild beim Hausarzt wird morgen gemacht.

    Bei der Untersuchung war erstmal so nichts weiter auffällig.


    Habt ihr Rat für mich oder wo weitere Infos zu bekommen sind?

    Worauf kann ich achten, was kann ich tun oder lassen?


    Notfall Medikamente haben wir mitbekommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster Krampfanfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh je, ihr Armen...


      Wie alt ist Cody? Ist nicht unwichtig, bei der Frage, ob es einen konkreten Grund gibt (den man finden und ggf. behandeln kann) oder es "idiopathisch" ist


      edit: TÄ sehen gerne Videos, vor allem, wenn es keine völlig klassischen Anfälle sind. Ich weiß, ich schwer in dem Moment zu filmen, kann aber helfen.


      War er ansprechbar?

    • :streichel: Ich hab das zweimal durch ... weiß wie du dich wahrscheinlich fühlst ...


      Beim nächsten Mal, das hoffentlich nie passiert, sofort Blutabnehmen, könnte eben auch mit Unterzuckerung zu tun haben und vielem anderen. Das sieht man dann eventuell am nächsten Tag oder stunden später nicht mehr.

      Und wenns dann Epilepsie ist. Vernünftigen Neurologen suchen. Medikamente sauber aufdosieren biss zum Maximalspiegel, dann Add ons ausprobieren.

      Geduld Geduld Geduld bis man die richtige Dosis/Mischung findet kanns dauern.


      Levetiracetam ist ein Serienunterbrecher, ich würde ersuchen mir das verschreiben zu lassen, damit ich es im Haus habe, wenns dazu kommt.


      Viel Glück! Dass bei euch, einmal ist keinmal greift!

      :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

    • Oje, ich kenne so eine Situation. Schau Mal hier:


    • wichtig: Videos machen, wenn das wieder vorkommt.


      und zu einem spezialisierten Neurologen gehen, die gibts auch an den meisten Kliniken nicht oder nur an manchen tagen. die haben so viel mehr Erfahrung, das ist fast jede anreise wert. und normalerweise muss man dann auch nicht andauernd hin, sondern ein zwei mal zur Anamnese / Diagnostik und dann evtl noch ein, zweimal im jahr.


      wenn du hier die ersten zwei zahlen deiner plz postest, kann dir evtl jemand eine empfehlung geben


      so war es jedenfalls bei uns, mit einer relativ leichten Epilepsie ohne diagnostizierbare Ursache. oft lässt sich das sehr gut behandeln, wenn man mit den Medikamenten konsequent ist (genau alle 12 stunden, nicht zweimal am tag)

    • Hi 🙋🏼‍♀️


      Ganz wichtiger Tipp: Den nächsten Anfall filmen, sodass sich dein Tierarzt auch ein Bild machen kann.


      Bei Facebook kann ich die Gruppe „Epilepsie bei Hunden“ empfehlen. Aber (!) leider liest man da auch immer wieder von ungünstigen Verläufen. Du musst dir selber überlegen, ob es für dich einen Nutzen hat oder dich nur panisch macht. 😬


      Und um dir direkt mal Mut zu machen:

      Hugo ist Epileptiker seit rund 7 Jahren. Mittlerweile ist er sehr gut eingestellt und seit 3 Jahren anfallsfrei. Bevor wir die richtigen Medikamente in der richtigen Dosierung gefunden hatten, hatte er zum Schluss 2-3 Anfälle im Monat. Im Alltag ist er nicht eingeschränkt.


      Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

    • Cody ist fast 7 jahre.

      ansprechbar würde ich nicht sagen, es erfolgte zumindest keine Reaktion auf irgendwas.

      Sollte es nochmal auftreten werde ich filmen

    • Danke dir.

      Wir sind im Bereich 57555 :)

    • Sockensucher Hugo ist mit seinem Epilepsiemedikament definitiv nicht bis zum Maximalspiegel eingestellt. Er liegt an der unteren Grenze zum therapeutischen Bereich und das ist für ihn ausreichend. Ich würde das nicht pauschalisieren 😉

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!